Regelumänderung: Zitieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

o_0

Banned
Registriert
Juli 2016
Beiträge
211
Guten Morgen,

Um mal diesen Thread mit konstruktiver Kritik wieder auf zu greifen:

Weitere Argumente:
- Den verlinkten Split finde ich wiederum wie andere auch eher ziemlich übersichtlich. Es ist wie ein Dialog, einzelne Stichwörter stechen ins Auge und das Lesen von gewünschten Inhalt fällt in weiten einfacher und geht zügiger als mit einen riesigen plumpen kontextlos-scheinenden Textblock erschlagen zu werden.
- In den von der Redaktion selbst verfassten News wird ebenfalls auf diese Weise zitiert, zwar nicht so extrem, aber die Richtung ist dieselbe. Einzelne Stich-Sätze springen heraus, man weiß schneller wo es um was genau geht und das ganze wirkt zudem auch interessanter.
- Ich denke Teile der Board-Regeln hier sind ziemlich altbacken und sollten wirklich mal der Neuzeit angepasst werden. Keiner will schließlich hier seine Zeit verschwenden aufgrund der Meinung weniger und dem daraus resultierender Regelung an der sich auch nicht die Redaktion hält.

Also zumindest Überdenken könnte man das ganze mal.
 
Den verlinkten Split finde ich persönlich total anstrengend zu lesen. Auch generell muss ich nicht in jeder Antwort lesen was jemand 1,2 Posts vorher geschrieben hat.
Der Split hat soviele 1Zeile-Zitate mit 1Zeile-Antworten. Grausam. Für mich eher ein gutes Beispiel warum die Regeln, so wie sind gut sind.

Das Dialogbeispiel finde ich auch falsch, weil man Dialog auch nicht so führt. Im Dialog wiederholst du auch nicht alles was der andere gesagt hat.
Man liest einen kontroversen Post gleich mehrfach, weil jeder diesen zitiert um dadrauf zu antworten... auch total unnötig.

Gute Regeln - sollten so bleiben.

ps.
Ich hoffe mein Post war, trotz fehlender Zitate, einigermaßen zulesen&zuverstehen. ;)
 
Ich unterstützt die aktuellen Zitate-Regeln ja, aber wenn dann auf Grund dieser Regeln Beiträge verstümmelt werden, so dass dort gar nichts brauchbares mehr stehen bleibt, dann sollte man sich Gedanken darüber machen, wie man das zukünftig handhabt.

Bspw. hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/keine-reparaturen-durchgefuehrt.1600536/#post-19024536

Dort steht jetzt folgender Text:
Leider ja doch der Händler glaubt es mir nicht bzw. behebt die Probleme nicht und gibt mir das Gerät mit denselben Problemen zurück.
Ja, die hat sich komischerweise nicht geändert.
Steht irgendwo auf der OVP oder in den Handbüchern die MAC Adresse?
Das ist ja noch schlimmer, als mit Zitaten.
 
Du hast den Post vorher gesehen? Es wurde sogar zweimal das selbe Zitiert um verschiedene Einzeiler drunter zu setzen... Was ist daran bitte übersichtlicher oO

Vielleicht sollte man sich Gedanken machen ob man einen Post, der ohne Zitate keinen Sinn macht, überhaupt so absenden will ;)
 
@drnkn
Man kann auch so mit Einzeilern auf Teilaussagen antworten. Das ist kein Argument für die derzeitigen Zitierregeln.

Ich werde das bei Gelegenheit mal demonstrieren. Mal sehen wie der jeweilige Moderator dann reagiert. :D

drnkn schrieb:
Das Dialogbeispiel finde ich auch falsch, weil man Dialog auch nicht so führt.

Stimmt aber bedenke z.B., die maximale Länge die die Posting hier haben dürfen. In einem mündlichen Dialog würden die Gesprächspartner normalerweise nicht ununterbrochen mehrere tausend Wörter sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
drnkn schrieb:
ps.
Ich hoffe mein Post war, trotz fehlender Zitate, einigermaßen zulesen&zuverstehen. ;)
Ja, war er. :D

Mit Dialog meinte ich, das man eben nicht den vorherigen Post lesen muss, sondern nur den einen mit den Zitaten. Das ist dann wie in einen Interview aufgebaut. Man überfliegt den Post, die gesuchten Stichwörter fallen auf, - Frage-Antwort, fertig. Ohne das ich noch Meter lange themen-lose Monologe zwischen drin lesen muss. :)
 
Ich verweise mal auf diesen Thread.

Die Regel bezüglich der Zitate bleibt bestehen. Das unsere Regeln dahingehend als altbacken bezeichnet werden, fasse ich als Kompliment auf.
Der verlinkte Split ist auch ein Beispiel aus dem Lehrbuch, warum wir eben genau an unserer Zitierenregel festhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben