• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Externe SSHD Xbox One - Erfahrungen WD Blue 4GB vorhanden?

Blueeye

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem (Speicher-)Upgrade für meine externe 2.5" Platte, da der Platz von 1 TB mittlerweile außgereizt ist.

Nach einiger Recherche zu 2.5" / 3.5" Platten mit bis zu 4 TB bin ich auch über die Testergebnisse / Ladezeitenvergleiche bei Verwendung von externen SSHD Platten gestolpert. Nach einem ersten Vergleich würde meine Wahl wohl auf die Western Digital Blue SSHD 4TB (WD40E31X) + entsprechendes Gehäuse fallen.

Gibt es hier zufällig jemanden, der die Platte schon in Kombination mit seiner XO verwendet und seine Erfahrung mit mir teilen möchte? Gibt es andere Meinungen zu guten externen HDD / SSHD Festplatten?

Danke und einen schönen Sonntag.

VG,
Blueeye
 
... interessantes Thema.

Kannst du deine Recherche mit mir teilen?

Ich habe eine "normale" externe HDD an meine XO angeschlossen. Als ich auf meinem Mac ein Benchmark laufen lies, bevor ich die HDD an meine XO angeschlossen habe, lag die Geschwindigkeit bei 210 MB/s RW. Ich finde das ist schon sehr gut.
Ich bin der Meinung (gerne lasse ich mich einem besseren belehren), dass eine SSHD in einem PC deutlich schneller ist als eine konventionelle HDD aber, obwohl per USB3.0 300MB/s möglich sein sollen, die SSHD an eine XO extern angeschlossen, nicht viel mehr bewirken kann.

Tatsache ist auch, dass eine SSHD erst dann die Muskeln spielen lassen kann, wenn immer wieder die gleichen Dateien aufgerufen werden. Das bedeutet, ich müsste immer das gleiche Level oder die gleiche Map spielen (und das gleiche Spiel).

Zusammenfassend meine Aussage/Meinung: SSHDs sind schneller als HDDs, aber bewirken nicht viel bzw. die Stärke geht verloren, wenn sie extern an eine XO angeschlossen werden...
 
Gerne. Hier ein paar der Artikel:

http://www.eurogamer.de/articles/20...ie-performance-von-fallout-4-auf-der-xbox-one

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-should-you-upgrade-your-xbox-one-with-an-ssd

http://www.pcgameshardware.de/Xbox-...-Festplatten-SSDs-sinnvolle-Upgrades-1188616/

http://chrissardegna.com/blog/posts/the-console-storage-speed-bottleneck/

Die meisten Vergleiche laufen leider gegen die interne HDD und nicht gegen extern HDD / SSHD / SSD. Das wäre natürlich das Interessanteste :-) Und würde die Frage beantworten ob der SSHD Aufpreis sich lohnt. Hast du da was gefunden?

Danke.

VG,
blueeye
Ergänzung ()

Habe gerade einen weiteren Artikel gefunden. Dabei schneidet die SSHD im Vergleich zur HDD nicht deutlich, aber meist etwas besser ab.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-xbox-one-external-hard-drive-upgrade-guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Den letzten Artikel hatte ich auch gelesen, als bei mir das Thema anstand. Die getestete SSHD fand ich im Vergleich nicht sonderlich überzeugend. Ich habe jetzt eine 5TB 7200rpm dran.
Eine kleine SSD (<500 GB) in Kombination mit einer normalen 3,5 HDD halte ich aktuell aber für die schnellste Lösung.
 
Die XO ist halt an für sich kein schlechtes Gerät. Ist halt schade, dass Microsoft keine perfekten Geräte bauen kann.
Leider hat die XO hdd nur ein sataII mit 5400 U/Min und keine Möglichkeit die hdd zu tauschen...
Daher ist die gesamte Situation mit dem speichern von Daten eh ein sehr großer Kompromiss. Ich habe für mich persönlich beschlossen mich nicht darüber aufzuregen und damit zu leben, dass alles etwas länger dauert. Bin schon froh, dass es einfach ist, externe hdd einzubinden.

Ggf. hat die ONE S sataIII bzw. eine hdd mit 7200 U/Min? Hat das vielleicht mal jemand von euch gelesen? Gibt ja genug artikel über die ONE S und ersten unboxings..
 
Ich bin mit meiner XO auch sehr zufrieden und dass der Speicher irgendwann erweitert werden muss in Zeiten von games on demand und Spielgrößen von 50 GB+ ist einfach eine Tatsache an der man nicht dran vorbeikommt :-) Da bin ich zumindest froh, dass dies einfach per USB 3.0 klappt und keinen Wechsel der internen Platte benötigt. Die neue Xbox One S soll über eine SSHD verfügen, stellt für mich aber keine Option dar, da die verbauten 1 TB dort auch keine dauerhafte Lösung sind.

Ich bin inzwischen auf weitere Threads gestoßen:

https://www.reddit.com/r/xboxone/comments/3ysly6/ssds_vs_raid_also_uasp_is_not_supported_by_the/

https://www.reddit.com/r/xboxone/comments/2wztcg/tech_extensive_external_hard_drive_testing/

https://www.reddit.com/r/xboxone/comments/2x49zy/external_hard_drive_master_list_wstandardized/

Die Idee eines Raids ist zwar auch nicht schlecht, aber für mich dann doch etwas überzogen :-) Ich gehe jetzt mal wie folgt vor:
- Icy Box IB-373U3 (auch wenn die XO kein UASP aktuell unterstützt, vielleicht kommt da ja noch was?) bestellt
- Seagate ST3000VN000, 3 TB 5900 rpm, die habe ich eh da und nutze ich als Vergleich

Vergleichen werde ich entweder gegen die
- Toshiba X300 (HDWE160EZSTA), 6 TB 7200 rpm
oder gegen die
- Western Digital WD40E31X, 4 TB SSHD 8GB NAND, angeblich 5400 rpm
und nehme meine alte Lösung als Referenz. Muss mal sehen ob ich irgendwo noch eine SSD habe, aber mit den Platten oben bin ich eh erst mal beschäftigt.

Wenn ich mich entschieden und getestet habe, schreibe ich nochmal.

VG,
Blueeye
Ergänzung ()

Achja, das liebe Internet. Je mehr man sucht, desto weniger klar sieht man :-) Mittlerweile denke ich, dass Pruritus wohl den besten Ansatz genannt hat. Eine schnelle kleine SSD mit 500 GB + einen dicken Datenspeicher als Backup bzw. Lager für die Downloads.

Tendiere gerade zu der SSD SanDisk SSD Plus 480GB (SDSSDA-480G-G25), sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 
Die Datenrate wird nur beim Download aus dem Netz angezeigt. Bei Kopier- oder Verschiebevorgängen steht da nix. Aber man könnte ja "per Hand" messen, wenn man will.
 
Zurück
Oben