SAS Platte über Sata

Makc737

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
134
Hallo Zusammen,

gibt es eine kostengünstige Möglichkeit eine SAS Festplatte an einem, nur Satafähigen Controller, laufen zu lassen? Ich brauche hierbei eigentlich keine Performance, bloß, dass sie überhaupt Läuft.
Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H
Festplatte: WD3001FYYG
 
xxMuahdibxx schrieb:
so schwer sas to sata adapter einzugeben und zu suchen ?

Schwer ist es nicht, aber es funktioniert dann auch nicht.
Dein Link ist ein DVI-I auf VGA Adapter, was er brauchen würde ist ein DVI-D auf VGA Konverter um einen Vergleich zu haben.
 
SAS Platten laufen an SATA Ports nicht, umgekehrt geht das. Du brauchst also einen SAS HBA / RAID Controller um eine SAS Platte betrieben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makc737
sorry da steht sas hdd to sata ... nun erklärt mir nochmal das es bei gleicher kodierung von sas und sata das nicht geht ...
 
SAS und SATA sind 2 verschiedene Protokolle. SAS beinhaltet einen SATA kompatibilitätsmodus. SATA beinhaltet aber keinen SAS kompatiblen. Ergo kann man an einem SATA Port auch keine SAS Platten betreiben. Da aber die SAS und SATA Stecker unterschiedlich sind gibt es nunmal Adapter um SATA Platten an SAS Kabeln zu betreiben. Das bedeutet noch lange nicht, dass das auch in umgekehrte Richtung funktioniert.

Das ist auch keine neue Information, sondern war schon immer so. SAS und SATA sind ja nicht erst seit ein paar Wochen auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makc737
mag sein .. kann auch sein das der adapter speziell nur mit den workstations funktioniert
 
Da mag überhaupt nicht sein. Das geht nicht. Der Adapter existiert nur weil man so evtl. SATA und SAS HDDS an einem Kabelstrang am SAS Controller betreiben kann. I.d.R. SFF-8087 auf SATA und dann kommen da auch SAS Platten dran. Denn SATA Stecker passen nicht auf SAS Platten.

it24fig1.jpg

SAS Platten sind inkompatibel zum SATA Protokoll. Da hilft auch kein Adapter.
 
ok was gelernt
 
xxMuahdibxx schrieb:
kann auch sein das der adapter speziell nur mit den workstations funktioniert
Ja das kann sein, weil nicht jeder SATA Port auf einem Mainboard wirklich ein SATA Port ist, gerade bei Workstation- und Serverboards werden auch schon mal SAS HBAs verbaut um mehr SATA Ports zu schaffen und deren Ports dann aber an normale SATA Stecker gelegt. Damit sind das dann eigentlich SAS Ports und da kann man eben auch eine SAS Platte anschließen, wofür man ein besonderes Kabel / einen Adapter benötigt, weil die Nasen in den Steckern so geformt sind, dass normale SAS Stecker zwar auf SATA Platten passen, aber eben SATA Kabel nicht auf SAS Platten.

Ein Beispiel dafür wäre z.B. das Supermicro X10SL7-F mit "2x SATA 6Gb/s (C222), 4x SATA 3Gb/s (C222), 8x SAS 6Gb/s (LSI SAS 2308)" bei dem auch auf dem Bild die 8 blauen SATA Ports sieht die eigentlich SAS Ports des LSI 2308 sind und an denen würde eine SAS Platte laufen. Steckt man die dann aber an einen der weißen oder schwarzen Ports des Chipsatzes, funktionieren sie nicht mehr.

Für das Gigabyte Z77X-D3H um das es hier geht, trifft das aber nicht zu, daher funktionieren am den SATA Ports des Board eben auch keine SAS Platten.
 
Danke soweit.

Mein aktuelles Fazit zu dem Ganzen ist also, wie befürchtet, dass ich mir einen Controller besorgen muss, welcher nicht ganz günstig ist oder habe ich in der Diskussion etwas missverstanden?

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben