Beste Online-Cloud für BackUps

PC-Suchti

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
28
Moin,

ich möchte meine Backups zusätzlich auf eine Online Cloud sichern und wollte mal fragen, welche Anbieter ihr am besten und am sichersten findet. Man liest ja viel von Dropbox und Google Drive, kennt ihr noch weitere bzw. welcher ist euer Favorit?
 
Für Backups verwende ich Amazon Cloud Drive mit SyncBackPro. Läuft wie geschmiert und alles wird in Zip Files lokal verschlüsselt wenn man mag. Ganz grosse Dateien (mehr als ca. 8GB, bin mir aber nicht mehr ganz sicher), muss man mit der ACD Desktop App hochladen.

Das Online Interface ist aber katastrophal. Empfehlen kann ich es wirklich nur für Backups.
 
Wie viel musst du denn sichern?
Ergänzung ()

Manchmal bietet auch dein Internet Provider automatisch etwas Webspace an.
 
Mein Favorit ist OneDrive, da ich durch Office 365 dort "kostenlos" 1TB Speicher habe (eher so 1,3-1,4TB durch weitere Angebote). Allerdings werden weder Dropbox, OneDrive, noch GDrive die Richtigen für dich sein, wenn du auch private/sensible Daten sichern willst.
 
Ich sehe schon hier gehen die Meinungen weit auseinander^^

Also ich möchte BackUps von privaten/sensiblen Daten wie Fotos, Spielstände usw. machen. Es sind insgesamt wahrscheinlich nicht mehr als 10GB.

@d3vilsadvocate
Amazon Cloud hört sich ja schon mal ganz gut an, das werde ich mir näher anschauen.

@ benzley
Kannst du deine Aussagen bitte begründen? Kenne mich da nicht so aus.
 
Das Programm "SyncBackPro" sieht "Allway Sync" sehr ähnlich... aber beide sollten ein passendes Ergebnis liefern. In diesem Fall wäre wirklich interessant zu wissen, um was für Dateien es sich hier handelt. Also ob Sensible Daten oder einfach nur Daten :D

Ich persönlich hab einen Linux Server Zuhause stehen, wichtige Dateien von dieser Kiste werden verschlüsselt (oder mit Kennwort versehen) auf einen Server im Rechenzentrum geschoben, fertig ist. Als nächstes wäre vielleicht auch noch die Frage, um wie viel GB / TB an Daten handelt es sich hier :)

Gruß, Domi

Nachtrag: Ups.. dein Post ist erst aufgetaucht, nachdem ich meinen verfasst hatte. Bei der Datenmenge kann man ja schon fast eine Storage Box von Hetzner buchen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag...)
benzley schrieb:
Allerdings werden weder Dropbox, OneDrive, noch GDrive die Richtigen für dich sein, wenn du auch private/sensible Daten sichern willst.
Es ist völlig egal welchen Dienst man für die Sicherung von privaten / sensiblen Daten verwendet. Egal ob USA oder Deutschland, aber in keine Cloud sichert man im Klartext, sondern immer gut / stark verschlüsselt. Und wenn man das macht, dann ist es auch egal welche Cloud man verwendet.
 
PC-Suchti schrieb:
ich möchte meine Backups zusätzlich auf eine Online Cloud sichern und wollte mal fragen, welche Anbieter ihr am besten und am sichersten findet. Man liest ja viel von Dropbox und Google Drive, kennt ihr noch weitere bzw. welcher ist euer Favorit?

Am besten finde ich aktuell HiDrive von Strato, weil es alle meine Bedürfnisse bez. eines Offsite-Backups befriedigt und problemlos mit meinem Synology-NAS zusammenarbeitet. Vorher hatte ich noch Crashplan und nebenbei nutze ich eigentlich ständig OneDrive und Google Drive. Für Offsite-Backups finde ich aktuell jedoch HiDrive am besten. Nicht nur, weil mein Synology direkt darauf sichern kann, sondern weil es bereits eine eingebaute Versionierung hat. Damit ist es für mich eine "set and forget"-Lösung, wie ich mir das immer gewünscht habe. Nur die Zwei-Faktoren-Authentifizierung fehlt mir bei Strato noch.
 
Machste ganz einfach

Nimmste genau diese version Truecrypt 7.1a erstellste ein 10gb Container mit einem laaangen Passwort, packste deine ganzen Dateien rein.
Danach mit 7zip diesen Container in z.b 500mb Stückchen zippen damit du nicht alles an einem Tag uploaden musst.

Ab jetzt kannst du jede beliebige Onlinecloud nehmen. Empfehlen würde ich dir die Dateien auf mehrere Clouds zu kopieren falls einer aus mysteriösen Gründen dicht macht. :D

Grüße
 
Das wichtigste ist eigentlich erstmal das man sich überlegen muss wie intensiv man den Cloudspeicher nutzen will und wie man darauf zugreifen möchte. Will man nur Backups per Webinterface für den Notfall ablegen gibt es zig Anbieter. Verwendet man mehrere Plattformen parallel, also Windows/Mac/Linux dann trennt sich so langsam schon die Spreu vom Weizen. Windows und Mac bieten die meisten, einen guten Linux Client hat fast niemand. Ausnahmen wären hier unter anderem Dropbox, Mega. Oft gibt es auch Software von Firmen, welche einen passenden Client für System xy geschrieben haben. Z.B. Insync für Google Drive unter Linux.

Das Webinterface der meistens Anbieter ist auch sehr spartanisch ausgestattet. Das von Dropbox finde ich auch nicht so toll, Google Drive ist da schon deutlich besser.

Ich selber habe auch lange überlegt ob ich Dropbox Pro, Google Drive mit 100/1000GB oder etwas andere abschließen soll. Da ich keinen gescheiten OneDrive Client für Linux gefunden habe, habe ich mich aktuell für Google Drive entschieden. Meine Fotos habe noch auf Onedrive gesichert, da ich wegen Office365 ja 1TB habe.

hubiC hatte ich auch ausprobiert, da die Preise echt gut sind. Aber der Speed ist extrem niedrig, Dropbox/GoogleDrive waren beim Upload mehr als 10x so schnell bei meinen Tests. Wer dort aber "nur" Backup ablegen will und Zeit hat, für den ist es vielleicht was. Webinterface ist dort leider sehr schlecht bzw. bietet so gut wie keine Features außer Upload/Download/löschen.

Das beue Amazon Cloud Drive mit unbegrenzten Speicher fänd ich auch toll, leider habe ich aber noch keinen vernünftigen Linux-Client gefunden.
 
Kann der unbegrenzte Amazon-Speicher eigentlich mit den Synology Apps für Backups genutzt werden?
 
die CloudSync App auf der Synology unterstützt auch Amazon Cloud Drive.
 
Zurück
Oben