Warten auf GTX 1080 Ti?

Eben.

Wenn nVidia schlau ist, bringen sie gar keine Ti. Erstens weil es weitere sechs Monate kein Mitbewerbsprodukt gibt was es erforderlich macht und zweitens weil es technisch kaum einen Sinn ergibt. Die Chipausbeute am oberen Ende ist aktuell bescheiden und kann bis dahin nur besser werden.

Da die derzeitige Titan X immer noch keinen Vollausbau darstellt, weder des Chips noch der möglichen Speicherausstattung, würde es sich eher anbieten noch eine Schippe drauf zu legen und "bestenfalls" mit den Preisen darunter zu reagieren. Doch wie gesagt, wann (und ob) das überhaupt erforderlich ist, steht in den Sternen. Vielleicht kommt als Reaktion auf Vega schon gleich Volta, warum am geshrinkten Maxwell noch rumfuchteln, er dominiert und kontrolliert doch schon alles oberhalb von 250,-€.

Und ja, ich halte sie für mies und durchtrieben, aber so blöd wir ihre Kundschaft sind sie nicht. Und da nehme ich mich nicht aus. Spielt ihr schon oder wartet ihr noch?
 
Zocken oder zusehen.
Genau das ist hier die Frage^^
 
nvidia.jpg

http://videocardz.com/nvidia/geforce-1000/geforce-gtx-1080-ti

ich gedulde mich noch bis Mitte / Ende November, dann beginnt für mich eh erst die Spielezeit, Customkühler & 1440p inbegriffen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die 780Ti war ja auch so ein weder Fisch noch Fleisch-Ding, auf 3 GB VRAM kastriert um die Titan nicht zu kannibalisieren, während es die langsamere 780 ja auch mit 6 GB gab. Oder erinnere ich das falsch? Zumindest gab es da noch Wettbewerb in dem Segment.

Denke es wird alles von der Ausbeute abhängen. Allerdings kann man sich ja ausrechnen was sie leisten und im bisherigen Gefüge Kosten würde. Dürfte es Custom-Modell geben würden sie wohl nur unerheblich langsamer als die Referenz-Titan X sein um 950,-€.

Aber ändert ja nichts am Gesamttenor von fünf Seiten: Warten geht immer. Warten auf Vega, warten auf Volta, warten auf den eigenen Tod. Will ich heute Spielen und hab Budget kaufe ich heute, will ich erst in einem Jahr spielen kaufe ich in einem Jahr. Wenn ich heute nicht weiß ob ich in einem Jahr Budget habe, kaufe ich heute. Habe ich immer Budget kaufe ich wenn mir danach ist. Ist ja nicht so schwierig.
 
Erstens weil es weitere sechs Monate kein Mitbewerbsprodukt gibt was es erforderlich macht und zweitens weil es technisch kaum einen Sinn ergibt.
gerade wenn es kein Mittbewerberprodukt gibt ist ein release SEHR sinnvoll, kein Wettbewerb, keine Preisschlacht - sehen wir doch schon bei der oberen Mittelklasse 1070/1080 - extrem hohe Preise......

Oder erinnere ich das falsch?
nein, Deine Erinnerungen sind korrekt!

Dürfte es Custom-Modell geben würden sie wohl nur unerheblich langsamer als die Referenz-Titan X sein um 950,-€.
ich vermute eher schneller als die Titan jedoch mit weniger VRAM - eben so, wie bei der Ur-Titan, da hat die ti auch schneller gerechnet und das zu einem besserem Preis!
Aktuell ist die Lage ja die gleiche, die Titan X stellt derzeit auch wieder nicht den Vollausbau dar, daher wäre eine ti als Vollausbau, wie schon gehabt, denkbar!
Wäre ja auch sehr interessant, mit 320 oder 384 Bit UND GDDR5X gäbe es kein Limit beim Speicher, dann noch etwas mehr Recheneinheiten und schon wäre die Karte rund 10-20% schneller! Dann Custom-Design (gegenüber Referenz Titan X) und wieder 10-20% schneller!

Dann noch keinen Wettbewerber und gute Geschäfte sind sicher!
 
Müsste aber Preislich oberhalb der Titan X angesiedelt sein: Vollausbau, 12GB oder mehr Speicher .....
Da wirst Du viele mit enttäusche die auf die Karte "warten".
 
