[Sammelbestellung] Dolch GMK Tastenkappen/KeyCaps in ISO-DE und ANSI-DE

Ohne den Maulwurf ginge Carbon natürlich nicht, das ist klar. Sollte aber kein Problem sein, der isn guter, so wie ich das bisher gelesen habe. Und nein, es haben lange nicht alle "Hardcore" community Leute bei Carbon ISO-DE zugegriffen, sondern nur ein klitzekleiner Teil davon. Sowenig das sogar die MoQ nur mit ach und krach geklappt hat (in etwas so wie bei uns hier mit Dolch jetzt). Das liegt daran das es zuerst Carbon gab, und als der Drop(s) gelutsch war wurde das ISO-DE nachgeschoben. Ich hab kein Carbon, thats why. Könnt mich schon wieder unglaublich aufregen...
 
Ich werfe mal (schon wieder) ein REINES modifier addon-set in den Raum.
Zum mischen mit HAD, SAD, =klassischen sets, die viele haben.
Vergleichbar mit bluegaloo, aber vl ein paar keys mehr.
Preislich könnte das mit-40-80€ machbar sein. Beschriftung:gerne Deutsch - falls man nur Symbole benutzt, und ANSI-Tasten hinzufügt, kann es uU auch ANSI-user ansprechen.
 
Hey hey!

Ich lese hier wurde bereits so einiges über mein Projekt Carbon gesagt.

Mal bezüglich Rechte. Also keiner kann rechte für Farben (bzw. Farbverlauf) haben - das stimmt so. Worauf ich aber doch Autorrechte besitze ist das gesammt Produkt "Carbon" als Tastenkappen. Sprich ihr könnt den gleichen Farbverlauf anwenden. Wenn ihr es aber Carbon nennt und die Novelties bzw. die ganze Arbeit (sieht wohl einfach aus so einen Keyset zu entwerfen aber glaubt mir, das kostet sehr viel Zeit) einfach kopiert, dann ist das ganz klar ein Plagiat. Demzufolge klar der Farbeverlauf ist frei und kann benutzt werden, ob man aber von der Community viel Unterstützung bekommt ist dann wohl eine andere Frage. Ist mehr die Frage der Ethik und der Moral. Carbon ist jetzt so gesehen ein Klassiker bzw. ein Kult Keyset. Nur so als Bsp. wenn ich jetzt Dolch Farbverlauf nehme und es z.B. Dolce Gusta nenne und dann noch für meine Kreation verkaufe - ist wohl etwas sonderbar ;)

Naja wenn Ihr doch wohl an Carbon Interesse habt, der GMK Set wird es definitiv noch mal geben und zwar mehrmals. Ich werde es für den nächsten Verkauf weiter anpassen und entwickeln. Dieses Jahr wird es GMK Carbon zum Verkauf nicht geben aber vlt. nächstes Jahr. Ihr müsst wissen, dass es auch andere Designer gibt, die ihr Set verkaufen möchten, und auch der Zeitplan von Massdrop ziemlich eng ist.

Falls Interesse besteht wird es diesen Sommer Carbon in SA Profil geben. Vielleicht Juni. Wenn es doch unbedingt Cherry Profil sein soll, dann gibt es Yuri in April. Alle meine Projekte werden immer ISO DE mit Intel Kits supporten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für HAD gibt es das hadapter kit von wodan, da soll bald Round 2 mit einem whitefox mit starten wenn ich es richtig verfolgt habe.
 
T0mb3ry schrieb:
Hey hey!

Ich lese hier wurde bereits so einiges über mein Projekt Carbon gesagt.

Mal bezüglich Rechte. Also keiner kann rechte für Farben (bzw. Farbverlauf) haben - das stimmt so. Worauf ich aber doch Autorrechte besitze ist das gesammt Produkt "Carbon" als Tastenkappen. Sprich ihr könnt den gleichen Farbverlauf anwenden. Wenn ihr es aber Carbon nennt und die Novelties bzw. die ganze Arbeit (sieht wohl einfach aus so einen Keyset zu entwerfen aber glaubt mir, das kostet sehr viel Zeit) einfach kopiert, dann ist das ganz klar ein Plagiat. Demzufolge klar der Farbeverlauf ist frei und kann benutzt werden, ob man aber von der Community viel Unterstützung bekommt ist dann wohl eine andere Frage. Ist mehr die Frage der Ethik und der Moral. Carbon ist jetzt so gesehen ein Klassiker bzw. ein Kult Keyset. Nur so als Bsp. wenn ich jetzt Dolch Farbverlauf nehme und es z.B. Dolce Gusta nenne und dann noch für meine Kreation verkaufe - ist wohl etwas sonderbar ;)

Naja wenn Ihr doch wohl an Carbon Interesse habt, der GMK Set wird es definitiv noch mal geben und zwar mehrmals. Ich werde es für den nächsten Verkauf weiter anpassen und entwickeln. Dieses Jahr wird es GMK Carbon zum Verkauf nicht geben aber vlt. nächstes Jahr. Ihr müsst wissen, dass es auch andere Designer gibt, die ihr Set verkaufen möchten, und auch der Zeitplan von Massdrop ziemlich eng ist.

