Bluescreen beim Booten bei XMP Profile

abzjji

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.671
Hallo zusammen,

Ich habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut und versuche gerade noch die ersten Kinderkrankheiten auszubügeln. Besonders nervig ist, dass das XMP Profile nicht so will wie es soll. Mein 3000er RAM läut seit einbau auf den default 2133Mhz. Wenn ich jetzt im Bios das XMP Profil auswähle um dem Ram richtig einzustellen bekomme ich beim nächsten Reboot in kruz vor dem Windows-Login einen Bluescreen. Dann kommt eine Overlocking Failed Fehlermeldung, und er schickt mich wieder ins BIOS. Habe leider keine Idee woran das liegen könnte. Wäre toll wenn evlt jemand eine Lösung parat hat.

RAM: Corsair 2x8GB CMK16GX4M2B3000C15
Board: Asus Z170 Pro Gaming mit neustem BIOS
CPU: I7 6700K
 
Stecken die Speichermodule in den beiden helleren RAM-Steckplätzen?
Mal mit nur einem Speichermodul versuchen in dem helleren RAM-Steckplatz der näher am Prozessor ist.

Ansonsten gilt:
Der Standard-Speichertakt bei Skylake sind 2133MHz, alles darüber ist ÜBERTAKTUNG. Da gibt's keine Garantie dafür, dass das funktioniert.

Da kannst du nur versuchen, den Speicher manuell einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, läuft jetzt. Aber fragt mich nicht warum :D
 
Zurück
Oben