X99-A USB 3.1 - welches ist der Sata-Express Port?

Seite 1-31 nehmen und du siehst wo/ wie SATA6G_5 u. SATA6G_6 angeordnet sind. Nun guckst du hoch und da sind SATA6G_1 u. SATA6G_2 zu finden. Oben ist SATA6G_1 und SATA6G_2. Der Blick nach oben dauert nur 1 Sekunde um zu sehen und festzustellen wie und wo SATA6G_1 u. SATA6G_2 liegen/ angeordnet sind. Wenn das immer noch nicht reicht, guckst du etwas leicht rechts von SATA6G_5 u. SATA6G_6 und was sehen deine Adleraugen da bzgl. Anordnung? ;)
 
o0Julia0o schrieb:
Nein, denn die Intel DC P3500 sind keine SATA Express, sondern U.2 SSDs und auch wenn die Anschlüsse auf der Seite Laufwerks für beides mechanisch SFF-8639 sind, so ist die Pinbelegung anders.

o0Julia0o schrieb:
Es gibt keine SATA Express SSDs zu kaufen, Punkt aus!
o0Julia0o schrieb:
Nein, es gibt dort einen Fehler im Angebot, da kannte mal wieder jemand den Unterschied zwischen SATA Express und U.2 nicht. SATA Express hat auch nur 2 PCIe Lanes, U.2 bietet 4 PCIe Lanes. Mit nur 2 PCIe Lanes wären aber die 2500MB/s Leserate nicht machbar.

Vergiss einfach die SATA Express Ports und betrachte die beiden SATA Ports die Teil eines SATA Express Ports sind einfach als zwei normale SATA Ports. Mehr sind die auch nicht, denn der Unterschied ist nur, dass sich die Signale an den Pins zwischen SATA und PCIe umschalten lassen. Hängt da eine SATA SSD/HDD dran, dass sind es eben auch nur normale SATA Ports und die sind nicht schneller oder langsamer als die anderen Ports des gleichen Host Controllers.
 
o0Julia0o schrieb:
Da man ja das untere Kabel zuerst einsteckt & wenn man es andersherum machen würde, an den unteren Slot nicht mehr herankommen würde, ohne das bestehende Kabel herauszuziehen.
stimmt nicht, kann ich dir aus eigener erfahrung bestätigen. wird ggfs etwas fummelig, geht aber;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du keine Klick-Sata-Kabel hast, ja(fummelig), ansonsten nein.
 
"klick-SATA-kabel"? du meinst die die beim einstecken einrasten? genau solche kabel hab ich:p
 
AdoK schrieb:
Seite 1-31 nehmen und du siehst wo/ wie SATA6G_5 u. SATA6G_6 angeordnet sind. Nun guckst du hoch und da sind SATA6G_1 u. SATA6G_2 zu finden. Oben ist SATA6G_1 und SATA6G_2. Der Blick nach oben dauert nur 1 Sekunde um zu sehen und festzustellen wie und wo SATA6G_1 u. SATA6G_2 liegen/ angeordnet sind. Wenn das immer noch nicht reicht, guckst du etwas leicht rechts von SATA6G_5 u. SATA6G_6 und was sehen deine Adleraugen da bzgl. Anordnung? ;)
Danke Dir, Adok. Damit wir von der gleichen Stelle reden:
2FVZyIC.png

Sata 5 und Sata6 hatte ich nie ein Problem mit. Dazu hätte ich nicht einmal ein Handbuch gebraucht. Steht perfekt auf dem Mainboard drauf. Doch diese sind ja auch nebeneinander angeordnet. Im Unterschied zu übereinander angeordneten Sata1 und Sata2! Meine Alderaugen sehen dort ein "C". Das steht aber wohl eher für SATA-Ports-C, worunter Sata 3,4,77,8,9,10 fallen. Das sie so NEBENeinander angeordnet sind, sehe ich auf dem Mainbaord noch viel eindeutiger. Doch darum geht es mir nicht. Es geht mir um die Anordnung in der Horizontalen. Ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Mal als Beispiel:
Ich liege vor dem ausgepacktem Mainboard & gucke auf die Sata-Anschlüsse. Dann sehe ich ganz links Sata9 und Sata 10. Auf dem Schemabild ist das unten. Für mich aber links(horizontal). Das ist kein Problem. Doch welcher Port ist Sata9 und welcher Sata10. Das kann ich weder auf dem Mainboard, noch aus dem Schema erkennen. Doch genau das ist es, was ich wissen möchte. Die Welt braucht also keine Adleraugen, sondern Gutenbergfinger, damit das dort Jemand draufdrucken kann. Ich hatte gehoff, dass man es entweder irgenwo doch noch sehen kann oder es eine allgemeingültige Regel dafür gibt.

