esta oder B2-Visum für die USA?

1. Ich kann nicht so gut Englisch, habe angst das er mir eine Frage stellt die ich nicht verstehe und nicht beantworten kann

Du kannst ja nach den Standardfragen googeln. Ich würde einfach sagen Urlaub, oder Freundin besuchen nichts von helfen bei der Wohnungssuche usw.
Die Fragen in der Regel nur genauer nach wenn du geschäftlich als Reisegrund angibst.

Einfach die Anweisungen in der Schlange befolgen und freundlich und höflich zu den IO sein dann klappt das auch.

Die merken auch ob du gut Englisch kannst oder nicht, (einige können sogar ein wenig Deutsch) sollten alle Stricke reissen gibt es auch einen Übersetzer.

Aber machd nicht verrückt, das klappt schon, es wird viel Mist über die Einreise erzählt der nicht stimmt.

der Beamte hat für ein ausführliches Gespräch gar keine Zeit.

Kommt immer drauf an ;)
Hatte schon einen der kannte meinen Geburtsort aus seiner Armyzeit und wollte wissen wie es da mittlerweile so ist, haben uns schon ein paar Minuten locker unterhalten.


Noch zufällig ein Tipp wo ich "günstig" an einem Flug komme?

ich schaue immer bei skyscanner.

Wo solls den hingehen? Und von wo. Ein relativ günstiger Direktflug is mit SQ von FRA aus nach JFK z.b.
Kostet in Y ca 1300€ für in und Rückflug.

Wenn man sparen will kann man auch nach Amsterdam fliegen und von dort aus dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevo86 schrieb:
Wo solls den hingehen? Und von wo. Ein relativ günstiger Direktflug is mit SQ von FRA aus nach JFK z.b.
Kostet in Y ca 1300€ für in und Rückflug.

Finde ich relativ teuer, liegt aber vermutlich an der Jahreszeit (Urlaubszeit)? Ein Freund von mir hat Mitte Juni für Hin- und Rückflug inklusive Zubringerflug von Österreich nach Frankfurt um die 900€ bezahlt, bei der Lufthansa. Ist unter der Woche geflogen, der Flieger in die USA bzw. zurück war ziemlich leer (fast jeder ist alleine in der Reihe gesessen).
Hat ungefähr 1 Monat im Vorraus gebucht.
 
Stevo bezieht sich auf Business Class. Warum auch immer. Geldverschwendung³.
 
Nö Y ist Econmy zumindest bei Singapore Airlines. (Buissnes wäre C)
1200 bis 1400 für Hin und Rückflug in C wäre schon sehr billig.

Es war halt zu dem Zeitpunkt der günstige Direktflug und man kam gegen Mittag in NYC an und hatte somit fast noch den ganzen Tag, während der Rückflug immer gegen 21 Uhr war.

Wenn man vergleicht kann man natürlich immer noch sparen.
 
Y kann auch BusinessPremium Economy* sein. Aber Economy für 1300€ ist schon sehr teuer. Auch für SIA (was übrigens die offizielle Abkürzung ist ;)).

*hab mich da verwirren lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf den Code an ;)

Nach IATA ist es SQ, so stand es auch auf meinem Ticket. Ist beides korrekt
 
Ich wollte halt mein Rückflugticket noch nicht direkt mitbuchen, da ich es flexibel halten möchte. Nachdem Motto: Ich könnte "laut" aufenthaltsbestimmtungsrecht 90 Tage im land bleiben, könnte aber innerhalb der Zeit jederzeit ausreisen. Es kann ja sein das ich kurzfristig ausreisen muss ( Familie, Sterbefall etc pp in Deutschland, man weiß ja nie) daher würde ich ungerne schon bei der Einreise ein Rückflug buchen, habe gelesen das es da stress gibt?
Die meisten deiner Sorgen sind unbegründet - haben einige hier schon geschrieben.

Zum Flugbuchen: Ein Hin- & Retourflug kostet oft gleich viel wie ein einfacher Flug. Empfehlung: Buche einen Hin- und Rückflug. Setze das Rückflugdatum auf Anreise +85 Tage. Wenn du früher nach Hause musst, lässt du den Rückflug eben umbuchen. Das kostet oft nur eine kleine Umbuchungsgebühr (60 bis 120 € und manchmal auch 0 €). Unterm Strich sparst du dir so einen Haufen Kohle und eventuelle Probleme mit der Immigration.
 
Bitte solche Fragen in Zukunft nicht mehr in einem Computerforum stellen. Im Bild-der-Frau Forum bekomme ich schließlich auch keine kompetente Beratung über die besten CPU-Kühler...

Es ist nämlich absolut fahrlässig mit ESTA ohne Rückflug einzureisen!
Erst Recht wenn der Zeitraum deines Aufenthaltes so lange ist und du deine dort lebende und arbeitende Freundin besuchen willst. Da werden bei der Einreise bohrende Fragen kommen. Du wirst in Erklärnot kommen und dein Englisch ist deiner Aussage nach eh nicht so gut.

Ich kann dir nur abraten ohne Rückflug da aufzuschlagen. Kauf dir ein Ticket welches du umbuchen kannst, auch wenn es teurer ist. (Es reicht übrigens NICHT ein Ticket nach Canada/Mexico zu buchen, zählt nicht als Ausreise.) Es könnte sogar sein, dass dich die Fluggesellschaft ohne vorzeigbares Returnticket gar nicht in D in den Flieger einsteigen lässt.

