Nach HDD auf SSD Klon: SSD bootet nicht

Auch das Löschen der Partitionen nutzt nichts, es muss mit Diskpart entweder eine neue Unique ID vergeben werden oder mit CLEAN die ganze Partitionierungsinformation überschrieben werden. Wie man die unique ID mit Diskpart ändert, habe ich doch in #37 schon geschrieben.
 
GELÖST: Ich hatte das gleiche Problem, geklonte HDD auf SSD wollte nicht booten.
Bei mir hat es wie folgt geklappt:
1. aktive HDD-Platte C: vom Mainboard abgeklemmt (S-ATA-Kabel gezogen)
2. neue SSD-Platte mit S-ATA-Kabel angeschlossen
3. mit Windows-CD gebootet und Windows auf SSD installiert, danach bootet Windows von SSD, weil
bei einer Neu-Installation anscheinend ein Boot-Sektor erstellt wird.
und jetzt erneut klonen, alte HDD auf SSD
4. habe alte HDD-Platte C: wieder mit S-ATA-Kabel an Mainboard angeschlossen
(SSD bleibt weiterhin mit S-ATA-Kabel angeschlossen).
5. Dann via Boot-Menü (F11 z.B. gedrückt halten beim hochfahren) von alter HDD-Platte C: wieder gebootet
Windows startet dann wieder mit alter HDD-Platte C:
6. Jetzt nochmal klonen von HDD auf SSD ausführen, anscheinend ist es wichtig, dass SSD per S-ATA-Kabel
verbunden ist anstatt via USB
Beim Klonen eingestellt, dass Rechner nach dem klonen herunterfahren soll.
7. Nach dem klonen, alte HDD-Platte vom Mainboard getrennt und Rechner gestartet
evtl. beim hochfahren F2 oder ENTF drücken um im Bios einzustellen, dass von SSD gebootet werden soll
so hat es bei mir funktioniert.
Viel Erfolg, ich hoffe das hilft einigen weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, Pacman0811 und alQamar
Ost-Ösi schrieb:
Mir wird es immer unverständlich bleiben, warum so gerne geklont wird
weil es mithin sehr gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Zurück
Oben