Widerruf bei Mindfactory

K

KalliKopfnuss

Gast
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar habe ich bei Mindfactory (binnen 14 Tagen nach Erhalt der Ware) über den Rücksendeassistent die DHL Briefmarke heruntergeladen.

Mein Problem ist jetzt, dass das Paket nicht binnen 14 Tagen sondern nach 18 Tagen wieder dort ankam (heute). Die Frage ist nun ob mit dem Rücksendeassistent gleichzeitig der Antrag auf Widerruf gemacht wurde oder ob ich das vorher per email / Telefon hätte machen müssen, und ob das jetzt ein Kulanzfall wird.

Es dreht sich um eine RX 480 mit der ich technische Probleme hatte und generell unzufrieden war.

MfG
KalliKopfnuss
 
Das wirst du bald merken.

Ich würde immer direkt dort per E-Mail kurz widerrufen.
 
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Hast du die Karte innerhalb der 14 Tage abgeschickt, ist es völlig egal, wann sie dort ankommt. Hast du sie nicht innerhalb von 14 Tagen verschickt, ist der Widerruf hinfällig. So schwer ist das doch nicht
 
Meine Frage war ja, ob ich mit dem Ausfüllen des Rücksendeassistenten auch den Widerruf gemacht habe, weil es ja auf diesen ankommt (dieser muss innerhalb 14 Tagen gestellt werden)


Hast du die Karte innerhalb der 14 Tage abgeschickt, ist es völlig egal, wann sie dort ankommt. Hast du sie nicht innerhalb von 14 Tagen verschickt, ist der Widerruf hinfällig. So schwer ist das doch nicht
eben nicht. Der Widerruf muss binnen 14 Tagen nach Erhalt der Ware gemacht werden, danach hat man weitere 14 Tage Zeit die Ware zurückzuschicken. Lies doch mal was du selbst eben mit copy paste hier reinkopiert hast

spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten

Mein Problem ist ebnen dass ich befürchte durch den Ausdruck bzw Ausfüllen des Formulars dort keinen Widerruf gemacht zu haben, sondern ich nur den DHL Schein als PDF bekommen habe und der Widerruf, der im Paket liegt erst dort am 18. ankam, obwohl ich schon am 14. losgeschickt habe.

Naja ich werde es erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt und ist auch hier zu lesen: http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/48
Dort steht geschrieben dass die Ware unverzüglich oder spätestens 14 Tage nach dem Widerruf zurück gesendet werden muss.

Ich sehe aber in deinem Falle ein anderes Problem, denn ich fand schon in deinem Eingangspost komisch dass du ein Paketschein von DHL bekommen hast. Es ist zwar bei mir schon etwas länger her dass ich was bei MF zurück gesendet habe oder ein Komponente bezüglich eines defektes zurück gesendet habe, jedoch bin mir fast sicher dass du keine Rücksendung bezüglich eines Widerrufs mittels Rücksendeassistenten getätigt hast.

Denn du wirst ein defekt reklamiert haben und darauf hin eine Rücksendung veranlasst haben. Denn es gibt ein Unterschied... bei einer Rücksendung bezüglich eines defektes übernimmt MF die Rücksendekosten... bezüglich eines Widerrufs muss die Rücksendung selber bezahlt werden. Hier besteht kein Recht darauf die Rücksendekosten erstattet zu bekommen.

Siehe dazu auch in die AGB bezüglich des Links.

Was du gemacht hast wird eher ein Produkt als defekt reklamiert zu haben und so wird nun die Grafikkarte auf Fehler geprüft. Ist sie nicht defekt bekommst du deine Grafikkarte wieder. Ist sie defekt wird sie ausgetauscht und du bekommst eine neue zu gesendet.

Manche Händler würden sogar ein defektes Gerät an den Hersteller senden und dann fängt das Warten an. MF tauscht jedoch mit Goldservice innerhalb der ersten 6 Monate selber direkt aus. Denke dass werden sie nach 14 Tage auch noch ohne Goldservice machen.

Du bist daher gar nicht aus dem Vertrag raus und da die 14 Tage Frist verstrichen sind und kein Widerruf eingereicht wurde, sitzt du nun auf dem Vertrag(Grafikkarte) fest.

Du solltest dich mit MF in Verbindung setzten damit dass ganze ggf. vielleicht noch auf Kulanz geklärt wird.
Ergänzung ()

Es kann aber auch sein dass sie offiziell laut AGBs bei einem Widerruf keine Rücksendekosten zu übernehmen angeben und ggf. doch im Einzelfall die Rücksendekosten aus Kulanz und aus Service Gründen übernehmen. Kläre dass daher direkt mit MF ab, denn nur sie können dir hier Klarheit geben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
KalliKopfnuss schrieb:
spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten

Mein Problem ist ebnen dass ich befürchte durch den Ausdruck bzw Ausfüllen des Formulars dort keinen Widerruf gemacht zu haben, sondern ich nur den DHL Schein als PDF bekommen habe und der Widerruf, der im Paket liegt erst dort am 18. ankam, obwohl ich schon am 14. losgeschickt habe.

Naja ich werde es erfahren.

Meinem Verständnis nach hast du dort gar nichts widerrufen, denn das kommentarlose Zurücksenden ist kein Widerruf. Man widerruft auch nicht, in dem man den Widerruf in das Paket legt, da hast du null Nachweis.

Steht doch aber auch alles in den AGB, wie ein Widerruf zu erfolgen hat.
 
bezüglich eines Widerrufs muss die Rücksendung selber bezahlt werden. Hier besteht kein Recht darauf die Rücksendekosten erstattet zu bekommen.

Hab 5€ gezahlt. Und ich hab Rückerstattung ausgewählt.
 
@KalliKopfnuss

Alles klar... dann ist es was anders.

Es gibt Shops die machen hier dann keine Probleme. Ich kenne es vom Baur Versand, da ist immer auch ein Rückschein und Paketschein mit dabei und obwohl in den AGBs mit dabei steht dass ein Widerruf schriftlich erfolgen muss nehmen sie Rücksendungen auch ohne an. Das ist dann reine Kulanz und mit der Hoffnung ein Kunde nicht zu verlieren und dass ggf. erneut was gekauft wird.

Möchte man auf der sicheren Seite stehen, sollte man auch ein Widerruf per Post, Fax oder Email versenden.
Ich denke in deinem Fall wird es keine Probleme geben.
 
Bekam eben per Mail "Gutschrift nach Fernabsatz xxxxxx vom xxxx"

Bisher kam aber kein Geld zurück. Lassen sich vielleicht nun auch bis zu 14 Tage Zeit
 
Hatte mal eine Rücksendung, bei mir hat es an die 7 Tage gedauert bis ich dass Geld hatte.
 
Zurück
Oben