Du kannst das Auswärtige Amt fragen, die amerikanische Botschaft oder auf den offiziellen ESTA Seiten nachschauen. Alle werden dir versichern, dass du ein Rückflugticket brauchst. Ganz abgesehen davon, dass es sogar eine offizielle Anforderung ist, um ESTA beantragen zu können.

Bitte sei dir absolut im klaren, dass eine Ablehnung der Einreise dir massive (!) Probleme bei zukünftigen Amerikaurlauben bescheren werden.

Noch ein Hinweis: ESTA oder allg. das VWP sind kein Visum! Eine Garantie auf 90 Tage gibt es nicht. Das entscheidet sich erst bei der Einreise.

Mit einem B-Visum ist eine Einreise ohne Rückflugticket möglich.
Aber auch hier gilt: Bitte vorher genau informieren! Auch, ob es für dein Vorhaben überhaupt möglich ist, ein Besuchervisum zu bekommen. Denn sollte das B-Visum abgelehnt werden (Stichwort: Binding ties), dann war es das erstmal mit USA.

Alle meine Angaben sind unverbindlich.
 
Ein Weltuntergang wäre es nicht, man verpasst allerdings eine Menge, die USA sind ein wirklich interessantes Reiseland! Und mein Chef würde mir was husten, wenn ich wegen so einem "Quatsch" aus der Vergangenheit nicht auf Dienstreise übern großen Teich fliegen kann ...

Bei Flugbuchungen schaue ich immer bei skyscanner, das klappt ganz gut.
 
Noch ein Hinweis: ESTA oder allg. das VWP sind kein Visum! Eine Garantie auf 90 Tage gibt es nicht. Das entscheidet sich erst bei der Einreise.

Hat auch niemand behauptet und es steht ja auch überall groß und breit.
 
Danke für den Hinweis, also gibt es auch Tickets die ich bei einer Airline buchen kann und den "flug" dann flexibel Buchen kann? Dann nehme ich wohl lieber ein "Rückflug-Ticket" mit.

LG
 
Umbuchen sollte fast immer gehen. Manchmal mit manchmal ohne Kosten.
 
Gerade bei den billigsten Tickets geht es oft nicht. Oder es ist dann gleich so teuer, dass man auch einfach einen neuen Flug buchen könnte.

Normalerweise steht es in den Flugportalen welches Ticket du kaufst. Am besten erkennt man es aber an den Buchungsklassen der einzenlen Airlines. Leider ist das oft eine eigene Wissenschaft...

Als Tipp: Solltest du Lufthansa fliegen wollen, dann kann ich dir die Hotline von denen empfehlen. Dort ist es oft nicht teurer als in Internetportalen (kann man ja vorher abgleichen) und man bekommt wirklich gute Hilfe.
Wegen meines Vielfliegerstatuses habe ich dort schon oft gebucht, auch Flüge die sich verschieben ließen. Je nach Buchungsklasse kostet das dann oft nur 15€. Selbst schon spontan ein paar Tage vor Rückflug (YVR -> MUC in C) durchgeführt.


@crashbandicot
Ob das ein Weltuntergang ist muss jeder selbst entscheiden.
 
steel86 schrieb:
Danke für den Hinweis, also gibt es auch Tickets die ich bei einer Airline buchen kann und den "flug" dann flexibel Buchen kann? Dann nehme ich wohl lieber ein "Rückflug-Ticket" mit.

LG

B-Visas für touristische Zwecke bei Leute die eigentlich über ESTA einreisen können ist nicht gerne gesehen. Du hast nicht geschrieben wann dein Flug geht, aber ein B-Visa nimmt auch einiges an Zeit in Anspruch.

Falls du über ESTA einreist ist ein gültiges Rückflugticket PFLICHT! Wenn du in den USA bist kannst du den Flug natürlich umbuchen oder einen anderen nehmen, Fakt ist aber das du zum Zeitpunkt der Einreise ein gültiges Rückflugticket besitzen musst. Die endgültige Entscheidung liegt zwar bei Immigrationofficer und die lassen viele Leute auch ohne Rückflugticket durch, aber eine Garantie dafür gibt es nicht.

Ich kenne mich recht gut mit der Thematik aus, daher noch ein paar Hinweise:

- Wie bereits geschrieben wurde: achte unbedingt das du die 90 Tage nicht überschreitest. Die 90 Tage beziehen sich auf Landung <-> Abflug. Schon 1 Tage Überschreiung kann dazu führen das du eine mehrjährige Einreisesperre bekommst.
- Fliegst du zusammen mit deiner Freundin? Dann sollte das kein Problem sein. Solltest du nach deiner Freundin einreisen solltest du klarmachen das deine Freundin deutsche Staatsbürgerin ist, keine Amerikanerin. Also wenn der IO dich fragt "What is the Purpose of your stay?" solltest du nicht mit "Im visiting my girlfriend" antworten. Ist bei männlichen Reisenden weniger ein Problem aber grundsätzlich gibt es immer den Verdacht das jemand zur Heirat einreist (das ist Verboten)
- Besorg dir unbedingt VOR ABREISE eine Auslandskrankversicherung z.B. vom ADAC. Gibts für 10-20€/Monat.

Zur Buchung:
- one-way-flights sind extrem teuer.
- Kostne für Umbuchung kann je nach tTcket leicht im dreistelligen Bereich liegen
- Es gibt suchmaschinen die eine Suche mit Flexiblen Rückreisedatum (-2/+2 Tage) erlauben, vereinfacht die Suche nach günstigem Flug
- aus aktuellen Anlass: keine Flüge über Unister Töchter buchen (google "Unister insolvenz")
 
Flugticket habe ich nun gebucht Hin+Rückflug für 700€, kann ich mit leben ^^
 
Zurück
Oben