40gb hdd unter win98 SE?

schnopsnosn

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
5.560
jo musste den rechner von meinem onkel mit ner neuen hdd ausstatten, da die alte den geist aufgegeben hat.
jetzt wird mir die 40gb-platte nur als 16gb-platte erkannt.

jetzt frage ich euch, obs ne möglichkeit gibt, dass die mit ihrer vollen kapazität läuft.
 
evtl. neues Bios, schau mal beim Hersteller des Mainboards nach. Ansonsten eine gebrauchte HDD bis 10-16GB kaufen oder die Hardware komplett neu kaufen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, sorry.
 
Hallo schnopsnosn,
überprüf doch nochmal die Jumper an der Festplatte, bei manchen HDs kann man nämlich damit auch die Kapazität limitieren, ein Bios-Update ist ansonsten eine gute Idee.

Gruß
ballaballa
 
Zuletzt bearbeitet:
jumper passen.
neue hdd is net drin, da die 40er auch neu is.
neue hardware sowieso net
 
ahja bios-update könnts sein.
hab jetzt mal nachgefragt und er hat gesagt, dass noch das orig. bios drauf is
 
Auf 99% aller je verkauften Rechner ist noch das Original-BIOS drauf. Der normale Anwender weiss ja ueberhaupt nicht, was ein BIOS ist und das man das ggf. updaten kann.

Du hast aber immer noch nicht angegeben, um welches Board es sich handelt.
Eine 16GB Grenze gibt es definitiv nicht (BIOS-/HW-Limits liegen bei 512MB (CHS Grenze), 32GB (Award BIOS Bug), 127GB (LBA Grenze)).
 
kisser schrieb:
Eine 16GB Grenze gibt es definitiv nicht (BIOS-/HW-Limits liegen bei 512MB (CHS Grenze), 32GB (Award BIOS Bug), 127GB (LBA Grenze)).

Naja, vielleicht nicht allgemein! Aber: Meine Mutter hatte früher einen alten Rechner mit 4,03GB HD :D, als ich eine 80er eingebaut habe konnte ich diese auch erst voll nutzen, nachdem ich ein Bios Update gemacht habe, mit altem Bios konnte ich nur 4,03GB nutzen.
cu
 
Falls du aber kein BIOS mehr für das Board auftreiben kannst, ist bei solch alten Rechnern manchmal echt ein Kunststück, dann sollte es auch mit einem Disk Manager gehen, wie z.B. von Ontrack.
War schon früher, vor Fat32, eine Möglichkeit die Platte voll anzusprechen.
 
Zurück
Oben