FiSi - Projektarbeit Monitoring - Mögliche Fragen

RazoreaterII

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
223
Hallo,

ich habe nächste Woche meine mündliche Prüfung. Mein Projektthema war die Überwachung der IT-Infrastruktur.

Benutzt wurde das auf Nagios basierende Check_MK zusammen mit Debian.
Installiert wurde der SSH Dienst, sudo und apache2.

Nun wollte ich fragen was für Fragen zum Thema gestellt werden könnten. Vielleicht fallen euch ja ein paar ein :)

Danke Vorab.
Gruß
 
Es könnten Fragen kommen wie z. B. über welches Protokoll der Check_MK Agent arbeitet.
Was für einen Vorteil hat Check_MK gegenüber dem Standard Nagios?(Deutlich performanter, weil nicht für jeden Dienst ein Check ausgeführt wird, sondern alles was der Agent über den Client bereichten kann an den Server sendet. Weniger arbeit durch die automatische Inventarisierung von Diensten etc..).
Das wären vll. so grundlegende Sachen die gefragt werden könnten.
 
Zurück
Oben