Ram läuft nicht bzw. langsamer bei 3200MHz

llmlteD

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
21
Ich habe folgendes Problem:
Der Ram läuft nur bei 2133 MHz und nicht bei 3200 MHz. Wenn ich das xmp Profil aktiviere, läuft der Pc langsamer und ist instabil. Aus diesem Grund habe ich mal die Spannung leicht erhöht, daraufhin läuft der Pc stabil aber er ist langsamer...
Bei 2133MHz benötigt der Pc 10,5 Sekunden zum hochbooten, bei 3200MHz fast 22 Sekunden.. O.o

Meine Komponenten:

CPU: i7-6700k

CPU-Kühler: EKL Matterhorn Rev. C

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G

Mainboard: Asus Z170 pro Gaming

RAM: 2x8GB 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4 3200 DIMM

SSD: 240GB Sandisk ultra ii

HDD: 1TB Western Digital

Gehäuse: Nzxt-source-340 Weiß

Netzteil: Corsair rm550x 550w

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Skylake ist der Speicher-Standard-Takt 2133MHz, alles darüber ist Übertaktung und kann, muss aber nicht laufen.

Als erstes stellt sich die Frage, ob das aktuellste Bios/UEFI auf dem Board drauf ist, falls nicht sollte erstmal ein Bios-Update durchgeführt werden, aktuell ist Version 1901 vom 08.07.2016.

Ansonsten kannst du nur versuchen, den Speicher manuell einzustellen und auch wie schon gesehen es mit etwas mehr Spannung zu versuchen. Kann schon sein, dass das System bei 3200MHz Probleme hat mit der Speichererkennung/Einstellung und deshalb das booten länger dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das neueste UEFI ist installiert. Mit der Spannung habe ich es wie gesagt geschafft, das der Pc stabil läuft, ist jedoch viel langsamer? Daraufhin die Spannung noch weiter erhöhen?
 
Was heisst langsamer, die Bootzeit bedeutet ja nicht, dass der PC generell langsamer ist ?!

Es stellt sich auch die Frage, ob Windows langsamer bootet, oder ob die Zeit zwischen Einschalten und der ersten Zuckung von Windows länger ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur der Bootvorgang so viel langsamer oder der PC als solches bzw. wenn das/ sein Betriebssystem geladen ist und mit bzw.auch Anwendungen/ Programme ausgeführt werden?

Auch könnte man mal einen speicherlastigen Benchmark bei 2133MHz u. 3200MHz ausführen. Da sollte sich auf jeden Fall ein Unterschied bei erkennen lassen.
 
Sowohl die Zeit zwischen dem Einschalten und den ersten Zeichen des Pcs ist langsamer, als auch die reine Bootzeit von Windows. Auch während des Betriebs ist der Pc mir langsamer vorgekommen, habe dies jedoch nun nicht getestet gehabt.
 
Wie hoch ist die RAM Spannung?
 
Zurück
Oben