Falls Interesse besteht wird es diesen Sommer Carbon in SA Profil geben. Vielleicht Juni. Wenn es doch unbedingt Cherry Profil sein soll, dann gibt es Yuri in April. Alle meine Projekte werden immer ISO DE mit Intel Kits supporten.

SA Carbon plsssssss :D
 
T0mb3ry schrieb:
Mal bezüglich Rechte. Also keiner kann rechte für Farben (bzw. Farbverlauf) haben - das stimmt so. Worauf ich aber doch Autorrechte besitze ist das gesammt Produkt "Carbon" als Tastenkappen. Sprich ihr könnt den gleichen Farbverlauf anwenden. Wenn ihr es aber Carbon nennt und die Novelties bzw. die ganze Arbeit (sieht wohl einfach aus so einen Keyset zu entwerfen aber glaubt mir, das kostet sehr viel Zeit) einfach kopiert, dann ist das ganz klar ein Plagiat. Demzufolge klar der Farbeverlauf ist frei und kann benutzt werden, ob man aber von der Community viel Unterstützung bekommt ist dann wohl eine andere Frage. Ist mehr die Frage der Ethik und der Moral. Carbon ist jetzt so gesehen ein Klassiker bzw. ein Kult Keyset. Nur so als Bsp. wenn ich jetzt Dolch Farbverlauf nehme und es z.B. Dolce Gusta nenne und dann noch für meine Kreation verkaufe - ist wohl etwas sonderbar

Irgendwie widersprichst du dir selbst. Wenn jemand den Dolch Farbverlauf nimmt, nennt er es Dolch...siehe diesen Thread. Wenn jemand das Skidata Set nachmacht, nennt er es Skidata. Aber wenn jemand den Carbon Farbverlauf nimmt, muss bzw. soll er es Dolce Gusta (oder sonstwie) nennen, weil....siehe deine Ausführungen. :freak: Bei den Novelties verstehe ich das sogar halbwegs noch, wenn die Logos eigens für ein Set kreiert wurden. Aber oft sind das ja auch nur Kopien von bekannten Symbolen. Also ich halte dieses Authoren/Designer-Gebaren nach wie vor für sehr merkwürdig, speziell wenn es um nicht-kommerzielle GB's geht.
 
Dolch/Skidata sind aber im Gegensatz zu Carbon etc Vintage Farben, da liegen die "Rechte" bei Cherry etc und sind teils 30+ Jahre alt. Das kann man nicht mit einem neuen Design vergleichen.
 
RonnyRR schrieb:
Irgendwie widersprichst du dir selbst. Wenn jemand den Dolch Farbverlauf nimmt, nennt er es Dolch...siehe diesen Thread. Wenn jemand das Skidata Set nachmacht, nennt er es Skidata. Aber wenn jemand den Carbon Farbverlauf nimmt, muss bzw. soll er es Dolce Gusta (oder sonstwie) nennen, weil....siehe deine Ausführungen. :freak: Bei den Novelties verstehe ich das sogar halbwegs noch, wenn die Logos eigens für ein Set kreiert wurden. Aber oft sind das ja auch nur Kopien von bekannten Symbolen. Also ich halte dieses Authoren/Designer-Gebaren nach wie vor für sehr merkwürdig, speziell wenn es um nicht-kommerzielle GB's geht.

Ich habe kein einziges mal wiedersprochen. Fakt ist das ich für das Farbverlauf keine Rechte habe. Für Carbon als gesammt Produkt (Farbverlauf + Benennung + Novleties) gehe ich davon aus, dass ich dafür Rechte habe. Frage doch bei einem Rechtswissenschaftler bzw. Anwalt deines Vertrauens nach, ob das so stimmt. Kannst gerne auch hier mitteilen, wie es rechtlich aussieht. Ich bin kein Anwalt und kann sein, dass ich kein Recht habe. Fakt ist das wir es beide nicht wissen. Ehrlich gesagt ist das mir auch Schnuppe, da Copy/Paste in der Community sowieso nicht ankommen wird. Gabs schon einen Versuch Pulse oder Penumbra zu kopieren. Und bezüglich der Symbolen, da habe ich so einige selbst kreiert (GH Logo oder RMK). Das es andere Symbole bisher gab (wie z.B. die Warnzeichen) weiß jeder.
 
