Sehr Hohe CPU Auslastung + Framedrops

Erraze

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
10
Guten Tag ,

Ich habe mir vor 2 Tagen den Alten PC von meinem Kumpel gekauft , Hier einmal die Hardware die Verbaut ist :

AMD Phenom II X4 955 3,20 GHz
Gigabyte Nvidia Geforce GTX 650 Ti Windforce OC 2GB
8GB DDDR3 Arbeitsspeicher (Marke ist mir leider nicht bekannt)
Mainboard : ASUS M4N68T LE V2
1 TB Western Digital Blue 7200RPM



Er Hatte dasselbe Problem auch schon mit den Framedrops , Er meinte es kam vom einen auf den anderen Tag einfach.. jedoch sagte er mir das ich dieses Problem einfach beheben kann wenn ich mir eine neue Festplatte kaufe und anschließe. Gesagt , getan Windows installiert , alle Treiber auf dem neusten Stand dennoch dasselbe Problem..

Zur Beschreibung des Problems : Ich habe mir nachdem alles Installiert war ein Parr Spiele heruntergeladen wie zB: Counter Strike Global Offensive , League Of Legends , Minecraft um mir mal die FPS anzuschauen , Alle Spiele liefen gefühlt 1 1/2 Minuten flüssig und ohne Probleme aber danach auf einmal Framedrops von zb bei Counter Strike : 118 auf 13 FPS für ungefähr 30 sekunden und danach lief alles wieder normal , und nach einer Minute wieder dasselbe.. ich habe mir darauf mal MSI Afterburner heruntergeladen und im Spiel die CPU Auslastung beobachtet und mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Wenn die Framedrops auftreten geht für diese zeit der Drops , Die CPU Auslastung bis Auf 100% ! Ich habe einen Screenshot während den Framedrops von der CPU Auslastung gemacht und einen während alles Flüssig lief , Die hänge ich hier mal an


Nummer 1 ( Bei Den Framedrops) : http://puu.sh/q4I9s/3b101be71c.jpg

Nummer 2 ( Ohne Framedrops) : http://puu.sh/q4I8Z/f4dd30a6a4.jpg



Ich füge noch einen Screenshot von dem Overview von MSI Afterburner ein mit den genauen Daten :

http://puu.sh/q4JXM/3e0758687f.jpg


Wie man sehen kann hält sich die Auslastung ziemlich normal wenn alles flüssig läuft..Aber dann aufeinmal schlägt alles in die höhe wie man an der Grafik sehen kann wenn die Grünen Linien bis ins Maximale Reichen und dann wieder wie gewohnt runtergehen.

Ich hoffe ihr habt alles bis hierher Verstanden. Falls etwas undeutlich oder ihr weitere Infos braucht sagt mir bescheid.

Wenn ihr mir helfen könntet oder sogar die Lösung des Problems kennt lasst es mich bitte wissen , ich sitze hier schon seit 2 tagen und finde keine Lösung und das ich nichts spielen kann ist sehr ärgerlich..

Gruß Erraze
 
Beobachte doch mal die CPU Temperatur und poste sie, das klingt stark nach thermisch bedingtem throttlen (z.b. mit hw Monitor)
 
Die CPU Temperatur liegt im Spiel bei 60-62 Grad C

Ich bin bei so etwas ein wirklicher Anfänger.. könntest du mir das genauer erklären ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad gemerkt das mans ja im MSI osd sieht^^ wie sieht die frequenz aus? taktet die CPU während sie ausgelastet ist immernoch mit maximaler frequenz?
 
Falls Du das hier meinst

http://puu.sh/q4Lo8/619501fc88.png

Wie gesagt ich kenne mich bei sowas nicht so gut aus falls du etwas anderes meintest sag bescheid ^^

Wie es aussieht ist der Prozzesortakt auf 1032 MHz wenn sie ausgelastet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastung der CPU ist weniger interessant als der Takt, wenn es droppt.
Der Afterburner zeigt nur GPU-Daten an.
Willst Du CPU-Daten sehen: HWinfo integrieren. Howto in meiner Signatur unter Beobachte.

Könnte dann so aussehen:
https://www.youtube.com/watch?v=Ql0thdd8siU
 
Okey ich werde HWinfo mal integrieren und danach nochmal 2 Screenshots posten bei Voller auslastung und bei Normalem Betrieb , vielen Dank
 
Beim Framedrop bitte.
Nur der Moment ist wichtig
 
Deine CPU läuft mit 800Mhz
Das hättest Du aus dem Screen lesen können^^

DAS ist Dein Problem. Nicht die Auslastung, die ist blos ein Nebeneffekt.
 
Achso Okey danke , und gibt es irgendeine Lösung dafür ?
 
Naja,
Du könntest schauen wie Du die Energie-Einstellungen von Windows gesetzt hast, und eventuell mal zurück auf Ausbalanciert schalten, bzw. das ursprüngliche Ausbalanciert wieder herstellen.
Du könntest schauen ob Du im Bios was verzockt hast.
Und wenn das nicht hilft, dann sind die Spawas nicht vernünftig gekühlt. Für zusätzliche Kühlung sorgen. DAS Problem haben übrigens 1000 andere AMD-Nutzer leider auch. Da gibt es bestimmt zig Anregungen hier im Forum, die man mit der Sufu finden würde.
 
Okey dann vielen Dank für die Hilfe ich werde die sachen mal ausprobieren und in den Foren noch umschauen :)
 
Halt uns bitte auf dem laufenden, falls Du eine für Dich praktikable Lösung findest.
 
Zurück
Oben