Internet bricht für regelmäßig für Sekundenbruchteil ab

Rafalos

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
523
Guten Morgen,

ich habe seit dem Zurücksetzen des Routers auf Werkeinstellungen mit Internetproblemen zu kämpfen. Die Verbindung kappt ab und zu für einen Sekundenbruchteil und ist dann sofort wieder hergestellt. Im Fritz.Box Ereignisverlauf wird kein Fehler angezeigt, in Verwendung ist die Fritz.Box 7490.

Die Telekom hat angeblich ein Problem ihrerseits ausgeschlossen, mir ist eben dies hier aufgefallen:

Fehler.png

Ist das relevant oder gibt es vielleicht andere Daten, die ich noch angeben kann?

Seitdem dieser Fehler aufgetreten ist, haben sich zwei Dinge verändert.

1. Die genannte Zurücksetzung auf Werkeinstellungen
2. Das Auswechseln des LAN-Kabels zu meinem Rechner durch ein nagelneues Kabel

Am Handy sowie Tablet habe ich mit WLAN Abbrüchen zu kämpfen, das schiebe ich jedoch eher auf den schlechten Empfang im ersten Stock verbunden mit einem schlechten Repeater, ausschließen kann ich aber nichts.


Edit: Natürlich ist das Problem nicht vollkommen störend, in den meisten Online-Games werde ich auch nicht rausgeschmissen, da die Verbindung sehr schnell wieder da ist, trotzdem merke ich es in einer Spiel-Lobby und wenn ich Videos anschaue.
 
https://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%21Box+7490 mach mal ein update und schau ob das problem noch vorhanden ist.

das der in der ereignisverlauf nichts rein schreibt ist komisch....

EDIT:
stell mal den W-lan kanal manuell um, ggf. mit der Handy-app Wifi-analyzer, den W-lan verkehr in deiner umgebung abtasten und deine box auf den Freien Kanal manuel einstelllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehler, die dort im Screenshot angezeigt werden, sind fast normal. Das hat aber nichts mit Deinen WLAN Problemen zu tun.

Abbrüche der DSL Verbindung hast Du keine, denn das würde im Ereignisprotokoll ersichtlich sein.

Wie ist hoch ist denn die DSL Bandbreite? Und wie gut der WLAN Empfang der angeschlossenen Geräte?
 
Danke erstmal für die Vorschläge. Ich möchte bloß anmerken, dass die WLAN-Verbindung für mich kein Problem darstellt. Für mich geht es um die Verbindungsprobleme am PC. Sollte ich mich irren und es kann zusammenhängen, entschuldige ich mich aber vorab schon.

Das neue Update werde ich im Laufe des Tages mal aufspielen und beobachten, was sich verändert!
 
Wie ist hoch ist denn die DSL Bandbreite? Poste mal weitere Screenshots von allen DSL Details der Fritzbox.
 
Gerätemanager > Netzwerkadapter > LAN/W-LAN > Energieverwaltung = beide Haken entfernen -

Evtl. im Router "FLAT-RATE" einstellen -

TESTEN -
 
Hab beide Haken rausgenommen, wo finde ich das "Flat-Rate"?

Hier die Screenshots:

1.png 2.png 3.png
 
Alles ok, keine DSL Störung vorhanden. Das Problem muß also am PC oder an Deinem Spieleserver liegen.
 
Es sollte jetzt OK sein - die Unterbrechungen sollten nicht mehr vorkommen -
es sei denn, in den Einstellungen vom Router (AVM) gibt es die Einstellung > "Flate-Rate" >
so bei mir - oder zeitlich limitierter Zugang - SIEHE Beschreibung zum AVM

USB-Controller > USB-Root-Hub = ALLE > Energieverwaltung > beide Haken entfernen -
dieses wenn USB-W-LAN-STICK genutzt wird
 
Hallo,

ich habe seit drei Tagen exakt das gleiche Problem. Die Internetverbindung bricht für 1-2 Sekunden ab und ist anschließend sofort wieder da. Das merkt man vor allem beim online spielen, wenn man plötzlich mehrer Meter zurück "teleportiert" wird. Auch die Kommunikation über TeamSpeak ist dann für Sekunden unterbrochen.

Im Windows Log konnte ich keine Einträge finden. Was mir aber aufgefallen ist, sobald die Verbindung abbricht sieht man im Taskmanager unter Leistung -> Ethernet wie der Traffic auf Null fällt und anschließend sofort wieder nach oben geht.

Leider gehen mir so langsam die Idee aus.

Was habe ich bereits getestet:

- Windows 10 Neuinstalliert
- FritzBoxOS aktualisiert
- Netzwerkkarten Treiber aktualisiert
- Sämtliche Energiesparmodi deaktiviert
- Feste IP Adresse
- Bios Update
- LAN Port an der FritzBox getauscht
- LAN Kabel PC - FritzBox getauscht

Im Log der FritzBox konnte ich diverse DSL Abbrüche finden. Nach Rücksprache mit meinem Provider konnte dieser die Abbrüche ebenfalls sehen.
Nach diversen Messungen soll die Leitung seit gestern wieder stabil laufen. Im Log sind auch keine Einträge mehr zu finden.

Die Lags bleiben aber...

Als nächstes müsste ich einen alternativen Router testen um auszuschließen das es nicht doch an der FritzBox liegt.
Eventuell ist auch die Netzwerkkarte des Rechners defekt? Daran glaube ich eher, da die "aufgezeichneten" kurzen Aussetzer im Taskmanager irgendwie danach aussehen?

Ich nutze die Netzwerkkarte meines Gigabyte GA-H97-D3H und eine FritzBox 7490.

Noch jemand eine Idee :) ?

Edit: So sieht es im Taskmanager aus, sobald der "lag" im Spiel auftritt.
lag.png

An der Fritzbox liegt es auch nicht, da der Fehler leider auch mit einem anderen Router auftrat.
Bleibt eigentlich nur noch die Netzwerkkarte.

Edit2: Auch eine neue Netzwerkkarte hat das Problem leider nicht lösen können. Die "Lags" treten weiterhin auf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer nur beim gleichen Spiel? Welches ist dieses?

Und bei welchem Provider bist Du mit welcher gebuchten Bandbreite?
Poste mal Screenshots der DSL Details Deiner Fritzbox. Mit welchen anderen Router hattest Du es getestet?
 
Zurück
Oben