Keine Angst, niemand hier kommt auf die Idee das ohne dich oder an dir vorbei machen zu wollen. Das es Carbon wieder bei Massdrop geben wird, ist schön. Auch das diesmal gleich an ISO-DE gedacht wird ist toll. Eine Frage: Hättest du ein Problem mit einem deutschen GB? Der von dir (oder jemandem anderen der von dir autorisiert wird) organisiert wird? Denn das tolle an diesem rein deutschen Dolch-GB ist ja: Nichts unnötiges ANSI-mässiges, rein ISO-DE (okay, mit leichtem ANSI-Geschmack) und dadurch ein konkurrenzloser Preis. Von Versandkosten, Steuer, Umrechnungskurs und Zoll garnicht erst zu reden - schliesslich ists echt doof das Zeugs von Bayern nach USA und zurück zu schaffen ;)
Edit: Und btw, Carbon ohne deine Novelties... ja, schön, aber nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shihatsu schrieb:
Keine Angst, niemand hier kommt auf die Idee das ohne dich oder an dir vorbei machen zu wollen. Das es Carbon wieder bei Massdrop geben wird, ist schön. Auch das diesmal gleich an ISO-DE gedacht wird ist toll. Eine Frage: Hättest du ein Problem mit einem deutschen GB? Der von dir (oder jemandem anderen der von dir autorisiert wird) organisiert wird? Denn das tolle an diesem rein deutschen Dolch-GB ist ja: Nichts unnötiges ANSI-mässiges, rein ISO-DE (okay, mit leichtem ANSI-Geschmack) und dadurch ein konkurrenzloser Preis. Von Versandkosten, Steuer, Umrechnungskurs und Zoll garnicht erst zu reden - schliesslich ists echt doof das Zeugs von Bayern nach USA und zurück zu schaffen ;)
Edit: Und btw, Carbon ohne deine Novelties... ja, schön, aber nein danke.

Im Prinzip habe ich einige Verbindlichkeiten gegenüber Massdrop. Sprich Carbon ist zur Zeit Massdrop exklusiv.

Aber wenn 150 gute Freunde heimlich und nur fur persönlichen Gebrauch (hier lege ich sehr viel Wert drauf) einen privaten Auftrag an GMK geben, ist das denke ich mal ok so ;)

Bedenke aber, das könnte der MOQ für den intl kit im nächsten Drop schaden. Sprich die Leute, die dann gerne ISO NORDE kaufen möchten, könnte eure Beteiligung fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde Yuri schon ziemlich steil, hoffe das kommt bald (und ISO dropped). Nächstes Jahr dann Carbon SA und alles ist gut - bis auf unsere Ersparnisse. ;)
 
T0mb3ry schrieb:
...

Aber wenn 150 gute Freunde heimlich und nur fur persönlichen Gebrauch (hier lege ich sehr viel Wert drauf) einen privaten Auftrag an GMK geben, ist das denke ich mal ok so ;)

Bedenke aber, das könnte der MOQ für den intl kit im nächsten Drop schaden. Sprich die Leute, die dann gerne ISO NORDE kaufen möchten, könnte eure Beteiligung fehlen.

Alles Gut.
 
Aber mal Butter bei die Fische, wir habne ja nichtmal die offizielle MOQ für Dolch hinbekommen, da glaube ich kaum dass wir zeitnah auf die MOQ von Carbon kommne.
 
dermixxer schrieb:
Aber mal Butter bei die Fische, wir habne ja nichtmal die offizielle MOQ für Dolch hinbekommen, da glaube ich kaum dass wir zeitnah auf die MOQ von Carbon kommne.

Wieviele sind für Dolch zusammengekommen? 97?
 
Es waren 97 beim eigentlichen GB und dann kamen noch 15 bei der 2. Bestellphase dazu, also 112 Hauptsets.

T0mb3ry schrieb:
Bedenke aber, das könnte der MOQ für den intl kit im nächsten Drop schaden. Sprich die Leute, die dann gerne ISO NORDE kaufen möchten, könnte eure Beteiligung fehlen.
Das denke ich wird der größte Knackpunkt sein. Solange wird man ja wohl warten können :)
 
Warten ist sicherlich für niemanden hier ein Problem (Round 4/5 anyone?). Mir ging es vor allem um den Preis und das vermieden von nicht benötigten Keycaps...
 
Shihatsu schrieb:
Warten ist sicherlich für niemanden hier ein Problem (Round 4/5 anyone?). Mir ging es vor allem um den Preis und das vermieden von nicht benötigten Keycaps...

Wie gesagt so ein heimlicher GB wird die Chance anderen Leuten nehmen. Diese Leute sind vor allem aus UK und die Nordic Sprachen (Schweden, Norwegen etc.). Auch wird es neu Einsteiger betreffen. Zwar kam der Intl Kit im ersten Carbon Drop ungelegen, es war aber trotzdem sehr knapp. Insgesammt wurden nicht mehr als 80 Intl kits verkauft. Die restlichen 20 hat MD auf Vorrat aufgekauft. Trotz der Popularität sieht es für einen Intl Kit nicht so rosig aus.

Jedenfall plane ich für den nächsten Drop, Carbon modular zu gestallten. Sprich die Alphas werden von Mods getrennt erwerbbar sein. Damit sollte man im prinzip günstig davon kommen. Klar die Steuer muss aber nachträglich bezahlt werden. Aber das müssen ja die Amis auch tun.

Im prinzip geht es darum jedem die gleichen Chancen zu geben den Carbon zu erwerben. Wenn man jedoch nur an die eigene Tasche denkt schadet es nur der Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben