Gibt es Leistungseinbuße durch 1x8gb und 2x4gb DDR3 Riegel ?

Elektrocube

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
18
Hallo,

(Wahrscheinlich existiert dieses Thema schon, jedoch konnte ich bisher noch nichts genaues finden. In dem Fall einfach verlinken und ich schließe das Thema)

Ich habe vor kurzem zwei ältere 4gb Riegel bei meinem Asrock H87 Pro4 eingebaut und diese in A2 und B2 eingesetzt - Also Dual Channel. Auf A1 ist wiederum ein 8gb Riegel.
Alle haben eine Taktung von 1333 MHz. Wenn ich diese beiden 4gb riegel nicht hätte, würde ich wohl einen zweiten 8gb riegel holen der mit dem ersten identisch ist und diese dann im Dual Channel benutzen.

Habe ich durch diese Kombination nun irgendwelche Leistungseinbuße oder macht sich das nichts ?

A1 - 8gb DDR3 1333MHz
A2 - 4gb DDR3 1333MHz
B1 - LEER
B2 - 4gb DDR3 1333MHz
 
Wenn es läuft, hast Du Glück, würde ich sagen.

Erfahrungsgemäß laufen mehrere Speicherriegel am besten zusammen, wenn man die im Kit kauft, da sie offenbar ausgemessen und zusammengestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast falsch bestückt. Die 4GB müssen in A1 und A2, die 8GB in B2.
Die Idee ist 8GB (4+4) in Kanal 1 und 8 GB (8) in Kanal 2. Damit du 2x8GB komplett im Dualchannel hast.

Wenn es läuft, hast Du Glück, würde ich sagen
Dem war noch nie so.
 
Wenn du die Kanäle richtig bestückst, gibt es auch keinerlei Leistungseinbußen.

In jedem der beiden Kanäle müssen 8GB stecken. In Kanal 1 oder A 8GB und In Kanal 2 oder B ebenfalls 8GB. wie du die nun bestückst bei 2*4GB u. 1*8GB bleibt dir überlassen.

Steht aber auch im oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und dort im Bereich Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB
 
@Urgixgax Die beiden 4gb Riegel kommen, soweit ich weiß, beide von Samsung und dürften identisch sein. Da es nur der Chip an sich ohne gehäuse ist steht nichts weiter als eine seriennummer auf den chips. Der andere ist ein G.Skill 8gb DDR3 RAM. Mir ist klar das der RAM optimal von denselben Herstellern kommen sollte, nur vertragen diese sich wohl trotzdem. Zum glück

@HominiLupus IMG_20160717_191031.jpg Ich habe gerade nochmal im Handbuch nachgeschaut und nach diesem dürfen diese wohl so eingesetzt werden, sofern ich das richtig gesehen habe.
Und dazu sei gesagt das es bereits funktioniert. Ich entschuldige mich wenn das aus dem ersten post nicht hervor gekommen ist.

Meine Frage ist lediglich ob ich durch diese Konfiguration irgendwelche Leistungseinbuße habe.Wie z.b. das die 8gb nicht vollkommen genutzt werden oder ähnliches.
Ergänzung ()

@AdoK Das war die Antwort auf meine Frage, danke :)
Ich hatte nur Bedenken das die 8gb nicht richtig genutzt werden können neben den 2x4gb.

Bei meinem Motherboard wird nur A1 und B1 + A2 und B2 als Kanal angesehen, also Kanal 1 und 2 wie du sagtest. Das dürfte demnach hoffentlich passen.

Ich bedanke mich :) und auch für den bereits vorhanden artikel :rolleyes:
 
Meine Frage ist lediglich ob ich durch diese Konfiguration irgendwelche Leistungseinbuße habe.Wie z.b. das die 8gb nicht vollkommen genutzt werden oder ähnliches.

Ja du hast so wie sie derzeit bestückt sind Leistungseinbußen. Das hat dir Adok auch geschrieben.
Derzeit laufen bei dir 8GB im Dualchannel und 8GB im Singlechannel Betrieb. Die letzteren kosten dich Performance.
12GB in Kanal A, 4GB in Kanal B. Asymmetrisch.
 
A1 u. A2 = Kanal A, B1 u. B2 = Kanal B.

Hier aml ein Vorschlag für die Bestückung. Die 2*4 in A1 u. A2 stecken. Die 1*8GB in B1 stecken. Wie du nun siehst, in Kanal A stecken 8GB und Kanal B ebenfalls 8GB. Da beide Kanäle mit jeweils 8GB bestückt sind hast du auch Dual-Channel. Dual = 2.
 
@AdoK @NJay So wie ich sie gerade eingesteckt habe, sagt mir der UEFI Setup das es im Dual Channel Speichermodus läuft.
Das ist also auf die 2x4gb bezogen,richtig ?
Derzeit laufen bei dir 8GB im Dualchannel und 8GB im Singlechannel Betrieb.
- HominiLupus

Also müsste ich nun die 2x4gb umstecken in B1 und B2 während der 8gb riegel in A1 bleibt.
Wie passt das zusammen mit dem Foto von der Anleitung die ich hier geschickt habe ?
Im Falle von der dritten Möglichkeit - Priority 3
Mit insgesamt drei riegeln wäre eine stelle frei. Und trotzdem würde es Dual Channel ergeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es letztendlich zu überprüfen, einfach CPU-Z runterladen und gucken ob dort Single oder Dualchannel steht.
 
Nein, du setzt DDRx-RAM ein. Das DDR steht für DoubleDataRate. DoubleDataRate= DoppelteDatenRate. Also 666 mit 2 multipliziert ergibt 1333.
 
Ok, danke. Ich bin im Thema Arbeitsspeicher noch ziemlich unwissend wie es scheint ._.
Jetzt, wo ich die Riegel umgesteckt habe (A1 + B1 und B2), dürften diese jetzt im Dual Channel vernünftig funktionieren, also auf beiden Kanälen 8GB. Hoffe es stimmt jetzt.
 
Elektrocube schrieb:
@Urgixgax Die beiden 4gb Riegel kommen, soweit ich weiß, beide von Samsung und dürften identisch sein. Da es nur der Chip an sich ohne gehäuse ist steht nichts weiter als eine seriennummer auf den chips. Der andere ist ein G.Skill 8gb DDR3 RAM. Mir ist klar das der RAM optimal von denselben Herstellern kommen sollte, nur vertragen diese sich wohl trotzdem. Zum glück

Wie gesagt, es gibt Riegel im Kit zu kaufen und das ist sicher nicht von Nachteil.

Nur ein Beispiel: CMZ8GX3M2A1600C8
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Dem war noch nie so.

... aha.
 
Jetzt funktioniert es ja. CPU-Z zeigt Dual Channel an, so kannst du es lassen.
 
Zurück
Oben