Neues Mainboard-->viel zu heiß

wallew

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
28
Hallo,

ich habe für einen alten PC mit defektem Mainboard ein neues Mainboard besorgt (+aktuelle Temperaturen):

Mainboard: BIOSTAR Group A780LB (ohne Grund bei 42 °C)
2Gig DDR2 Ram @Windows 10 32bit
1024MB NVIDIA GeForce 9800 GT (ohne grund bei 56 °C)
AMD Athlon 64 X2 5400B (ohne grund bei 40 °C)

Der CPU-Lüfter dreht meistens bei 4000rpm. Das ist wahnsinnig laut, und war beim alten Mainboard nicht so.
Schon bei der leistesen Belastung (öffnen eines Browsers) dreht das Teil richtig auf. Da kommt eine ungewöhnliche Hitze aus den Chassis. Das gesamte System heizt einfach viel schneller auf bei weniger Belastung als beim alten Mainboard.

Ich kenne diese Lautstärke und Hitzeentwicklung immer, wenn keine Treiber installiert sind. Sobald Treiber installiert sind (beispielsweise Grfikkartentreiber), beruhigen sich aufeinmal die entsprechenden Lüfter, und es wird merklich leiser.

Ich kann mich erinnern, dass ich damals beim alten Mainboard sowas wie "AMD cool n quiet" hatte. Hier habe ich diese Einstellung nicht gefunden. Und es gibt auch keine wirklich sinnvollen Mainboard Treiber für dieses Modell. Nur so Schnickschnack wie HD-Audio Treiber.


Ich tendiere, das Mainboard zurückzugeben, leider ungern.
 
Alle Temps normal
Ist der CPU Lüfter auch richtig angeschlossen ?

Unbenannt.JPG
 
BIOS-Update fürs Board evtl.?

Hast du zumindest auf die CPU wieder Wärmeleitpaste drauf gemacht?
 
Ja, ist richtig angeschlossen. Der Stecker ist ja so designed, dass man es nur richtig machen kann.

Ja, Wärmeleitpaste wurde aufgefrischt. Bios ist angeblich auf dem neusten Stand.

EDIT:

Der CPU Lüfter regelt sich im Schnelltakt, von 2000rpm auf 4000rpm, dann wieder zurück. Es reicht schon das Fenster zu minimieren, und schon schießt er auf 4000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte ist das Problem?

Läuft die Kiste - ja oder nein?
 
Ja sie läuft. Aber viel lauter als vorher. Und das ist ein Problem, denn die einzige Komponente die sich verändert hat ist das Mainboard. Und das sollte doch in der Lage sein, die Leistung so zu regeln, wie das andere Mainboard. Nämlich sinnvoll. Oder wenigstens so, dass man keine Ohropax braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal im BIOS schauen ob man vielleicht mehere Lüfterprofile zur Auswahl hat
 
Ja man hat einpaar Möglichkeiten. Ich bin gerade im Profil "Quiet". Und das ist immerhin noch leiser als die anderen Optionen.

BlubbsDE schrieb:
Der Athlon 5400B ist nicht als kompatible CPU bei dem Board gelistet.

Das kann schon der Grund sein. Dass sie nicht so läuft, wie sie soll.

Ah, interessant. Ich dachte es würde schon ausreichen, wenn die CPU in den Slot passt.

EDIT:

Das war der einzige AM2+ bei Alternate. Wo kriegt ich denn sowas sonst noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freund Google wird Dir helfen.
 
Am2+ wohl eher nur gebraucht.
Auf ebay suchen
In die CPU Kompatibilitätsliste schauen, die ist nicht umsonst für jedes Board beim Hersteller einzusehen. Auch nach so langer Zeit meist noch.
 
Ok, danke für die bisherige Hilfe. Ich habe nun dieses Modell von ebay bestellt:

Mainboard ASUS M2N-NM/S 1.02G SYDNEY So AM2 nVidia 6100 FireWire


Wenn ich das demnächst verbaue, muss ich dann die Software komplett neueinrichten (also mit Neuinstallation des Betriebssystems)? Oder wie lässt sich die Festplatte am neuen Mainboard anschließen, sodass das System wie gehabt bootet?
 
Ein neueres Betriebssystem 7/8/10 sollte das schaffen. Wenn das Board getauscht wird, die alten Treiber deinstallieren und dann die neuen drauf.

Wenn es Probleme geben sollte, dann muss leider doch neu installiert werden. Meist klappt da aber.
 
Zurück
Oben