Ich habe es ja schon hier ergäntzt: https://www.computerbase.de/forum/t...-der-sata-express-port.1600740/#post-19027366 Ich habe es durchs Uefi herausgefunden. Doch per Mainbaordbeschriftung oder Handbuch ist es (mir) unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dazu kommt noch. SATA Express ist tot. Und hat auch nie wirklich gelebt. SATA 6G oder M.2 / U.2 sind die heutigen Schnittstellen. Du solltest erst gar nicht auf die Suche nach SATA Express Laufwerken gehen.
 
Julia verabschiede dich von 'allgemeingültiger Regel' und 'erwarten'. Nimm einfach das/ ein Handbuch zur Hand. Egal wofür und wozu. Wenn es halbwegs vernünftig erstellt wurde, so erkennt man auch als Laie die diversen Dinge sehr oft auch auf Anhieb. Auch hier die SATA-Anschlüsse und deren Anordnung und welcher oben und welcher unten ist.

Die SATA-Anschlüsse sind auf Seite 1-31 so gezeichnet zu finden, so dass man von der Draufsicht der Anschlussseite drauf guckt. Also so als wenn man sich vor das Motherboard mit den Anschlüssen und dem L-förmigen Steg legt und darauf guckt. Und wie sieht man die Anschlüsse 1 u. 2, 3 u. 4, 7 u. 8 und 9 u.10 dort gezeichnet. Oben ist 1 und unten 2, 3 oben 4 unten, usw.

Geb das mal einem Kleinkind und das sagt dir sofort wo welcher Anschluss zu finden ist bzw. welcher oben und welcher unten.

Mal als anderes Beispiel genannt die Verkabelung des Front I/O-Panel.
Wie ist da die Zeichnung im Handbuch? Draufsicht auf die Pins. Siehe
Unbenannt.PNG
Wie gestaltet man für den Benutzer die Zuordnung der Pins am einfachsten? Mit der Draufsicht auf die Pins, weil man innerhalb kürzester Zeit sieht welche Pins wofür bzw. mit welcher Funktion und welcher Pin + und welcher -. Und so zieht sich das im Handbuch und Kapitel 1.2.x von vorne bis hinten durch. Fast alles ist in der Draufsicht dargestellt um es für den Benutzer so einfach wie möglich zu machen.

Auf die Art und Weise habe ich zig Handbücher für den Aufbau und Benutzung von Fertigungsanlagen erstellt und auch nur so kenne ich sie und das auch vom Wettbewerb und vielen anderen Herstellern auch für viele andere Produkte.

Geh(t) die Sache nicht immer so (hoch)kompliziert an, sondern so einfach wie möglich und i.d.R. erschließen sich sehr viele Dinge sehr schnell und von selbst.
 
Dankeschön. Irgendwie passt da aber noch was nicht.
AdoK schrieb:
Die SATA-Anschlüsse sind auf Seite 1-31 so gezeichnet zu finden, so dass man von der Draufsicht der Anschlussseite drauf guckt. Also so als wenn man sich vor das Motherboard mit den Anschlüssen und dem L-förmigen Steg legt und darauf guckt.
Widerspricht sich nicht Draufsicht(Vogelperspektive) mit "wenn man sich vor das Motherboard legt(seitliche Perspektive)".

AdoK schrieb:
Oben ist 1 und unten 2, 3 oben 4 unten, usw.
Das ist richtig(habe es ausprobiert). Aber an welche Stelle genau ist das durch das Handbuch ersichtlich?

