"Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 RAID-0 mit M.2 möglich?

konnichi

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
408
Hallo @CB Community,
Meine Frage: Hat jemand mit dem MoBo "Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7" 2 M.2 SSDs in RAID-0 Modus laufen lassen? Über die vorhandene M.2 Anschlüsse auf MoBo. Wenn ja mit welchen M.2 Modulen und mit welcher Konfiguration?

danke
und cheers
 
mit Raid verlierst du die Trim Funktion was die SSD wieder ausbremst
 
Meinst du nicht, das eine M2 SSD alleine schnell gewug ist?
Verlierst doch nur unnötig viel Kapazität.

Gruß Andy
 
Die Intel RST ORoms über 11 beherrschen Trim im RAID.
 
Es kommt darauf an, wie dieser Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer einfachen SSD ohne Raid genutzt werden soll.

Als Arbeitsdevice für große Berechnungen, kann es schon Zeitvorteile und im professionellen Umfeld auch Geld-Vorteile bringen.
 
Da wird dann DMI 3.0 der Flaschenhals sein.
Mit X99 könnte man so was machen, aber mit LGA1151 eher nicht.
 
Eine OCZ RVD400-M22280-512G 512 GB mach lesend 2600 MB/s und schreibend 1600 MB/s reicht das nicht? Für was für ein Programm brauchst du noch mehr speed?
 
derChemnitzer schrieb:
mit Raid verlierst du die Trim Funktion was die SSD wieder ausbremst
Die Zeiten sind schon länger vorbei, wo das so pauschal gestimmt hat.

Die OCZ RD400 funktioniert nicht im RAID 0, siehe auch den Thread zum Review der Rd400 hier bei CB. Wenn, dann sollte man die 950 Pro nehmen.
 
Zurück zum gewünschten Mainboard und seinen Möglichkeiten:

Im Manual steht im Chapter 3.1 folgender Hinweis:

Zitat
"(Note 2) An M.2 PCIe SSD cannot be used to set up a RAID set either with an M.2 SATA SSD or a SATA hard
drive."

Für mich klingt das nach KO-Kriterium für ein M.2-Raid0-Verbund direkt mit den beiden M.2-Slots auf dem Mainboard, oder ist hier eine Kombination von zusätzlicher PCI-SSD-Karte mit M.2 SSD direkt auf dem Mainboard gemeint ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist damit gemeint. ;-)

Siehe auch im oben verlinkten Thread.
 
computerbase107 schrieb:
Zitat
"(Note 2) An M.2 PCIe SSD cannot be used to set up a RAID set either with an M.2 SATA SSD or a SATA hard
drive."
Da steht doch nur, dass man eben kein RAID mit M.2 PCIe und SATA SSDs, egal ob im M.2 oder 2.5" Formfaktor, bilden kann.

computerbase107 schrieb:
Für mich klingt das nach KO-Kriterium für ein M.2-Raid0-Verbund direkt mit den beiden M.2-Slots auf dem Mainboard,
Nein, es sagt nichts über RAIDs rein aus PCIe SSDs, man kann nur eben nicht SATA und PCIe SSDs zu einem RAID verbinden.
 
hallo,
ich brauche dringend die 32Gb/s Bandwidth. Das kann ich nur mit in RAID-0 erreichen können.
Meine Frage, in dem Test von OCZ, wo stand es bitte, dass es momentan nicht in RAID-0 geht??
Die zweite: Hat jemand die Samsung 950 Pro 256GB M.2 in RAID-0 Verbund laufen lassen? Wenn ja, mit welcher Konfiguration??

Zu Gigabyte MoBo. Es wird damit groß geworben: s. Bild.
raid0.JPG

Brauche weiterhin dringend Support.
 
konnichi schrieb:
brauche dringend die 32Gb/s Bandwidth.
Wozu? Was hast Du mit der SSD vor, dass DU unbedingt so eine hohe Bandbreite für Storage brauchst? Selbst für Videoschnitt oder Livemittschnitt sollte das nicht annährend nötig sein, zumal Du dann die SSDs auch in wenigen Minuten vollgeschrieben hast, bei 3GB/s sind 512GB nach 170s, also weniger als 3 Minuten, einmal komplett beschrieben oder ausgelesen.
konnichi schrieb:
Meine Frage, in dem Test von OCZ, wo stand es bitte, dass es momentan nicht in RAID-0 geht??
Das steht im Post #64 der Kommentare zu dem Test. Das dem so ist, hast Du ja auch schon bemerkt.
konnichi schrieb:
Die zweite: Hat jemand die Samsung 950 Pro 256GB M.2 in RAID-0 Verbund laufen lassen? Wenn ja, mit welcher Konfiguration??
Die Frrage wurde doch schon mal gestellt und auch schon beantwortet.

konnichi schrieb:
Zu Gigabyte MoBo. Es wird damit groß geworben: s. Bild.
Anhang anzeigen 569786
Das ist ja auch richtig, jeder der beiden M.2 Slots hat eine Anbindung mit 4 PCIe 3.0 Lanes, aber die PCIe Lanes beider M.2 Slots hängen am PCH (Z170) und der ist selbst nur mit DMI3 an die CPU angebunden, was technisch PCIe 3.0 x4 entspricht und bei einem RAID 0 von zwei schnellen PCIe SSDs wie der 950 Pro die Bandbreite zumindest Lesend schon mal deutlich einschränkt.

Wie wäre es statt eines RAIDs mit einer SM961 1TB, die schafft zumindest lesend schon mal so viel wie überhaupt nur praktisch an PCIe 3.0 x4 machbar ist und wenn das nicht reicht, dann wäre eine Intel DC P3608 oder ein HP Z Turbo Drive Quad Pro Card 1TB, PCIe 3.0 x16 (N2M99AA) ab € 1989,10 die Lösung, wofür aber ein passendes System nötig ist. Dafür sind bei der DC P3608 zwei PCIe 3.0 x4 Controller im RAID 0 und beim Turbo Drive Quad 4 M.2 SSDs im RAID 0.
 
Zurück
Oben