Warten auf GTX 1080 Ti?

Ist deine Glaskugel besser als meine ? ;)
Also wann sie kommt weiss keiner momentan..
 
Es wird halt viel getuschelt. Wäre doch logisch wenn Nvidia da was zur Gamescom vorstellt
 
warte auch auf Big-Pascal lohnt sich nicht wenn man ne gute 980 ti oder titan x hat auf 1080 bei dem Preis etc wir reden hier von fast 800 Euro für eine Karte die nichtmal richtiges Highend ist vllt momentan ja.

Wenn Geld egal ist kauf dir ne 1080 und vk die wieder wenn die TI Titan da ist.
 
Ist aber auch ne Einstellungs-Sache.
Ich hab mich gefreut von meinen beiden Titan X zur 1080FE zu kommen.
Kein SLI-Stress mehr, Performance ungefähr auf der Hälfte zwischen Single und Dual Titan X, WENN die Grakas dann skalierten....
Keine 700W mehr auf den Netzteil, sondern nur noch 400. Entsprechend weniger Lautstärke....
Auf der Con-Seite ist halt ein bisschen wenig VRAM :-(

Es kommt immer auf den eigenen Standpunkt an was sich lohnt oder nicht.
 
Ja klar ist immer der eigene Aspekt mit dabei du wechselst ja bestimmt auch dann wenn Big-Pascal kommt.

Ich hab mich an dem Punkt als die 1080 raus war lieber für ne neue Plattform entschieden und mir gesagt, wartest auf Big-Pascal und legst was kohle weg bis dahin und behälst die 980 ti´s so lange.

Im endeffekt muss das jeder selber wissen is ja ein Hobby ob es ihm das wert ist lohnt is ja immer ansichtssache für die Person andere Hobbys kosten weit aus mehr.

Und für mich als Person hat sich das nicht gelohnt zumal ich nicht mal eine X99 plattform hatte, das muss der TE alleine mit sich ausmachen ganz einfach.

Und ich freue mich echt auf die neue Titan kein SLI mehr wie HisN sagt sys wird kühler weniger verbrauch etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber endlich Custom Titan Karten da wäre ich schon stark dafür. Sone MSI GTX Titan P Lighnting ist schon attraktiver als mit Nvidias Games Founders Kühler.
Grade weil ich die Karten gerne out of the Box nutze (und es silent mag) und keine Wakü nutze.

Meine MSI 980 TI Lighntnig war stock nicht aus dem Case zu hören bei 1400 Mhz Boost :)
 
Mich interessiert mal, auf welchen Auflösungen denn alle "1080TI Interessenten" jetzt oder dann spielen.

Für 1080P ist das alles völlig gaga, da reichen 980, 1060, RX480, Fury X und die 980Ti etc dicke aus.

Schon jetzt sind 1070er und 1080er Karten doch nur dann "sinnvoll", wenn man auf 1440p spielen möchte.
Mit meiner 980TI im Betrieb, die wunderbar meinen 27 Zoll ASUS Rog Swift mit 2560*1440 flutet, bin ich sehr zufrieden.


Ich warte auch auf die 1080TI, und zwar konkret für ein Monitor Upgrade, nämlich um dann endlich den 34 Zoll Asus PG 348Q kaufen zu können. Meine irrationale Hobbykasse ist hierfür mit 2500 Euro vorausschauend gefüllt. Ich stehe zu meinem fps Wahn :freak:

Für 34 Zoll und 3440*1440 ist mir auch eine 1080 noch zu "langsam". Knapp 5 Millionen Pixel mit 50 bis 60 fps zu "refreshen" ist auf nahezu max Details mit keiner Karte derzeit möglich.
Die 1080TI ist dann hoffentlich genau die 20-25% nochmal schneller als eine 1080 und wird diese Performancelücke schließen.

Ich hoffe ja, dass in dem Zusammenhang die Game Devs ab 2017 SLI wieder mehr berücksichtigen, z.B. wie bei Witcher 3 oder GTA V. Meine 980TI schafft nachwievor nicht die fps, die mein 970 SLI Gespann vorher erbracht hat.
980 SLI sind sogar schneller als die 1080 (!) bei Witcher 3 auf Ultra Settings.

Ja, WENN es funzt und skaliert. Bei dem Gedanken an eine 1080TI SLI Konfig wird mir einfach kribbelig :D
 
Laphonso schrieb:
Für 1080P ist das alles völlig gaga, da reichen 980, 1060, RX480, Fury X und die 980Ti etc dicke aus.

Echt?
Eine Graka bekommt man IMMER klein.




