Putschversuch in der Türkei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merkel

Banned
Registriert
Mai 2016
Beiträge
185
Ein Militärputsch in der Türkei ist offenbar gescheitert. Es gab mindestens 250 Tote und 2800 Festnahmen. Die Türkei macht den Anführer der in der Türkei als terroristische Organisation eingestuften Gülen-Bewegung verantwortlich. Der neue Ministerpräsident Yildirim erklärte nun jedes Land, das Gülen Schutz gewährt, zum Feind der Türkei. Gülen lebt in den USA. Gülen weist jede Mitwirkung am Putsch zurück. Der Putschversuch erfolgte wenige Tage nachdem Yildirim eine neue Syrien-Politik der Türkei ankündigte. Das größte und unwiderrufliche Ziel der Türkei sei es, gute Beziehungen mit Syrien und dem Irak aufzubauen, erklärte der türkische Ministerpräsident. Die Bekämpfung des Terrorismus erfordere stabile Verhältnisse in Syrien und dem Irak. Zuvor hatte bereits die Normalisierung der Beziehungen zu Russland und Israel begonnen. Nachdem Erdogan sich für den Abschuss eines russischen Flugzeuges entschuldigte, leitete Putin das Ende der Sanktionen und den Beginn der Zusammenarbeit im Kampf gegen den Terrorismus ein.

Wer steckt hinter dem Putsch? Gülen, dessen Position unersichtlich irgendwo zwischen Demokratie und Islamismus zu finden ist, oder das Militär, das mehr und mehr an Einfluss verliert? Vielleicht Hardliner, die den bisherigen Kurs der Türkei befürworten? Oder gar Kurden, denen möglicherweise die totale Entmachtung ins Haus steht (sehr unwahrscheinlich)? Was, wäre der Putsch erfolgreich verlaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht Erdogan selbst?

Dass er einen Präsidialstaat aufbauen will ist nicht unbekannt. Ebenso dass er über Leichen geht. Eine Konfrontation aus der er als Sieger hervorgeht kann seinen Rückhalt in der Bevölkerung stärken. Was nicht umbedingt für die Türken spricht.

Interessanter finde ich einige Begleitaspekte des Putsch-versuches.
- Imame und Muhezine haben zum Jihad im Namen Erdogans gegen das Militär aufgerufen
- Obwohl der Putsch von der Luftwaffe ausgegangen sein soll konnte Erdogan unbehelligt in Istanbul/Ankara landen
- einen so deletantisch geplanten und ausgeführten Putsch-Versuch hat es noch nicht gegeben, und eigentlich ist das türkische Militär hier geübt
- Offene Lynchjustiz gegen Soldaten die sich ergeben haben
- 3000 Türken die in Deutschland für Erdogan auf die Straße gehen
- 2700 Richter wurden ihres Amtes enthoben

Wie verblendet muss man sein um so einen Islamistischen Diktator zu unterstützen? Wie Verblendet muss unsere Politik sein wenn dem türkischen Volk zur Stabilisierung der Demokratie gratuliert wird. Offene Lynchjustiz und die Schwächung des Rechtsstaates mit der Entlassung von 2700 Richtern sind sicherlich keine Stärkung der Demokratie.

Der eigentliche Putsch beginnt erst jetzt, Erdogan wird zum totalen Herrscher. Oder um es anders zu sagen, endlich hat Erdogan seinen Reichstagsbrand.
 
Der Putsch ist echt fishy.
Wenn ich einen putsch vorbereiten müsste würde ich doch als allererstes dafür sorgen, dass meinen Feinden das Internet und der Strom abgedreht werden. Gleichzeitig wird der Präsident (der In einem Hotel auf urlaub war) festgesetzt (muss nicht getötet werden). Dann besetzte ich das Parlament, Radio- und Tv-Sender und versuche so viele Regierungsangehörige wie möglich festzusetzten. und natürlich die meisten wichtigen internationalen flughäfen zu besetzten. Die Putschisten haben so gut wie nichts davon gemacht. Dabei ist das das 1 mal 1 des putschens. Die haben nicht mal die Ziege des Präsidenten als geisel genommen.
Das riecht echt fishy.

