1080 mit DHE Kühler

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.111
Hi,

ich will meine Urtitan in Rente schicken und will mir eine GTX1080 gönnen.
Bei meinem Gehäuse (LianLi PC C60B, Desktop, liegendes Mainboard) benötige ich wieder eine Grafikkarte mit einem Radiallüfter die die Abwärme direkt über das Slotblech nach hinten aus dem Gehäuse befördert, da die Abwärme im System nicht optimal raus kann und einen deutlichen Einfluß auf die anderen Komponenten hat.
Hatte damals mit einer GTX470 mit Zalmann Axialkühler immense Temperatur Probleme in dem System und auch eine Gigabyte GTX760 Windforce war schon problematisch und aufgrund der Einbaulage unangenehm laut.

Zur Zeit kämen diese Karten in Frage:

KFA² GeForce GTX 1080
http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1080-80nsj6dhk5vk-a1449278.html?hloc=at&hloc=de
~660€ praktisch nicht mehr erhältlich

ASUS GeForce GTX 1080 Turbo
http://geizhals.de/asus-geforce-gtx-1080-turbo-90yv09s0-m0na00-a1455768.html?hloc=at&hloc=de
~730€

EVGA Founders Edition
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx...-08g-p4-6180-kr-a1441878.html?hloc=at&hloc=de
~730€

Zotac Founders Edition
http://geizhals.de/zotac-geforce-gt...-zt-p10800a-10p-a1439612.html?hloc=at&hloc=de
~750€

MSI GTX 1080 AERO
http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-aero-8g-a1449274.html?hloc=at&hloc=de
~820€ praktisch nicht mehr erhältlich

Leider findet man nirgends Tests zu den Radialkühlern. Die 1080 hat eigentlich keine brachiale Verlustleistung, dass so Kühlmonster wie bei Palit oder Gainward nötig wären.
Bei der EVGA/Zotac kommt es etwas auf die Garantie an. EVGA bietet längere Garantie gegen Aufpreis an, Zotac hat schon gleich 3 Jahre.

Ich bin extrem unentschlossen, da ich keinen Bock auf eine laute(re als meine Urtitan) Grafikkarte Lust habe und nachher noch mit alternativen Kühllösungen herumprobieren möchte.
Zumal es leider auch keine Radialkühler zum nachrüsten gibt.

OC an der Karte interessiert mich gar nicht. Ob die jetzt 100Mhz mehr oder weniger hat macht aus der Karte auch eine 1080Ti, interessanterweise verlieren die OC Karten alle den niedrigen Idle Wert und fressen unter Windows mehr Strom als die FE.

Habt ihr zufällig eine andere DHE Karte oder könnt ihr von der Founders Edition berichten?

Vielen Dank
 
du hast es ja eig schon selber beantwortet durch dein HTPC musst du mit den Nachteilen leben (Kühlung, Lautstärke) oder dir ein anderes Gehäuse zulegen, Die Radiallüfterkarten sind alle gleich, nimm die mit dem besten Preis und /oder höchsten Garantiezeit welche lieferbar ist...
 
Ins Gehäuse passen doch 3x 140er Lüfter, warum sollte es da zu Probleme kommen o.O?! Eine 470 verkohlt auch gerne mal 250 Watt, nicht vergleichbar mit einer 1080. Ich würde dir nicht raten eine der radialen Lösungen zu kaufen, die Kühlung bei denen ist einfach miserabel.
 
majusss schrieb:
Ins Gehäuse passen doch 3x 140er Lüfter, warum sollte es da zu Probleme kommen o.O?! Eine 470 verkohlt auch gerne mal 250 Watt, nicht vergleichbar mit einer 1080.
In dem Gehäuse sind auch 3 140er BeQuiet ShadowWings verbaut, 2 für Frischluft und 1 für Abluft. Es bleibt aber dabei das die jetzige Titan leiser und kühler agiert als die Gigabyte Windforce GTX760 die damals sogar die CPU mit aufgeheizt hat. Hatte vielleicht auch damit zu tun, dass die Lamellen bei der Windforce in der Einbauposition die Wärme noch gestaut haben.
Darüber hinaus kommt noch das Problem das direkt vor der Grafikkarte die TV Karte steckt (und bei dem Board stecken muß) und bei einer Axiallüfter Lösung einen Lüfter abdecken würde.
 
