Grafikupgrade, doch ist der restliche PC zu schlecht?

D3lirious

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
4
Moin Leute,

Seit einiger Zeit plagt mich, dass ich meine Games einfach nicht mehr auf höchsten Settings zocken kann und teilweise sehr weit runterschrauben muss - zudem auf AA komplett verzichten... Jetzt hab ich mir überlegt mal keine halbherzige Mittelklassekarte zu kaufen sondern, da sie ja gerade im Preis droppt, eine GTX 980. Jetzt ist aber folgendes Problem: 1. habe ich zum einen eine nicht gerade krasse i5 3350P CPU, zwar auf 3,7GHz, aber wie gesagt: nicht beeindruckend. 2. Wie der ein oder andere vielleicht weiß, das ist eine 1155-CPU. Somit wäre ein CPU-Upgrade zusätzlich ein Mainboardupgrade und das geht verdammt ins Geld...

Ich bin mir halt einfach nicht sicher was ich machen soll bzw. ob mir eine GTX 980 die Leistung bring, die sie sollte bei einer derartigen CPU... Hoffentlich sind hier n paar Leute die mir da guten Rat geben können - bei Gutefrage.net bin ich praktisch nur auf Halbwissen gestoßen...

Freundliche Grüße,
Patrick Kaiser

---------PC-Specs----------

* MB: AsRock z77 Pro 3
* CPU: Intel Core i5 3350p @ 3,7GHz
* GPU: AMD R9 380 4GB
* RAM: 12GB @ 1600MHz
* PSU: Corsair RM650 Gold
* SSD: Samsung Evo 250GB
* HDD: Seagate Barracuda 3TB @ 72000RPM
* CPU-Cooler: beQuiet! Dark Rock Slim
* Case: beQuiet! Silent Base 800
 
Heyhey den meisten Leistungszuwachs bekommst du zwar durch eine neue Grafikkarte.
Aber die 980 ist keine gute Wahl.

Die Grafikkarte soll ja wenigstens etwas zukunftssicher sein, und das ist die 980 durch ihre 4 Gb VRAm sicher nicht.

Am besten wäre für dich (Je nach Budget)
Eine 480 oder 1060(1070?)

Damit bekommst du den meisten Leistungszuwachs und kannst in 2-3 jahren daran denken Mobo cpu und ram zu tauschen ;)
 
Der PC ist OK, aber wieso willst du deine vor kurzem erst gekaufte R9 380 schon wieder rausschmeißen?
Eine GTX 980 ist eine miserable Wahl und auch kein großes Leistungssprung.
Welche Spiele laufen bei welchen Einstellungen auf welcher Auflösung mit welchen FPS?

Hast du die Auslastung von deiner Grafikkarte in den Spielen überhaupt schon kontrolliert?
 
Meine CPU ist schon um 600MHz übertaktet von 3,1GHz auf 3,7GHz.
Alle meinen dass die R9 380 ja alles noch packt aber nein. Rise of the Tomb Raider: 1080P - Middle - OHNE vsync oder AA auf 30FPS, GTA 5 auf mittel und 2x AA auf 40FPS, Witcher 3 auf middle und 2x AA auf 30-40 FPS... Weißt du, es geht mir nicht mehr darum, dass die Spiele einfach nur laufen, sondern dass sie nicht wie in dem neuen Tomb Raider kacke aussehen ohne AA und niedrigen Settings...
Ergänzung ()

Danke für die Antwort :D
Da ich in Zukunft eher nicht mehr zu AMD gehen möchte wirds wahrscheinlich ne 1070 - muss halt noch länger warten, sind gute 100€ mehr als manch eine 980...
 
Wie hoch ist die Grafikkarte ausgelastet, die Shader und das VRAM, bei diesen Spielen? Hast du wirklich nachgesehen wie hoch die Karte taktet?
Z.B. erster Hit bei Google http://www.guru3d.com/articles-pages/asus-radeon-r9-380-strix-review,10.html

Bei FullHD schafft die Karte da 54 FPS bei "very high quality, 16xAF, 2xMSAA and FXAA enabled:" Das ist sogar nur die 2GB Version.
Deswegen hast du ein Problem mit deinen Einstellungen oder deiner Hardware. Die karte kann eben mehr und der Kauf einer neuen Karte ist der falsche Weg.
 
Erstmal würde ich schauen, was genau die niedrige Framerate verursacht.
Das kann man wunderbar mit dem MSI Afterburner machen, Anleitung gibt es direkt von Computerbase: https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Welchen RAM hast du eigentlich genau verbaut?
12GB hört sich nach einer Mischung oder Triple-Kit an, wobei letzteres "keinen" Sinn ergibt, weil das Mainboard kein Triple-Channel kann.
 
Was auch immer gerade passiert ist, ich habe deren Settings übernommen und habe nun im Schnitt 60 FPS WTF
 
D3lirious schrieb:
Was auch immer gerade passiert ist, ich habe deren Settings übernommen und habe nun im Schnitt 60 FPS WTF

Mehrere Möglichkeiten: falsche Art AA zu berechnen. In dem Screenshot die Einstellungen Gras und Schatten: brauchen riesige GPU Ressourcen bringen wenig.
 
Hatte davor auch dx 11 drin, hat meiner CPU wohl nicht so gefallen... Kann jetzt trotz 2x AA sehr flüssig zocken...
 
Zurück
Oben