Ja, bis zu "mehr Recheneinheiten" wäre ich Lars gefolgt. Mehr hat nur die P6000, was dafür nicht taugt wird Titan X. Die P5000 ist ja schon nur eine 1080. Nur bezüglich der Shader klafft zwischen P6000 (3840), Titan X (3584) und P5000/1080 (2560) noch eine Lücke, die man mit irgendwas (1080Ti) um 3000 Shader füllen könnte. Und eben für den Consumer noch was oberhalb der Titan X. Da wird die Ausbeute aber sicher noch beschissen sein, als das man sie unter Preis an Consumer verhökert.

Was wirtschaftlich sinnvoll ist hängt eben allein von der Ausbeute ab. Nur nVidia weiß ob sie viele Chips haben die für eine Titan X nicht taugen, für eine P5000/1080 aber zu gut wären. Nur wenn es in dem Fenster etwa gäbe, kann man ein Produkt daraus machen. Und würde nVidia dann nicht erstmal eine P5500 auflegen, bevor man das - wiederum billiger - als 1080Ti an Consumer verhökern muss?
 
Iphone 7... PS4 Slim... PS4 Pro... wann wird die 1080 Ti angekündigt? :D xD
PS: Zu dem Spruch "Wenn du die Leistung brauchst, nicht warten.. sondern kaufen" Ich kaufe mir sicherlich nicht die Titan X.

Die 1080 bringt in BF1 Ultra Details + WQHD ca. 110 FPS. Daher wäre die Ti. sehr interessant ob diese die 120-144er Marke halten kann.

Edit: (Oder die bringen DX12 auf Vordermann)
 
Und Du glaubst dass ohne Konkurrenz eine Karte die eine Titan XP schlagen könnte, billiger als eine Titan XP werden wird?
 
Sehr guter Einwand. Aber wieso kam bei der 980 denn die Ti?

Da gabs doch auch die alte Titan X die trotzdem mehr gekostet hat (sich selbst gefickt) Sorry für die Ausdrucksweiße :)
 
Da wurde einfach einen Shader-Block deaktiviert und die Hälfte an Speicher verbaut von der damaligen Titan Black.
Würde sich bei der aktuellen Titan X aber nicht anbieten (oder würdest Du eine Karte mit 6GB VRAM kaufen wollen?)
D.h. entweder kommt noch der Vollausbau mit 24GB Speicher, und davon würde es dann eine Version mit teilaktiviertem Core und der Hälfte an Speicher geben. Oder da kommt nix mehr.

Aber in jedem Fall wird der Vollausbau nicht billiger verkauft werden als der jetzige abgespeckte Chip. Also auf was hofft ihr eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber in jedem Fall wird der Vollausbau nicht billiger verkauft werden als der jetzige abgespeckte Chip.
Na ja, aus meinen Händen wächst kein Gras, aber ich habe da doch die GTX780ti in Erinnerung, die günstiger war als die Ur-Titan und dennoch schneller, dank mehr Shadern (2688 zu 2880) und besseren Custom-Design!
Ja, mit damals halben Speicher, aber wer weiß, kann ja sein das doch die GTX1080ti wieder mit mehr Shader und somit auch mehr Geschwindigkeit kommt - möglicherweise bei gleich viel oder weniger VRAM?
Oder aber die 1080ti hat weniger Shader, aber dank Custom und günstigerem Preis mit größerem Speicherinterface als die lächerlichen 256 Bit der GTX180 und die könnte dann auch billiger als die aktuelle Titan sein.

Vielleicht kommt aber auch gar keine 1080ti.........ich würde jetzt jedenfalls noch nichts unterschreiben wollen!
 
Sobald die Karte ein großes Speicher-Interface hat bieten sich ja nur noch 24, 18, 12 oder 6GB an.
6GB fällt flach. Bleiben blos 12GB oder mehr übrig. Das wird kosten.
 
Ob die Strategie aufgeht... 1080 mit GDDR5X und 1080Ti mit dem alten Plunder. Man sieht schon bei den kleinen Pascals, wie sie an der Bandbreite zehren.
 
Und zwei Monate später warten sie immer noch^^
 
Zurück
Oben