AdoK schrieb:
Auf die Art und Weise habe ich zig Handbücher für den Aufbau und Benutzung von Fertigungsanlagen erstellt
tja, da hast du halt einen Vorteil gegen über einem normalem Anwender. Am besten wäre es wohl, wenn ein Anwender das Hanbuch quasi miterstellen würde. Wenn das die Leute mit der super-dupa-Qualifikation tun, versteht es der Normalanwender nicht mehr. Wenn ich daneben gehockt hätte, hätte ich einfach die Sata-Bezeichnungen auf das Mainboard direkt gepinselt. Handbuch überflüssig an dieser Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motherboard ausbauen und halte es dir so vor die Augen so dass du in die Anschlüsse guckst und nun halte das mit Seite 1-31 aufgeschlagene Handbuch in der anderen Hand und schon siehst du auch das man ganz eindeutig und auch auf den 1. Blick sieht wie/ wo welcher Anschluss ist und welcher oben und welcher unten ist. Denn dort sind die Anschlüsse auch mit der Sicht in die Anschlüsse gezeichnet. Da sieht man auch anhand der Lage dass SATA6G_1 oben und SATA6G_2 unten ist, SATA6G_3 oben und SATA6G_4 unten, usw.. Oder noch einfacher die mit geraden Nummerierung (2, 4, 8 u.10) unten, die mit der ungeraden (1, 3, 7 u. 9) oben.

Mach dir die Sache einfach(er) und versuche wie ein kleines Kind zu gucken und zu denken und nicht mit horizontal, vertikal, Vogelperspektive, etc. pp..

Übrigens sind die Bezeichnungen der Anschlüsse auch auf dem Board zu finden.
X99-A.jpg

Und wenn du es demnächst noch einfacher haben möchtest, ASRock kaufen und kein ASUS. ASRock machts mit nem kleinen nach oben/ unten zeigenden Dreieck.
ASR Z97Ex6 SATAe.jpg
 
o0Julia0o schrieb:
Aber an welche Stelle genau ist das durch das Handbuch ersichtlich?
Hier:

2FVZyIC.png


C ist zwar aus Platzgründen rechts neben B dargestellt und nicht darunter wie es eigentlich auf dem Board ist, aber stellt es Dir eben darunter statt rechts neben B vor und schon hast Du die Draufsicht der Anschlüsse wie Du direkt auf sie siehst, das Board so wie es dargestellt wird, also so praktisch vom rechten Rand her betrachtest.

Oder anderes: Drucke das Bild aus. Schneide den Bereich von C aus und klebe ihn unterhalb von dem von B an. Lege das Board auf das Papier, dort wo und in der gleichen Ausrichtung wie es abgedruckt ist und lasse es links überstehen, so dass Du von oben noch die drei Pfeile sehen kannst an denen A B und C steht. Legen beides an eine Tischkante, so dass das Board bündig mit dem Tisch abschließt. Knicke das überstehende Papier um 90°C nach unten und schau nun aus der Höhe des Tisches von der Seite drauf. Jetzt sollten die Positionen der Ports zueinander auf dem Board genau mit der Ansicht auf dem Zettel übereinstimmen. Hier gilt: Vorstellungsvermögen spart Bastelarbeit!
 
Ich finde, der Thread hat inzwischen echten Unterhaltungswert.
@Julia,
​hast Du nun den gesuchten Port gefunden?
 
ja, den Port habe ich durch Probieren herausgefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...-der-sata-express-port.1600740/#post-19027366

AdoK schrieb:
Denn dort sind die Anschlüsse auch mit der Sicht in die Anschlüsse gezeichnet. Da sieht man auch anhand der Lage dass SATA6G_1 oben und SATA6G_2 unten ist, SATA6G_3 oben und SATA6G_4 unten, usw..
Und wenn du es demnächst noch einfacher haben möchtest, ASRock kaufen und kein ASUS. ASRock machts mit nem kleinen nach oben/ unten zeigenden Dreieck.
Anhang anzeigen 570722
Genau so würde ich es auch machen, wie die ASRcock-Leute. Vorteil, damit kommen sowohl Normalanwender als auch Profi-Handbuchschreiber zurecht. Asus sollte sich nen Mitarbeiter abwerben. Und wenn schon im Handbuch, dann doch einfach Sata1 ist oben schreiben, etc.

AdoK schrieb:
Mach dir die Sache einfach(er) und versuche wie ein kleines Kind zu gucken und zu denken und nicht mit horizontal, vertikal, Vogelperspektive, etc. pp..
Naja, man muß ja dem Benutzer erstmal klar machen, aus welcher Sichtweise die Bezeichnungen zu lesen sind. Darüber muß ja Einigkeit herrschen, sonst hilft das Handbuch nichts.

