Notebook mit mattem Display, SSD und HDD bis ca. 1200€ gesucht

Essigreiniger

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
68
Hallo und Guten Morgen!
Ich suche einen Nachfolger für mein 13" Notebook. Es soll jedoch ein 15" werden.
Ganz wichtig: ein mattes Display!
Dann wäre es toll, wenn das Gerät sowohl über eine kleine SSD verfügt als auch über eine HDD für die Daten.
In etwa 128GB/ab 500GB.
Da ich darauf die Adobe CC nutze mit Lightroom, sollte der Arbeitsspeicher mindestens 8 GB haben.
Mir kommt es nicht darauf an, ob es super dünn ist. Das hat nur zur Folge, dass Komponenten nicht getauscht werden können.
Und hier ist der nächste wichtige Punkt: eine Wartungsklappe bzw die Möglichkeit, RAM und SSD/HDD zu tauschen sollte bestehen.
Die Akkuleistung ist eher hintergründig, da ich doch meist das Gerät zu Hause bzw an Orten mit Stromversorgung nutzen werde.
Nun hab ich mal bei Geizhals einige meiner Präferenzen eingegeben, nur kam folgendes dabei raus:
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=de&sort=r&xf=11_500~12_8192~2377_15.9~2379_13~2991_120~83_IPS~9_1920x1200#xf_top
Das oben stehenden Dell finde ich ja ganz gut, jedoch hat es , wie es scheint, eine UHD-Auflösung. Mir ist jedoch FHD sehr wichtig. Damit kann ich am besten Fotos ansehen und bearbeiten.
Habt Ihr vielleicht noch Tipps, die hier nicht aufgeführt sind?
 
Bau die SSD selber ein. Eine M.2 SATA z.B. Macht die Auswahl sehr viel flexibler, du hast bessere SSDs zur Auswahl und ist oft sogar billiger.
Was spricht gegen UHD bei der Fotobearbeitung? Das ist ein 3840x2160, vierfache Auflösung gegenüber FullHD. Für Spiele ist es eher schlecht, aber für Photoshop sollte es ideal sein.
Was bei dem Dell ein Problem ist: die SSD ist zu klein.

Da es ein Arbeitsnotebook ist: Businessnotebook nehmen.
 
@HominiLupus: Die hohe Auflösung geht doch meist mit einem spiegelnden Display einher, oder sehe ich das falsch? Für die Fotobearbeitung ist ein glare Display natürlich sehr schlecht.
Der Tipp mit dem Einbau einer SSD ist gut, danke ! Nur, woher weiß ich, ob ich die bei welchem Model ausbauen kann?

@Sebl84: Die Geräte von Schenker schau ich mir mal genauer an, danke!
Ergänzung ()

Hallo!
Bei Schenker gibt es ja ne Menge Modelle, da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll.
Ich hab mir mal diesen konfiguriert
https://www.mysn.de/schenker-business-notebooks/schenker-b516
Das müßte ich allerdings die zweite Festplatte selber einbauen.
Ich hab sowas vor Jahren mal gemacht, als die Mac's noch aufrüstbar waren.
Kennt jemand die Hotline und den Service von Schenker? Sonst ruf ich da morgen mal an.
Ach, noch was: Wie sieht es mit ner Grafikkarte aus? Benötige ich die neben dem Grafikchip?
Zur " richtigen " Bildverarbeitung hab ich ja meinen Desktoprechner, der sehf gut ausgestattet ist.
Wäre es sinnvoll, auf die Grafikkarte zu verzichten? Ich hab irgendwo ( ich kann die Quelle jetzt leider nicht mehr finden ) gelesen, dass die kommenden Versionen von Adobe Lightroom und Photoshop eher mehr GPU-Leistung verlangen.
Mh, schwierig.
 
da kann man doch 2 Festplatten verbauen lassen. 2TB HDD und 1TB SSD reichen nicht?