Bau 3 gute Lüfter ein und dazu eine Karte mit gutem Kühler. Das sollte gehen.

Versuche es mal mit Lüftern, die mehr Luft bewegen. Passt die Jetstream(o.ä.) von der Breite? Versuche es und wenn es nicht geht tausch sie gegen die EVGA FE
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz skizziert sieht das System so aus, wenn man von oben draufschauen würde:
Kühlung.jpg
Sind 2 mal kalt rein und zweimal warm raus, wenn man das Netzteil außen vor lässt.

Gerade nochmal geschaut, die Shadow Wings blasen ~100m³/h. Alternative wären die Noctua 140er mit ~140m³/h.
Die eloops sind leider zu breit (29mm statt 25mm)
Den CPU Kühler will ich bei der Gelegenheit tauschen, bin aufgrund der Kommentare am Überlegen ob ich von Top Blow weggehe,
allerdings beschränkt das Gehäuse in der Höhe und da wären nur Tower mit 92er Lüfter machbar.

@donmiguell
meinst du ich hätte die Tests nicht gelesen? Wenn man schon so viel Geld für eine Grafikkarte ausgibt dann wohl doch nur wenn man die Tests kennt.
Und bei den Partnerkarten sind keine Direct Heat Exhaust Karten dabei.

€dit:
Für die die sich das Gehäuse nicht vorstellen können, oder nicht googlen wollen:
http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-c60/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Kühlerhöhe ist man ja etwas eingeschränkt...ich glaube ich hätte eine AIO verbaut und den Radiator unten rechts lt. Zeichnung verbaut.
Ein GPU-Gebläse bekommt bekommt von der Festplattenseite etwas Luft. Wenn eine TV Karte eh die Luft versperrt und die Abwärme gegen die geschlossene Oberseite vom Gehäuse gedrückt wird, wird eine Axialkühlung nicht sinnvoll sein. Zotac oder EVGA als FE wäre mMn. dann passend.
 
AIO hatte ich probiert, aber die passen nicht wenn der Käfig für das optische Laufwerk drin hängt.
Werde die EVGA nehmen die ist gerade bei Mindfactory für 730€ zu haben.
Den CPU Kühler werde ich durch den Noctua NH D9L plus zusätzlichem Lüfter austauschen und Richtung Gehäuselüfter stellen
http://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-d9l
 
Den Noctua so auszurichten macht Sinn, die Abwärme heizt so kaum das Gehäuse auf. Der Rest passt ja schon. Das Platzproblem mit den ODD hatte ich übersehen. Manche haben ja intern schon gar keines mehr...

Edit:
Die FE ist in meinen Augen von Kühler auch am wertigsten. Die anderen von KFA oder MSi sehen schon recht billig aus, auch wenn das Innenleben wohl unverändert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl. Hatte eine 980 ti Referenz und konnte mich bzgl. übermäßiger Lautstärke nicht beschweren.
Denke dass die 1080 FE noch ein wenig leiser sein wird.
 
Hmm
gerade von Mindfactory mitgeteilt bekommen, dass ein Liefertermin noch nicht fest steht. Am Wochenende hieß es im Zulauf zum 20.7, jetzt ist sie im Shop nicht mehr lieferbar.
Stornieren und woanders kaufen? Die anderen Shops sagen mir rein gar nichts.
 
Entweder EVGA FE oder Zotac FE (habe dir die lagernden/kurzfristig verfügbaren rausgesucht per Geizhals in den Links)

Habe mit beiden via E-Mail Support Kontakt gehabt (Zotac bei der GTX 480 und EVGA bei der 580/780) und kann dir beide absolut bedenkenlos empfehlen. Bei Zotac gibts nach Registrierung sogar 5 Jahre Garantie.

Bzgl. Händler: Ich komme aus Österreich und habe gestern meine 1080 AMP bestellt und zwar zufällig bei jenem Händler, bei dem die Zotac FE lagernd ist: http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=222578&shopart=
Versand erfolgte bei mir heute früh.