AdoK schrieb:
Übrigens sind die Bezeichnungen der Anschlüsse auch auf dem Board zu finden.
Anhang anzeigen 570725
Meine Adleraugen kreisen und kreisen... - wo?

Holt schrieb:
Oder anderes: Drucke das Bild aus. Schneide den Bereich von C aus und klebe ihn unterhalb von dem von B an. Lege das Board auf das Papier, dort wo und in der gleichen Ausrichtung wie es abgedruckt ist und lasse es links überstehen, so dass Du von oben noch die drei Pfeile sehen kannst an denen A B und C steht. Legen beides an eine Tischkante, so dass das Board bündig mit dem Tisch abschließt. Knicke das überstehende Papier um 90°C nach unten und schau nun aus der Höhe des Tisches von der Seite drauf. Jetzt sollten die Positionen der Ports zueinander auf dem Board genau mit der Ansicht auf dem Zettel übereinstimmen. Hier gilt: Vorstellungsvermögen spart Bastelarbeit!
Das kann ich mir sehr gut vorstellen - habes es im Kopf alles so mitgemacht ;). Sollten die mal im Handbuch schreiben, dass man das so machen soll. Jedoch hilft auch das nichts. Man weiß dadurch ja nicht, dass der linke Port der obere oder untere ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das x-99a und habe die Anleitung sofort verstanden zumal es ja auf dem pcb auch noch drauf steht
 
Aber nicht was oben oder unten ist - das steht ja nirgends. Das einer von beiden Sata1 oder Sata2 ist - kann man aus der Anleitung ablesen. Mehr aber auch nicht.

Bei den Pfeilen steht: Stat12, also Sata 1 und Sata 2. Aber nicht, welches oben oder unten davon ist.
 
mein gott, mach doch nicht so ein drama daraus. in ein paar wochen/monaten steht die kiste eh wieder bei deinem "brüderchen" und du kannst dir über andere sachen den kopf zerbrechen:D:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
Aber nicht was oben oder unten ist - das steht ja nirgends. Das einer von beiden Sata1 oder Sata2 ist - kann man aus der Anleitung ablesen. Mehr aber auch nicht.

Bei den Pfeilen steht: Stat12, also Sata 1 und Sata 2. Aber nicht, welches oben oder unten davon ist.

Na klar passt das mit der Anleitung wenn du das Board in die Hand nimmst und es so hälst das du in die SATA Ports von oben rein guckst dann ergibt sich alles aus der Anleitung
 
Ich verstehe nicht, weshalb es so entscheidend sein soll, ob Du SATA6G_1 oder SATA6G_2 erwischt hast. Zur Not kannst Du das im BIOS auslesen, das Dich nicht daran erinnert wird, pinke pank zu sagen. Wichtig ist doch nur, dass Du die SSD bzw. HDD über den Intel-Controller laufen lässt (=X99er Chip).
Bei mir sieht das so aus:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flo3790 schrieb:
Na klar passt das mit der Anleitung wenn du das Board in die Hand nimmst und es so hälst das du in die SATA Ports von oben rein guckst dann ergibt sich alles aus der Anleitung
alles, bis auf - welcher Sata-Port der obere oder der untere ist.

Ich habe es überigens schon herausgefunden - durch probieren. Allein interessant, wie einige glauben, man könnte das aus der Anleitung heraussehen bzw. sogar können. Das ist halt interessant herauszufinden. Nur keine Erklärung konnte das bisher bestätigen. Wie gesagt, ich spreche von Oben und Unten.

HeinzNeu schrieb:
Wichtig ist doch nur, dass Du die SSD bzw. HDD über den Intel-Controller laufen lässt (=X99er Chip).
Aha - warum ist das wichtig? Beim X99-A USB 3.1 sind aber meine ich alle SATA-Ports Intel-Sata-Ports. Steht zumindest im Handbuch so:
"Intel X99 Serial ATA 6 Gb/s-Anschlüsse (7-polig, SATA6G_12, SATA6G_34, SATA6G_5, SATA6G_6/SATAEXPRESS, SATA6G_78, SATA6G_910)".
Q: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/X99-A_USB31/G9932_X99-A_USB_31_WEB_only.pdf Seite 1-31
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben