Manuelles TRIM (nachträglich) auf Samsung T3

testuser58

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
352
Ich habe eine T3 als Bootmedium im Gebrauch. Bisher habe ich Windows 7 genutzt - musste allerdings feststellen, dass die SSD nur als USB 2 lief und - schlimmer noch - auch anderen Geräten kein USB 3 ermöglichte.
Zudem habe ich herausgefunden, dass über USB 2 der TRIM-Befehl nicht ausgeführt werden kann.

Daher nutze ich nun Windows 10 und möchte das TRIM nachträglich ausführen (Alle vom Dateisystem nicht genutzten Blöcke per TRIM für den GC markieren)

Der Samsung Magician kann das wohl, erkennt die T3 allerdings nicht als Samsung-SSD

was tun?
 
Was für einen Rechner / Mainboard hast Du? Das Win 7 noch keinen eigenen USB3 Treiber hat und man daher den Treiber des Herstellers des USB3 Host Controllers nehmen muss, ist Dir bekannt? Ob die T3 Trim unterstützt, kann ich nicht sagen. Teste es mit TrimCheck. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es sollte weder verschlüsselt noch komprimiert sein.
 
Danke Holt,

gute Tipps, habe ich bereits bedacht.
Wenn ich den USB 3-Treiber installiere, verabschiedet sich Windows 7 beim nächsten Boot mit einem Bluescreen.
Und durch TRIMcheck habe ich verifiziert, dass TRIM unter Windows 7 nicht funktioniert, wohl aber unter Windows 10
 
Zurück
Oben