Festplattenfehler wird angezeigt

GECKO82

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
132
Grüße,

ich habe seit heut das problem das mir die fehlermeldung : Es wurde ein Festplattenfehler gefunden ......angezeigt wird.
Habe die Festplatte überprüft und konnte keine fehler finden.
Bei CrystalDiskInfo wird mir aber ein fehler angezeigt und die Fehlermeldung von windows kommt auch immer wieder.
Habe die screens mit hochgeladen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG
 

Anhänge

  • Festplattenfehler.png
    Festplattenfehler.png
    40,6 KB · Aufrufe: 203
  • Festplattenfhler1.png
    Festplattenfhler1.png
    657,1 KB · Aufrufe: 267
  • Festplattenfehler2.png
    Festplattenfehler2.png
    31,8 KB · Aufrufe: 199
Die Anlaufzeit ist das Problem, die Platte braucht offenbar zu lange zum Anlaufen. Vielleicht liegt es am Netzteil bzw. ggf. einem Molex-SATA Stromadapter, vielleicht ist es Verschleiß. Es gibt ja auch ein paar Lese- und Schreibfehler, eine Reklaibierung und der G-Sensor hat im Betrieb 6 mal zu starke Stöße / Vibrationen erkannt. Prüfe auch mal auf Madnex Homepage ob ein FW Update für die HDD nötig ist, bei dem Modell gab es einen FW Bug welcher Datenverlust verursachen konnte.

Wenn wichtige Daten auf der Platte sind, dann gibt es davon hoffentlich ein Backup davon und wenn nicht, dann lege eines an.
 
Ok ich sichere mal die daten und schaue nach dem FW update.
 
Bei rund fünf Jahren Alter würde ich mir über irgendwelche Reparaturen keine großen Gedanken mehr machen. Sichern wenn noch nicht der Fall weil es höchste Eisenbahn wird und eine Ersatzbeschaffung in Erwägung ziehen.

Edit: Der Gedächtnisverlustfehler sollte übrigens nur Platten dieses Typs mit Herstellungsdatum vor Dezember 2010 betreffen. Schätze das wäre eventuell in über sechs Jahren dann schon aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss nicht früher aufgefallen sein, wenn z.B. bisher kein Tool verwendet wurde um die S.M.A.R.T. Auslesen oder die Platten vorher nur im IDE Modus betrieben wurde. Ein Ersatz ist nach mehr als 5 Jahren sicher angebracht, denn HW wird üblicherweise ja nur auf 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt.
 
Na toll nach einem neustart ist der fehler verschwunden und bei CrystalDiskInfo wird die Platte als gut angezeigt.
Vestehe ich nicht, meine daten habe ich trotzdem gesichert.
Ich lasse das jetzt mal so weiterlaufen ohne das FW update.
Mal sehen wie lange die fehlrermeldung auf sich warten lässt.
 
Diese mal hat sie es eben schneller geschafft anzulaufen, aber je nachdem was die Ursache dafür war das sie es das eine mal so lange gebraucht hat, kann es wieder passieren und irgendwann kann sie es auch gar nicht mehr schaffen anzulaufen. Man sollte zwar nicht gleich in Panik verfallen, es aber schon ernst nehmen und mit dem Backup auch keineswegs zu lange warten.
 
Zurück
Oben