vom Anwalt abgezockt - wie vorgehen?

magjar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
461
was kann ich machen? Ich hab dem Anwalt ne Vorzahlung geleistet in Höhe von 400 Euro und der hat nix gemacht ausser das Geld eingesackt.
 
Hast du dir keine Entgeltliste/Honorarliste geben lassen?
Bist als Privatperson hin?
Alleine die Beratung (auf deutsch: zuhören) kann ne Stange Geld kosten.
Keine Rechtschutzversicherung?
 
Honorarliste hab ich bisher keine Bekommen. Kann ich das nachträglich machen?

Rechtsschutz bringt nix da Eigenverschulden
 
Ich würde zur Polizei gehen und Anzeige wegen Betrugs stellen.
Natürlich jeglichen Schriftverkehr (einschließlich Kontoauszug mit der Überweisung) mitnehmen.

Vorher natürlich versuchen das mit dem Anwalt zu klären. Einfach einbehalten darf er nicht. Er muss dir schon eine Rechnung schicken. Vielleicht ja nur ein Missverständnis.
 
habe in Bar bezahlt und ne Quittung bekommen

er verhält sich auch ganz komisch, beantwortet meine emails nicht

wahrscheinlich dachte er sich: von dem kann man eh nicht viel holen also behalt ich das Geld und lehne mich zurück
 
Was steht auf der Quittung? Ist eine Leistung angegeben?
 
Leistung?

nein da steht nur Quittung - EUR 400,-

Euro in Worten

von (mein Name)

heute in Sachen 966/16 erhalten

Stadt, Datum, Unterschrift des Empfängers
 
Das ist ja immerhin etwas. Aber warum rufst du nicht mal dort an, oder gehst persönlich hin?

Wann hast du denn den Auftrag gegeben und wann bezahlt?
 
angerufen hab ich schon öfters.

Die Dame meinte der Anwalt sitzt nicht den ganzen Tag vorm PC und hat kaum Zeit.

und dass ich beim Erstgespräch sehr unfreundlich wirkte

Persönlich hingehen? hast recht, aber da muss ich öfters vorbei um ihn mal vor Ort zu erwischen.

Vor ca. 3 Monaten Erstgespräch, 3 Tage danach gezahlt
 
Nun das ein Anwalt nicht ständig im Büro oder vorm PC sitzt ist ja normal. Der ist ja auch öfter im Gericht.

Aber 3 Monate ohne Feedback ist schon recht lange.
Ich würde entweder versuchen einen Termin zu vereinbaren, oder schriftlich eine Frist zur Klärung setzen.
Entweder per Einschreiben, oder dort abgeben und quittieren lassen.
 
Wie wäre es du schilderst den Fall mal von Anfang an mit allen Informationen...
 
Du solltest dich an die Rechtsanwaltskammer deines Wohnorts wenden. Die Kammer bittet dann den RA um eine Stellungnahme und spricht ggf. eine Rüge aus. Die Beschwerde bei der Rechtsanwaltskammer ist kostenlos, bringt dir aber dein Geld nicht zurück. Das klappt nur über eine Zivilklage, da kann eine ausgesprochene Rüge hilfreich sein. Ggf. scheut der RA die Prozedur bzw. die Rüge und zahlt freiwillig.
 
Zurück
Oben