X99-A USB 3.1 - welches ist der Sata-Express Port?

Wenn bei Deinem Board alle SATA-Ports über den X99er Chip laufen, verstehe ich das Problem erst recht nicht. Ob oben oder unten, ist doch der SSD egal. Oder willst Du "pinke-panke" mit uns spielen?
 
vllt denkt sie ja dass die SSD am zweiten anschluss langsamer wäre als am ersten...
 
;) Pinke Panke - kennste auch :) ..habs in https://www.computerbase.de/forum/t...-der-sata-express-port.1600740/#post-19027279 schon erwähnt ^^. Wie gesagt, ich weiß genau welcher Sata-Port welcher ist. Das einzig interessante ist herauszufinden, ob das Motherbaordhandbuch das ohne Probieren hätte gewußt. Bislang konnte das nur noch Niemand wirklich herausfinden/benennen. Im Handbuch stehen zwar alle SATA-Ports aufgeführt. Aber nicht, welche oben oder welcher unten ist.

Deathangel008 schrieb:
vllt denkt sie ja dass die SSD am zweiten anschluss langsamer wäre als am ersten...
nein, danke. Wie gesagt, das Interessante ist das Handbuch jetzt "nur" noch. Grundsätzlich hat es mich interessiert, welcher Port der 1. ist, weil ich es gerne aufgeräumt installiert haben wollte - wissen an welchem Port welche HDD ist.
 
Mit Verlaub, das ist eines der sonderbarsten Probleme, die ich hier gelesen habe. Ist es wirklich "unaufgeräumt", wenn die HDD -versehentlich- am 2. SATA-Port installiert ist? Das merkst Du nicht, weil es nur eine numerische Zuordnung im System ist.
Das kann aber dahinstehen, weil ich Deine tiefere Motivation nicht ergründen möchte- Hauptsache Du konntest das Mysterium des Handbuchs vs. Mainboard aufklären.
 
o0Julia0o schrieb:
alles, bis auf - welcher Sata-Port der obere oder der untere ist.

Ich habe es überigens schon herausgefunden - durch probieren.
Der Anleitung nach müsste SATA 1 über SATA 2 sein, SATA 3 über SATA 4, SATA 7 über SATA 8 und SATA 9 über SATA 10, richtig? Das kann man aus der Anleitung ablesen und wenn Du das nicht kannst, dann musst Du eben mehr Basteln, die Anleitung habe ich ja schon gegeben und danach solltest Du es auch sehen.
 
HeinzNeu schrieb:
Ist es wirklich "unaufgeräumt", wenn die HDD -versehentlich- am 2. SATA-Port installiert ist? Das merkst Du nicht, weil es nur eine numerische Zuordnung im System ist.
Gut o.k., jeder hat wohl seine eigene Ordnung. Wenn ich die HDD an SATA2 austausche, wegen defekt etc., dann weiß ich direkt welche es ist.

HeinzNeu schrieb:
Hauptsache Du konntest das Mysterium des Handbuchs vs. Mainboard aufklären.
Das ja leider noch nicht.

Holt schrieb:
Der Anleitung nach müsste SATA 1 über SATA 2 sein, SATA 3 über SATA 4, SATA 7 über SATA 8 und SATA 9 über SATA 10, richtig?
Ja, so ist es - zumindest bei SATA1 & SATA2. Die anderen habe ich nicht getestet. Wird aber dann wohl logischerweise so sein, dass der obere immer der 1. von den beiden markierten ist.

Holt schrieb:
Das kann man aus der Anleitung ablesen und wenn Du das nicht kannst, dann musst Du eben mehr Basteln, die Anleitung habe ich ja schon gegeben und danach solltest Du es auch sehen.
Nach deiner Anleitung, sehe ich wo Sata1 und Sata2 auf einer Horizontalen ist. Aber nicht wo Vertikal. Nehmen wir den von mir getesteten Bereich A. Wenn ich das knicke um 90 Grad - sehe ich eben nicht welcher oben ist. Da stehen links und rechts dann die SATA1(links) und SATA2(rechts). Aber letzteres ist halt für mich entscheident. Sonst muß ich ja doch wieder probieren. Und Horizontal ist das ja bereits auf dem Mainboard selbst eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Julia,
ich würde Dir noch empfehlen eine Samsung SSD 950 Pro als Systemlaufwerk zu nehmen. Dort sollten neben dem Betriebssystem auch alle Programme drauf. Die HDD für alle anderen Dateien wie Musik, Videos, Excel- und Word-doc.
 
Nur dann wenn du (sehr) oft und (sehr) große Dateien im mindestens sehr hohen 3stelligen MB-Bereich und darüber zu lesen/ schreiben hast. Ansonsten verpufft die im Gegensatz zu einer normalen SATA SSD teuer erkaufte Leistung einer M.2 SSD im Nichts.

Und auch hier wieder der Hinweis/ Verweis auf Tests bei ComputerBase wie z.B. https://www.computerbase.de/2015-10/samsung-ssd-950-pro-test/ Hätte auch wieder einmal diese Nachfrage erspart.
 
o0Julia0o schrieb:
Grundsätzlich hat es mich interessiert, welcher Port der 1. ist, weil ich es gerne aufgeräumt installiert haben wollte - wissen an welchem Port welche HDD ist.

Da bin ich auch so penibel, macht mich verrückt wenn die Anschlüsse nicht numerisch nach Wichtigkeit der SSD/HDD genutzt werden. :D

Eine m2 SSD ist signifikant schneller als eine SATA SSD, ja:
http://geizhals.de/samsung-ssd-950-pro-512gb-mz-v5p512bw-a1327973.html

Geizhals schrieb:
lesen: 2500MB/s • schreiben: 1500MB/s

Kostet aber auch ne Ecke mehr und im Alltag ist der Unterschied den Aufpreis nicht wert.
 
o0Julia0o schrieb:
Ja, so ist es - zumindest bei SATA1 & SATA2. Die anderen habe ich nicht getestet. Wird aber dann wohl logischerweise so sein, dass der obere immer der 1. von den beiden markierten ist.
Eben und der ist auf dem Bild aus dem Handbuch eben links:

2FVZyIC.png


Hättest Du meine Bastelanleitung umgesetzt und sei es nur gedanklich, dann würdest Du von Rechts auf den Teil mit den Anschlüssen schauen und dann ist was links ist eben oben.
 
PCTüftler schrieb:
Da bin ich auch so penibel, macht mich verrückt wenn die Anschlüsse nicht numerisch nach Wichtigkeit der SSD/HDD genutzt werden. :D
dann bin ich also nicht allein - genauso mache ich das auch immer :-)

Holt schrieb:
Hättest Du meine Bastelanleitung umgesetzt und sei es nur gedanklich, dann würdest Du von Rechts auf den Teil mit den Anschlüssen schauen und dann ist was links ist eben oben.
Also ich habe sie gedanklich umgesetzt. Aber so wirklich eindeutig sehe ich das nicht. Aber selbst wenn... dann sollte Asus deine Zusatzanleitung auf der Seite hinzufügen. Da kommt doch Niemand drauf mit dem Papier ausdrucken, 90 Grad drehen, etc. Sollte man dann schon dazuschreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht keine zu Basteln, das sieht man doch auch so auf den ersten Blick, wenn man sich ein wenig mit Anleitungen auskennt.
 
Zurück
Oben