Obwohl ich in UHD unterwegs bin.
 
HisN schrieb:
Echt?
Eine Graka bekommt man IMMER klein.




Obwohl ich in UHD unterwegs bin.

Was haste denn da gedreht, um das VRAM künstlich an den Anschlag zu bringen? ;-)

Edit: Trotz Deines SPEZIALFALLS ;) ist meine Grundaussage GENERELL doch aber korrekt: für 1080P reichen die genannten Grafikkarten (derzeit), um auf Ultra alles zu stemmen.
 
Nur die Regler im Game benutzt und mich dann bewegt.
Bewegen und 360°-Turns füllen das VRAM :-)

So sieht es kurz vorher oder kurz danach aus ....


Ach ja, ich gebe zu, ich stelle im Treiber die Texturfilterung auf Qualität. Das gehört für mich dazu^^ Ist die einzige Einstellung die ich im Treiber tätige, die das VRAM beeinflusst^^
 
Laphonso schrieb:
Was haste denn da gedreht, um das VRAM künstlich an den Anschlag zu bringen? ;-)

Edit: Trotz Deines SPEZIALFALLS ;) ist meine Grundaussage GENERELL doch aber korrekt: für 1080P reichen die genannten Grafikkarten (derzeit), um auf Ultra alles zu stemmen.

Eben nicht, da das beste AA in 1080P nunmal (4K) DSR sit und du somit jede diese Karten problemlos in Full HD zum kotzen bringen kannst..
Ich persönlich bin ein Grafikfetischst und sehe jeglcihes Tearing, Miese Texturen und sonstiges was anderen nicht auffält. Ich erwarte von Grafik maximale Perfektion.
 
Laphonso schrieb:
Was haste denn da gedreht, um das VRAM künstlich an den Anschlag zu bringen? ;-)

Edit: Trotz Deines SPEZIALFALLS ;) ist meine Grundaussage GENERELL doch aber korrekt: für 1080P reichen die genannten Grafikkarten (derzeit), um auf Ultra alles zu stemmen.

Hmmm.. 30 FPS in Ark, 30 FPS in Space-Engineers. 36 FPS in GTA5
Ich zocke auch nicht alles. Aber man bekommt seine Grakas klein. Immer. Nicht nur in Spezialfällen.

 
HisN schrieb:
Hmmm.. 30 FPS in Ark, 30 FPS in Space-Engineers. 36 FPS in GTA5
Ich zocke auch nicht alles. Aber man bekommt seine Grakas klein. Immer. Nicht nur in Spezialfällen.

Da muss man dann aber fairerweise ergänzen, dass dass nun genau solche Games sind, deren Engine nicht "sauber" und optimiert läuft. Bei Ark habe ich Probleme, auf hohen Details mit sämtlichen features übnerhauipt die 40 fps zu halten.
Die fps Schranke ist hier die Software, nicht die Hardware. Das Leistungsniveau der aufgezählten GPUs reicht für alles unter 1080p auf max, siege die Triple A Titel Witcher 3, GTA V, Just Cause 3, FallOut 4 etc
Ergänzung ()

Thrawn. schrieb:
Eben nicht, da das beste AA in 1080P nunmal (4K) DSR sit und du somit jede diese Karten problemlos in Full HD zum kotzen bringen kannst..
Ich persönlich bin ein Grafikfetischst und sehe jeglcihes Tearing, Miese Texturen und sonstiges was anderen nicht auffält. Ich erwarte von Grafik maximale Perfektion.
Auch hier, Du findest für alles Spezialfälle. In den Tests und den Foren wird bei den Leistungsparametern stets auf die Slider Presets zur Auflösung referenziert.

4K ist ein seprates Testfeld, bei 1080p spreche nicht nur ich von 1920*1080/1200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du so nennen magst dann bin ich eben ein Spezialfall, für solche Leute ist eine Titan auch gemacht ;)
Aber warum macht Nvidia uns denn DSR so einfach, ich wette das nutzen weit mehr Spezialfälle als du denkst.
 
Wie gesagt, meine 970er im SLI haben bei Overwatch die 1080 wirklich zerrissen von der Performance.

Nun habe ich die 1080er nicht mehr, weil die Palit Karte so dermaßen gepfiffen hat, fand ich nicht akzeptabel für den Preis. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung...2x1070er oder doch wieder 1x1080er.

Ich habe bis auf DOOM und Just Cause 3 (die ich kaum spiele) ausschließlich Spiele mit sehr guter SLI Skalierung. Aber eine 1080 hat halt auch seinen Reiz...nur mal ohne das Spulenfiepen wäre es schön.

Aber die Verfügbarkeit ist ja derzeit eher mau...

Ich möchte Battlefield 1 einfach mit 120FPS in 1440P Ultra Settings spielen können. Das wird eine 1080 wohl kaum schaffen.

Bei BF4 ist das wegen der CPU Limitierung nicht möglich gewesen, bei Battlefront war die Skalierung hingegen hervorragend. Basiert BF1 eher auf BF4, oder Battlefront?

Wenn es eher auf BF4 basiert, dann kann man wohl auch diesmal irgendeine Karte nehmen und trotzdem im CPU Limit hängen...da aber DX12 möglicherweise implementiert wird, könnte das sehr interessant sein.
 
Battlefront hat auch nur 32er Server, das schont die CPU.
 
Thrawn, geht auch gar nicht darum, dass wir uns hier widersprechen, im Gegenteil!
Ich abstrahiere immer über den "Normalfall", und dann gibt es sicher die 20 % Enthusiasten unter den Gamern, und unter den 20 % nochmal eine Gruppe, bei denen der PReis irrelevant ist, die kaufen sich alle 12 Monate sagen wir mal die Top End GPUs und CPUs.

Durch DSR, Multisampling, 4K etc kann es nachwievor immer nur mehr mehr Bedarf geben an GPU Power.
Ich behaupte mal kühn: Sollte SLI funktionieren, wird ein "Titan2017" - oder 1080TI - SLI Gespann zum ersten mal 4K stemmen können stabil jenseits (!) der 60 fps mit Ultra Detail bei Witcher 3, GTA V oder Doom oder whatever Blockbuster.
 
HisN schrieb:
Battlefront hat auch nur 32er Server, das schont die CPU.

Das ist korrekt, aber die GPU Skalierung war wirklich toll. 1080P Ultra Settings ca. 70 FPS mit 1x 970 und 99% GPU Load, mit 2x970er waren es ~120-140FPS mit 99% GPU Load auf beiden Karten.

Dadurch wurde das Spiel mit 144Hz auf einmal perfekt spielbar. Mit nur einer Karte wäre deutlich zu wenig GPU Leistung vorhanden gewesen.

Zumindest die Alpha von BF1 lässt sich mit einer 1080 und Ultra Settings bei 1440P mit ca. 80 FPS spielen. Das wäre mir persönlich zu wenig.

Entweder am Regler stellen, oder halt 2x1070er in der Hoffnung das es wieder so gut skaliert.
 
t3chn0 schrieb:
Wie gesagt, meine 970er im SLI haben bei Overwatch die 1080 wirklich zerrissen von der Performance.

Nun habe ich die 1080er nicht mehr, weil die Palit Karte so dermaßen gepfiffen hat, fand ich nicht akzeptabel für den Preis. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung...2x1070er oder doch wieder 1x1080er.

Ich habe bis auf DOOM und Just Cause 3 (die ich kaum spiele) ausschließlich Spiele mit sehr guter SLI Skalierung. Aber eine 1080 hat halt auch seinen Reiz...nur mal ohne das Spulenfiepen wäre es schön.

Aber die Verfügbarkeit ist ja derzeit eher mau...

Ich möchte Battlefield 1 einfach mit 120FPS in 1440P Ultra Settings spielen können. Das wird eine 1080 wohl kaum schaffen.

Bei BF4 ist das wegen der CPU Limitierung nicht möglich gewesen, bei Battlefront war die Skalierung hingegen hervorragend. Basiert BF1 eher auf BF4, oder Battlefront?

Wenn es eher auf BF4 basiert, dann kann man wohl auch diesmal irgendeine Karte nehmen und trotzdem im CPU Limit hängen...da aber DX12 möglicherweise implementiert wird, könnte das sehr interessant sein.

Warte doch einfach auf die neue Titan, ich wette die kommt vor Weihnachten.
Die 1080Ti könnte nochn knappes Jahr dauern.
 
Hatte ich eigentlich auch vor, aber der Preis wird jenseits meiner persönlichen Schmerzgrenze liegen.

Unter 1200€ wird die Karte nicht zu haben sein. Da liegt man mit 2x1070ern deutlich drunter. Ich darf auch nur bis exakt 30cm Boardlänge gehen =).

Ich liebe zwar Technik, aber eine TitanP lohnt sich für meinen Fetisch nicht. Ich spiele nur Overwatch und Battlefield und da wird schon ordentlich skaliert. Alle anderen Spiele interessieren mich eher nicht, aber 120 FPS muss ich haben =).
 
Zurück
Oben