Nach HDD auf SSD Klon: SSD bootet nicht

Sephirio

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.077
Verwendet habe ich Macrium Reflect. Das hat auch ohne Probleme geklappt. Nur booten will die SSD jetzt nicht...hat jemadn eine Idee, woran das liegen könnte?
 
hast du auch die 100-800MB Partitionen mit geklont? denn nur die System Partition bringt da nicht viel
 
Toll viele Angaben die du uns mitteilst wir können dir super Helfen bist ein klasse User mach weiter so :rolleyes:

Was hast du geklont? WinXP Win Vista Win7 Win8 Win10? Hast du die System-Reserviert HDD mit geklont? 100MB
 
Mir wird es immer unverständlich bleiben, warum so gerne geklont wird (wahrscheinlich eine Reminiszenz an das seinerzeitige Klone-Schaf). Eine ordentliche Installation ist immer sauberer, bringt keine Probleme - und ist meist gar nicht soviel langsamer bzw. zeitaufwendiger (ganz besonders, wenn man den oft entstehenden Aufwand für Problembehebung beim Clonen bedenkt).
 
Ich habe 1:1 geklont, ja. Alle Partitionen sind vorhanden. Betriebssystem ist Windows 10.
 
HDD und SSD in das System hängen. Von HDD booten und ein Screenshot der Datenträgerverwaltung erstellen und im nächsten Beitrag anhängen.

Zuvor das Fenster der Datenträgerverwaltung so weit aufziehen, so dass alle LW und Partitionen eindeutig zu erkennen sind.
 
Bis wohin kommt der Rechner?
Wenn es eine Meldung gibt, wie lautet sie?

Du kannst ein Windows 10 Setup von z.B. DVD booten und die Computerreparatur ausführen. Also das Setup booten, aber nicht installieren, sondern reparieren.

PS: Welche SSD? Von Samsung gäbe es ein Klonprogramm für Samsung SSDs.
PPS: Oder mit Partition Wizard.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
https://www.partitionwizard.com/help/migrate-os-to-ssd-hd.html
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-3-Windows-auf-eine-SSD-umziehen-3073994.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Macrium Reflect verwendet, Acronis HD hat leider nicht funktioniert.

Das mit dem Booten würde ich gerne probieren, leider ist die Webseite von Microsoft down für das Media Creation Tool. Hat jemand eine alternative Downloadquelle?

Der Rechner sagt, dass er von der Platte nicht booten konnte. No bootable Device, auch wenn sie eingestellt ist.

das neue Windows ist aber auch nicht auf C, sondern auf E. Ist das ein Problem?
Ergänzung ()

Sata steht bei mir übrigens auf IDE falls das eine Rolle spielt. Acronis hd bootstick bootet leider nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau meinst Du das? Also was wäre hier die richtige Reihenfolge? Das System läuft aktuell auf einer IDE HDD.

Wie erstelle ich mit einer ISO einen bootfähigen USB Stick?
 
Noch bevor du Neuinstallation startest ins UEFI/ BIOS gehen und die Einstellung von IDE auf AHCI ändern. Im gleichen Atemzug kannst du auch gleich die Bootoption auf den den zuvor angesteckten USB-Stick ändern, so dass davon gebootet/ gestartet wird.
 
AdoK schrieb:
Noch bevor du Neuinstallation startest ins UEFI/ BIOS gehen und die Einstellung von IDE auf AHCI ändern. Im gleichen Atemzug kannst du auch gleich die Bootoption auf den den zuvor angesteckten USB-Stick ändern, so dass davon gebootet/ gestartet wird.

Aber ich installiere doch nicht neu, sondern klone? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
 
Wofür brauchst du dann den/ einen bootfähigen USB-Stick wie von dir in #13 gefragt auf den ein Windows (10) Image kommen soll?
 
Zurück
Oben