Und vorallem, wenn es das Militär war, warum haben die keine Sniper auf den Dächern vor dem Flughafen postiert damit Erdogan erschossen wird? Den Despoten wenigstens mitzunehmen wäre ganz gut gewesen. Die hätten ihn dadurch in eine Falle locken können. Aber so war der Putsch echt diletantisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso fassen wir mal zusammen: Die haben den internationalen flughafen in Ankara besetzt, kurz den in istanbul, zwei brücken, in ankara das Parlament bombadiert und Teile der Stadt abgeriegelt. Dazu ein paar tv- und Radio-Sender besetzt. Aber den Präsidenten haben sie nicht festgesetzt und auch nicht verhindert das er sich zu Wort meldet. Sie haben nur social Networks gesperrt und nicht das ganze Internet abgedreht.
Und was ich zuvor geschireben habe war ja auch nur das WAS ICH MACHEN WÜRDE.
Wie gesagt, für mich ist das zu ungeplant gewesen. besonders dass die doch sicher wussten, dass die Bevölkerung gegen sie vorgehen wird. Schaut trotzdem fishy aus.
Und mit Putschen hab ich ne Menge zu tun, Ich habe Geschi-Lk. Da wird echt viel über sowas geredet. Ist echt cool. Damals bei Lenin war das doch noch viel einfacher (Post und Vernmeldeamt besetzten und das Parlament unter seine Kontrolle bringen und fertig war die Wurst) jetzt mal stark runtergebrochen und überspitzt.
Aber dieser Putsch schaut mir zu diletantisch durchgeführt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich stutzig macht: Am Donnerstag wurde bei meinen Arbeitgeber noch eine Reisewarnung für Istanbul per Mail verschickt.

Ich vermute mal, Erdogan ist ein großes Stück dichter an sein Ziel gekommen eine Diktatur zu errichten. Sogar die Kurdenpartei und andere sonst Erdogan-kritische Parteien haben sich vom Putsch distanziert (wahrscheinlich um nicht gleich mitausradiert zu werden).

Daher ist es irgendwie naheliegend, dass Erdogan selbst der Drahtzieher ist.
Edit: oder sagen wir mal , es würde mich nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beziehungsweise ist die theorie eines inszenierten putschversuches dorch gar nicht so abwegig. Ein paar Strohmänner schicken. Ein paar gut platzierte packen c4 im parlament und ein wenig chaos. hört sich an aus V wie Vendetta. Da hat auch die Regierung Anschläge inszeniert um die Macht zu ergreifen und alles und jeden zu kontrollieren.

Und wer mich jetzt einen Verschwörungs-Theoretiker nennt muss wissen, dass ich für sowas normalerweise nicht zuträglich bin.
 
Erstaunlicher als den Putschversuch, oder was es auch immer gewesen sein mag, finde ich wie schnell sämtliche Spitzenpolitiker westlicher Demokratien Erdogan beigesprungen sind und ihm volle Unterstützung zugesagt haben. Er ist es doch, der den Rechtsstaat und die Demokratie aushebelt, der Krieg gegen die Kurden führt und Atatürks Vorstellungen mit Füßen tritt.
 
Das finde ich auch erschreckend. Auf einmal ist er der Vertreter der Demokratie.

Wir haben uns von diesem Despoten einfach zu abhängig gemacht, ein stabiler, friedlicher und demokratischer Partner ist Erdogan auf jedenfall nicht.
Zusätzlich wird das türkische Volk gelobt welches die Demokratie verteidigt hat, unter anderem mit Lynchjustiz. Gehts noch? Sind das die Werte die wir jetzt loben und vertreten?

Man kann ja auch schonmal die Folgen des Putsch-Versuches anfangen aufzulisten.

- Todesstrafe ist wieder im Gespräch
- 2700 Richter wurden aus dem Amt geworfen

Ich bin mal gespannt wann die erste Forderung nach einem stärkeren Präsidentenamt kommt.
 
irgendwie habe ich das Gefühl, dass das alles von Erdogan selber geplant war. Plötzlich sind alle Türken für Erdogan und auch die EU Fanatiker geben ihm Rückendeckung. Wie zufällig, denn bis gestern waren noch alle gegen ihn. Naja, mal schauen was jetzt passiert. Die westlichen Mainstream Propagandamedien werden sicher wieder Putin dafür verantwortlich machen.
 
Und schon gehts los...

- annähernd 3000 Richter sind bereits ihres Amtes enthoben (wohlgemerkt, seit gestern Abend)
- Premier Yildirim denkt bereits laut über eine Wiedereinführung der Todesstrafe nach
- die am Putsch beteiligten Soldaten werden und wurden nach ihrer Aufgabe von Teilen der Bevölkerung misshandelt

Mit diesem Putsch wird sich Erdogan noch leichter tun, seine Präsidialregierung durchzusetzen. Erinnert mich frappierend an den Röhm Putsch und auch wenn nicht alles passt, die Parallelen sind schon erschreckend. Und was soll "der Westen" auch groß machen? Die Entwicklung in der Türkei ist demokratisch legitimiert. Ich kann die Entwicklung mit der stufenweise Abschaffung von freier Presse, Menschenrechten, und Unabhängigkeit der Justiz nicht gutheißen aber eine militärische Lösung? Es ist vermutlich die falsche Lösung.
 