Ob man für Bildbearbeitung mehr GPU Leistung braucht als die IGPU liefert kann ich dir nicht sagen, aber was ist schon so aufwendig an einem einzelnen Bild? Was muss da groß berechnet werden? Fände da genügend Arbeitsspeicher wichtiger, aber ich kenne mich echt nicht aus mit Ligtroom und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebl84: die von Dir genannten Größe der Festplatten reicht allemal aus.
Ich werde mal bei Adobe nachfragen bzw auf deren Seite schauen, ob es da Infos gibt, was die neueren Adobe CC Programme brauchen.
Auf jeden Fall werde ich eine Konfiguration mit 16GB wählen. Davon kann man wirklich nicht genug haben ;).
Ergänzung ()

So, habe mich mal bei Notebookcheck schlau gemacht über die Schenker Notebooks.
Das IPS-Panel soll sehr gut sein. Aber die Geräte haben wohl häufig ein Problem mit Hitze und lautem Lüfter.
Das finde ich eher unschön.
Ergänzung ()

Hab gerade das hier entdeckt. Würde meinen Bedürfnissen sehr nahe kommen und ist aufrüstbar.http://www.notebooksbilliger.de/asus+n552vw+fy082t
 
Wie gesagt, wenn dir das Display und die Farbwiedergabe wichtig sind, dann achte darauf, dass ein IPS Panel und kein TN Panel verbaut ist.
 
So, kurze Rückmeldung: Das Gerät gefällt mir sehr gut. Nur die Tastaturbeleuchtung muß meiner Meinung nach nicht rot sein. Aber ich hab mich schon dran gewöhnt.
Was ich auch sehr gut finde, der Lüfter springt bei normaler Nutzung kaum bis gar nicht an und beim Import von 600 Bildern a 10 MB ist er nur leise zu hören.
Also, bis jetzt ein Volltreffer für mich.
 
Kurzes Update: Das Trackpad hat sich von Anfang an ziemlich massig geschlagen. Dann reagierte es teilweise gar nicht mehr. Dann spielten die Lüfter verrückt. Das Notebook wurde extrem heiß.
Zum Glück konnte ich das Gerät zurückgeben.
Nun bin ich weiter auf der Suche, aber in 13", und die bloß kein Acer.
Welche Marken kann man denn " gefahrlos " kaufen? HP, Lenovo, Asus??
 
Alle genannten, auch Acer ist eigentlich okay, ich hatte gute Erfahrungen mit deren Notebooks.

Montagsmodelle gibt's immer und bei meinem Acer war nach 'nem Jahr die 8400M GS durchgebrannt - allerdings nicht Acer's Schuld, das hatte damals NVidia verbrockt, die wollten an der falschen Stelle sparen. Das war 'ne große Story damals bei den 8000er Modellen. Der Laptop war relativ schnell wieder repariert und zurückgeschickt.


Zum Laptop: Wie wär's mit dem ASUS Zenbook UX305CA? Gute Qualität und 500GB SSD für 870€ ist echt nichts worüber man sich beschweren kann.
Einzig die CPU-Leistung könnte dich stören, da ist ein core-m3 am Werk. Dafür jedoch passiv und damit lautlos gekühlt.
 
Schau' nochmal bei Schenker, die Geräte bieten alles, was Du suchst. Wenn möglich, verzichte auf sämtliche SSDs/HDDs sowie Betriebssystem, das kann man sehr einfach selbst machen - die Preise liegen merklich über den marktüblichen Preisen, v.a. bei Windows.

Muss es 13 Zoll sein? Momentan gibts bei Schenker nur ein Modell der Slim-Serie. Das ist aber recht gut, und wenn man auf lange Akkulaufzeit verzichten kann, bietet es ein ziemlich gutes Paket. Außerdem passen zwei Laufwerke rein (SATA und M.2), die man sehr einfach selbst tauschen kann (abnehmbare Unterseite, RAM und WLan ebenfalls wechselbar).

FHD reicht m.M. aus, damit hat ältere Software schon genug Probleme mit. Außerdem kostet es Aufpreis, erhöht den Energiebedarf und die meisten haben ein glänzendes Display; es gibt einige wenige mit mattem Bildschirm, aber das schränkt die Auswahl ein und liegen eher im höheren Preisbereich.
 
Nö, den Preis bieten auch andere Händler, Cyberport tut nur so als wär's ein super special deal.

edit:
Schade ist nur das der Ram aufgelötet ist und sich nicht upgraden lässt sonst würde ich empfehlen die Einsteiger-Konfiguration für 930€ zu kaufen (Dell XPS 13 2016, Core i5-6200U, 4GB RAM, 128GB SSD, Windows 10 Home (9350-4846)) und bei Bedarf einfach eine größere m.2-SSD separat zu einzubauen.
Wenn man aber 8GB RAM will ist man direkt bei 1280€ (mit 256GB SSD), wo der Sprung auf 1400€ für 16GB RAM und 512GB SSD nicht mehr sonderlich groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben