Domänencontroller Umziehen, Festplatten tausch

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.059
Guten Mittag,

ich betreibe zurzeit einen Domänencontroller auf einem HP Proliant, ich möchte das System gern auf eine kleinere Festplatte umziehen.

Wie gehe ich am besten vor?
Ich hatte einen zweiten virtuellen DC eingerichtet. Sollte ich diesen Starten, dann von dem HP DC ein Windows Backup machen und das zurückspielen und dann die Daten von dem zweiten DC ziehen lassen?

Oder sollte ich einfach den ersten DC herunterfahren, und die Platte klonen? (Wenn ja wie mache ich das am besten, geht das auch auf eine kleinere Platte?)

Muss ich sonst etwas beachten?

Vielen Dank!
 
Welche Windows-Version? Läuft der DC virtualisiert oder direkt auf dem Blech? Welcher Hypervisor, wenn virtualisiert?
Läuft auf dem DC noch irgendwas anderes, oder wirklich nur Active Directory + ggf. DNS (DHCP?) also irgendwelche Datenbanken woran du jetzt nicht gedacht hast?

Und: Wo ist überhaupt der produktive Mehrwert durch den Aufwand den du jetzt gerade betreibst, nur um eine kleinere Festplatte verwenden zu können? Von was für einem Umfeld (geschäftlich, privat/zum Spaß) reden wir hier?

Ich hatte einen zweiten virtuellen DC eingerichtet. Sollte ich diesen Starten[...]
Wat? Warum läuft der noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Sorry, ganz vergessen.
Windows Server 2012 R2 Standard.

Der DC auf dem HP läuft direkt. Auf einem Dell T20 habe ich einen zweiten DC virtualisiert.
Dieser wurde mit Hyper-V virtualisiert. Ebenfalls Windows Server 2012 R2 Standard.
Auf dem DC läuft ein AD und DNS. Sonst nichts weiteres.

Ich habe damals eine große SSD eingebaut, diese benötige ich in einem anderen Rechner. Und nur für einen DC war das wohl etwas übertrieben. Daher plane ich eine 120 GB SSD einzusetzen oder eine 2,5 Zoll HDD.

Viele Grüße und vielen Dank für deine super schnelle Hilfe :)
 
Image ziehen, SSD raus, HDD rein, Image drauf oder direkt ON THE FLY, fertig, alles andere ist umständlich und aus Angst heraus geboren... Habe sehr gute Erfahrungen mit Paragon, kann alles, selbst wenn du nur DISK2VHD nutzt und diese wieder bootfähig einspielen willst, no Prob... ✌
 
Wenn der DC wirklich nichts anderes macht, dann mach gleich Nägel mit Köpfen:
-Backup vom HP & Dell machen (jeweils eine Windows Server-Sicherung ist OK)
-fahr den zweiten DC hoch & geh sicher dass die Replikation vom ersten DC sauber klappt
-zieh die FSMO-Rollen vom ersten DC auf den zweiten DC
-demote den ersten DC & werf ihn aus der Domäne
-wechsel die HDD vom HP aus, wie gewünscht
-installier Server 2012 R2 + Hyper-V-Rolle
-erstelle eine neue VM und mach daraus einen neuen DC; 60 GB für einen reinen DC in dieser Umgebung sind mehr als ausreichend

Sieht jetzt nach etwas mehr Aufwand aus, aber damit umgehst du direkt alle Fallstricke und Kopfschmerzen die durch das Migrieren eines DCs auf andere Hardware enstehen könnten.
Als Zuckerstück kannst du noch die beiden Hyper-V-Hosts in die Domäne aufnehmen (vorher lokale Admin-Accounts erstellen & wegdokumentieren).
 
Zurück
Oben