Virtueller Server/Maschine - How-To's für totalen Anfänger!

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.840
An meiner Uni habe ich die möglichkeit eine virtuelle Maschine kostenlos "zu mieten" und darauf halt...rumspielen.

Das Teil hat Red Hat Enterpreise Linux 7 drauf, ist über SSH zugreifbar, und man kann halt so alles anstellen, was ein Bash Terminal da zulässt. Ich habe KEINEN direkten physischen Zugang zur Maschine/Server, alles nur über WebInterface, und Recht beschränkt was die Interface erlaubt an Manipulation von Server/Maschine.

Aber wie gesagt, es geht über SSH, man kann so alles drauf hochladen, man sieht das ganze Linux Verzeichnissystem, pi pa po, und Bash Terminal ist verfügbar.

Nun bin ich auf der Suche um daraus einen Webserver zuerstellen (so dass ich html, php, etc. liefern kann und diese über die IP abrufen kann) und zu lernen wie so eine Verwaltung und EInrichtung von vMaschinen/vServer funktioniert. Ich bin in der Materie ein absoluter Anfänger. Irgendwo muss ja jeder mal anfangen.

Für jegliche Hilfen wäre ich absolut Dankbar! Ob Deutsch oder Englisch, ist mir völlkig Schnuppe.

Vielen Dank schonmal,
Xam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, eventuell ist eher ein Linux Buch etwas für Dich. Wenn Du sagst, Du bist blutiger Anfänger, dann entstehen auf Fragen wieder Fragen und darauf Fragen. Daher denke ich, dass ein Buch besser für Dich wäre
 
Schaue auch einmal, was du evtl. auf der virtuellen Machine betreiben darfst.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es dazu Regeln bzw. Vorschriften gibt.
(kein Filesharing, keine Miner, kein Hosting von fragwürdigen Dateien usw.)
 
schau dir HyperV in Windows 8.1 - 10 / Server 2012/2016 an das ist sinnvoller..!!!!

ansonsten hast du hier eine VM.. auf dieser kannst du evtl. mit Nested Virtualization weitere VMs betreiben.. aber wozu? :freak:
 
Fang als aller erstes mal mit dem erstellen von Benutzern und Benutzer-Rechten an (Sinn und Nutzen). Und dann wie man sich vor den einfachsten Angriffen schützen kann.
Dann belies dich wie man:
-Pakete mit apt oder yum instaliert bzw updated.
-Dienste startet und konfiguriert und wo die gängigsten Config Files liegen.

Dann konfiguriere dir mal php und mysql sowie apache2
Der Rest kommt dann von allein, ist alles kein Hexenwerk.

Falls du mal zu RedHat kein HowTo findest, CentOS ist im groben das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo32 schrieb:
Schaue auch einmal, was du evtl. auf der virtuellen Machine betreiben darfst.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es dazu Regeln bzw. Vorschriften gibt.
(kein Filesharing, keine Miner, kein Hosting von fragwürdigen Dateien usw.)

Ja, klar gibt's Regeln. Ist quasi eine virtuelle Maschine wie von jedem Hoster so üblich sind. Nur, dass diese halt an der Uni gehostet / betrieben wird. Filesharing, Mining eh nicht erlaubt. Als reiner Downloadserver auch nicht, denke ich, aber das lese ich mir die Tage erst durch. Habe es erst seit Donnerstag im Einsatz.

Also absolute Admin-Rechte habe ich nicht, das haben die halt die Hosting-Leute bei uns im Rechenzentrum. Ich habe halt eine VM mit Red Hat Linux 7, Root-Rechte, Termina, SSH, und kann z.B. mit Bitvine SSH Client da die ganze Linux Dateistruktur sehen und Zeug hochladen.

Ich möchte halt aus der VM einen Server basteln und so lernen wie man ne VM/vServer konfiguriert und betreibt. Einschränkungen gibt's sicherlich.

mildmr schrieb:
Fang als aller erstes mal mit dem erstellen von Benutzern und Benutzer-Rechten an (Sinn und Nutzen). Und dann wie man sich vor den einfachsten Angriffen schützen kann.
Dann belies dich wie man:
-Pakete mit apt oder yum instaliert bzw updated.
-Dienste startet und konfiguriert und wo die gängigsten Config Files liegen.

Dann konfiguriere dir mal php und mysql sowie apache2
Der Rest kommt dann von allein, ist alles kein Hexenwerk.

Falls du mal zu RedHat kein HowTo findest, CentOS ist im groben das selbe.
Da es ein Webserver sein soll a la Apache und Co., wird's nur mich als User geben. Oder habe ich das falsch verstanden?

Wie man zeugt mit apt-get installiert,weiß ich schon, habe auch hier bie mir zu Hause eine VirtualBox mit Ubuntu zum Linux-Testen halt. So versiert in Linux bin ich aber auch wieder nicht, daher lerne ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
XamBonX schrieb:
Da es ein Webserver sein soll a la Apache und Co., wird's nur mich als User geben. Oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn der Server normal ans Netz angeschlossen ist solltest du schon je einen User für für root und je einen für die jeweilige Dienste haben. Besser ist das. Rechte verteilen und so weiter. Dazu gibts massenhaft Lesestoff via Google.
 
Zurück
Oben