Die EVGA gibt es bei Caseking: https://www.caseking.de/evga-geforc...c&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals
-> Auch schon mehrfach Kontakt gehabt und bestellt. Toller Laden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Preisvergleich Links hinzugefügt)
Die EVGA Founders Edition ist nun eingebaut und im Vergleich zur alten Titan deutlich leiser. Doom und GTA5 laufen maxed out sehr flüssig (Doom 90-110fps). Beim 3D Mark etwas mehr als die doppelte Leistung (2835 zu 6258 Punkten).

Allerdings ist der CPU Kühler ein Reinfall. Statt 75 grad 88 mit nervtötender Lautstärke unter last.
 
Nein ich habe den Kühler nicht nochmal verbaut. Von der Menge her, ist die Paste gefühlt eher zu viel statt zu wenig. Zumindest hatte ich in den letzten 18 nie Probleme beim Paste verteilen, was mehr als 2°C ausmachte.
Falsch anziehen geht bei dem System von Noctua eigentlich. Man hat nur eine Schraube links und eine rechts vom Sockel und zieht die an, bis ein Sprengring als Anschlag dient.
Der Noctua D9L bringt halt doch nicht soviel Kühlfläche mit, wie gedacht. Auf den Bildern sieht man das der mitgelieferte 92mm Lüfter teilweise übersteht, da die Kühlfläche nicht mal die 92x92mm abdeckt.
Die 88°C sind unter Volllast der Fall bei 24°C Zimmertemperatur. Nach wie vor ist der 3770K per Multi auf max 4,2 Ghz getaktet und das Gehäuse, ist wie oben gezeichnet nunmal nicht die beste Kühlplattform.
Allerdings hatte ich erwartet beim Tausch von dem auch sehr kleinen Thermalright AXP100 zumindest den Multi nochmal 1 oder 2 Stufen höher zu bekommen und dennoch unter den bisherigen 75°C zu bleiben.
Zumal der Lüfter vom Thermalright auch nicht gerade leise unter Last ist.

Bin gespannt ob ich den großen Noctua überhaupt bekomme oder ob ich Bescheid bekomme das der doch nicht lieferbar ist.
Bis dahin werde ich wohl das System offen lassen und mich erstmal mit dem LAN System zufrieden geben, weil noch fünfmal Mainboard aus und einbauen nervt doch tierisch.
 
donmiguell schrieb:
ps:
ähmm 2x luft rein, einmal luft raus hört sich nach stau an.
probiere mal lieber 2x raus und einmal rein ^^

Das wäre die schlechtere der beiden Varianten ;)
Denn in deinem Fall gäbe es nen UNTERdruck im Gehäuse, der über sämtliche öffnungen (Schlitze + vordere öffnung reingesaugt wird. Das bringt staub mit.

Bei 2x rein, und 1x raus gibt's nen leichten überdruck im gehäuse, bei dem durch die schlitze "ausgeglichen" wird, sprich zusätzlicher staub kommt nicht rein.
Zumal bei nem Überdruck das überschüssige dann "umso leichter" über den hinteren Lüfter mit raus kommt.

Von den Temperaturen dürfte beides aber keinen unterschied machen :p
 
So der alte Noctua ist tatsächlich nicht mehr lieferbar, wer hätte das gedacht...
Habe jetzt einen lagernden BeQuiet Dark Rock TF bestellt.
Heute kam mir so der Gedanke, das es vielleicht gar nicht so dumm wäre den Gartenzaun Speicher auch auszutauschen, da ja das Thema Kühlung echt verdammt schwierig ist.

Vielleicht kann das ein Moderator verschieben, ich will jetzt ungern ein neues Thema eröffnen.
Hatte bei Geizhals kurz geschaut und da gibt es als günstigsten 2400er DDR3 Speicher den G.Skill Ares für ~70€
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...5_2400~5828_DDR3~5830_UDIMM1~5831_DIMM#xf_top
warum gibt es hier von mehreren Herstellern so viele Speicher, obwohl praktisch alles DDR3 2400 PC3 192000 mit 11-13-13-31 bei 1,65 mit XMP ist.
Wo ist denn der Unterschied zwischen Ares, RipJaws und Sniper?
Bei anderen Herstellern gibt's ja auch gefühlte dreißig Versionen ohne sichtbaren Unterschied.
Kann mich da bitte nochmal jemand aufklären?
 
Zurück
Oben