Putin????
Ich würde erstmal noch gar keinem die Schuld geben, dass wäre unangebracht. Abwarten und Tee trinken. Das Cia und andere Geheimdienste (ausser dem BND und dem ÖND (heußt der so??)) werden sicher dran arbeiten das herauszufinden.
 
;) Naja schnell würde ich das nicht nennen ... was gab es denn jetzt außer "Unterstützung" für eine Option? Letztlich verdreht jeder außerhalb der Türkei beim Thema Erdogan nur noch die Augen, aber man konnte einen Putsch aus den bekannten Gründen auch nicht begrüssen.
 
@Noxiel Vielleicht als letzte Lösung aber so hast du völlig recht. Erstmal die Demokratischen Möglichkeiten ausnutzen die Man hat, danach kann man über Militärische Schritte nachdenken. Das haben die in Bangladesch in den letzten Jahren ja auch friedlich mit dem Militär geregelt.
 
Wie gesagt, es riecht irgendwie fishy. Wenn man das mit anderen putschversuchen vergleicht war dieser hier echt schlecht geplant. Und vorallem wussten die doch das die Bevölkerung gegen sie ist, warum putschen sie dann??? Oder waren die nur verzweifelt die Militärs???
Am ende wissen das nur die Strippenzieher selbst, aber irgendwiericht das halt fishy und komisch.
Ich halte nicht viel von Verschwörungs-theorien (als 11.September getürkt, falsche Mondlandung (Wie wollen die sonst den Abstand zum Mond messen, wenn die Astronauten da keinen Spiegel augestellt hätten), und wie sie alle heißen), aber hier weiß ich echt nicht wie ich es einordnen soll.
Aber warten wir es erstmal ab.

Vielleicht wusste Erdogan ja von dem putsch und hat die gewähren lassen, damit er seine Macht erweitern kann. Aber das ist alles spekulatius.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist es auch egal ob es getürkt (hihihi) ist oder nicht.

Die Folgen sind das schlimme, Erdogan hat jetzt freie Bahn für seine Diktatur und ist ja auch schon mit Hilfe des türkischen Volkes aktiv dabei sie umzusetzen. Ich finde es einfach schrecklich von außen zu zu sehen wie sich ein Land selbst zu Grunde richtet. Menschenrechte werden auf einmal wieder mit Füßen getreten die Judikative verliert ihre Kraft usw... Und das von einem Land das wir (hoffentlich nicht mehr lange) als Bündnispartner betrachten.

IS 2.0 ist auf dem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider muss ich Noxiel recht geben. Und jetzt nicht falsch verstehen, nicht leider, weil er Noxiel ist, sondern leider, weil das anscheinend keiner sehen möchte, sondern jeder Zweitklassenpolitiker die Augen verschließt.
Ist doch für Erdogan DER Freibrief um unbequeme Leute loszuwerden und das auf Pseudolegale Art und Weise.

Der Reichstag brennt, erinnert sich eigentlich noch jemand daran?
 
Es wurden bisher 2745 Richter abgesetzt, zusätzlich 10 Mitglieder des Hohen Rats der Richter und der Anwälte. Dieser Rat kontrolliert disziplinarisch die Gerichte und wählt 3/4 der Mitglieder des Staatsrats (oberstes Gericht). Es wird befürchtet das Erdogan nun seine Leute einsetzt um die Judikative unter seine Kontrolle zu bringen.

Mittlerweile wurden über 3000 Soldaten festgenommen...

So sieht eine politische Säuberungsaktion und ein "demokratischer" Umsturz aus. Bzw. in diesem Fall die Festigung der Macht eines einzelnen Despoten. Und das ganze unter Jubel und Zustimmung der Bevölkerung, denn Erdogan ist der Retter vor einer Militärdiktatur.

Um mal Star Wars zu zitieren: "So geht die Freiheit zu Grunde. Mit donnerndem Applaus."

Edit: Incirlik, der Militärstützpunkt von dem aus Angriffe auf den IS geflogen werden und auf dem auch die deutschen Stationiert sind, wurde von den Türken abgeriegelt. Ausgangssperre, Stromzufuhr unterbrochen... Hoffentlich eskaliert ist dort nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BernardSheyan schrieb:
Ist doch für Erdogan DER Freibrief um unbequeme Leute loszuwerden und das auf Pseudolegale Art und Weise.

Klar, bleiben trotzdem zwei Fragen: Wäre dazu ein "Scheinputsch" notwendig gewesen und hätte er es nicht auch so durchsetzen können? Wenn es hingegen ein Militärputsch war: Warum wurde der nicht besser geplant? Gerade das türkische Militär müsste wissen, wie man das schnell umsetzt, das hat bei denen Tradition.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben