News Partner-Grafikkarten: RX 480 später, GTX 1060 direkt ab morgen

Steven2903 schrieb:
Und dem ganzen gefrotzel mir gegenüber, weil ich Nvidia das ab 279€ geglaubt habe, fühle ich mich richtig bestätigt.
Echt jetzt? Bist ne ganz arme Seele, hast mein Mitleid! Für mich ist der ganze ForumsWahn nur ein Witz, und es macht Laune am See zu liegen und solche Pfeifen wie Dich aufzuziehen. Herrlich.
PS, ich weiss, ab ins Aquarium. Im Wasser ist es eh schöner :lol:
 
Auf den ersten Blick scheint es so, dass Nvidia besser da steht als AMD. Es sind immerhin sehr viele 1060 gelistet.
Aber von den ersten Verkaufszahlen bei MF war die Verfügbarkeit sehr begrenzt. Gerade mal so 300 Karten verkauft und schon sind die Lager fast leer. Nur die Palit ist noch lagernd und bei ganz vielen Karten steht aktuell nicht mal ein Liefertermin. Überrascht mich schon ein wenig.

Der Preis von einigen Karten liegt wirklich bei 279€, aber mal schauen wie relevant das wirklich ist. Bei der 1070 machen die MSI (1820 Stück), Asus (720 Stück) und Gigabyte (810 Stück) den größten Teil der verkaufen GPUs aus und das obwohl die MSI und Asus nicht zu den günstigsten 1070 gehören, genauso wie bei den 1060.
Also erst bei einer guten Verfügbarkeit der MSI, Asus und Gigabyte 1060 werden wir sehen, wie gut sich die Karte verkauft. Das hat dann auch Konsequenzen für die custom RX 480, da diese nun nochmal ein paar Tage Zeit gewonnen haben.
 
neueinsteiger84 schrieb:
Bei der 1070 machen die MSI (1820 Stück), Asus (720 Stück) und Gigabyte (810 Stück) den größten Teil der verkaufen GPUs aus und das obwohl die MSI und Asus nicht zu den günstigsten 1070 gehören, genauso wie bei den 1060.
Bei diesen Zahlen von MF wäre ich sehr vorsichtig. Diese geben nur an, dass eine bestellt wurde. Es könnte als Dopplung geben, nehmen wir an MF hat mal wieder urplötzlich die Preise gesenkt, dann wird storniert und man bestellt nochmal mit einen besseren Preis. Der Zähler erhöht sich nur.

Ich finde komisch, dass Asus für die Strix solange braucht. Asus hat bis jetzt noch nie ein Unterschied zwischen den Kühlerdesign (Nvidia und AMD) gemacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass man solange für ein Platinenlayout benötigt. Daher vermute ich, dass die einen Exklusivvertrag mit Nvidia besteht.
 
@Johannes125:
Natürlich stimmen die Verkaufszahlen nicht zu 100%. Aber genau genug für eine Rangliste werden diese schon sein. Immerhin wurde die MSI 1070 mehr als zwei mal so oft verkauft wie die Asus, da müssten die Zahlen schon vollkommen falsch sein, dass es nicht so passt.

Ich bin nur überrascht, dass sich bisher auch nur 140 von den Palit 1060 verkauft haben, obwohl diese mit 279€ ein recht gutes Angebot darstellt. Also vom P/L deutlich besser als die RX 480, wenn man als Leistung das durchschnittliche Rating annimmt.
Aber bestimmt warten sehr viele auf die deutlich teurere (+20%) MSI 1060. Schauen wir mal, wie gut bei der nächsten Lieferung die Verfügbarkeit sein wird. Möglicherweise gar nicht mal so gut, denn ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum bei MF nur eine Karte lagernd ist, nur 5 aktuell bestellt sind und der große Rest ohne Liefertermin angegeben ist.

Mal schauen, wie es dann bald aussieht. Aber wenn man ein paar Leuten hier im Thread glaubt, sei die 1060 ja der Tod für AMD. So lange die 1060 aber kaum verfügbar ist, ist es nicht so kritisch. AMD muss es halt nur schaffen, dass die Custom RX 480 auf den Markt kommen, bevor die 1060 eine sehr gut Verfügbarkeit hat.
 
Lol. Wir haben hier schon die zweite XFX-Karte (eine mit neuer Stromversorgung und so) und insgesamt schon das dritte BIOS. Und von final sind wir irgendwie immer noch ein Stück entfernt. Heiße Nadel², aber so wie sie die letzten 2 Wochen hier war kann man die auch nicht in den Handel bringen. Da kannst einfach beim Referenzdesign bleiben.
 
Volker schrieb:
Lol. Wir haben hier schon die zweite XFX-Karte (eine mit neuer Stromversorgung und so) und insgesamt schon das dritte BIOS. Und von final sind wir irgendwie immer noch ein Stück entfernt. Heiße Nadel², aber so wie sie die letzten 2 Wochen hier war kann man die auch nicht in den Handel bringen. Da kannst einfach beim Referenzdesign bleiben.

Referenz kommt nicht inne Kiste, basta. Lieber warte ich und übertakte meine Gtx 760, bis sie aufgibt.. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker, wo ist das Problem mit dem Bios der Karte?

Darauf sollte sich doch einfach das Bios von der Ref. XFX Black Edition befinden, oder nicht? Dazu noch die angepasste Steuerung für die Lüfter durch den neuen Kühler und fertig, oder nicht?

Wenn ich mir das bei der PCGH so angucke, dann bockt das auch eher nicht. Die Custom Karte hält den Takt "out of the Box" genausowenig wie die Ref. Version. Erst ab PT 20% geht das. Somit muss der Käufer IMMER selbst eingreifen, um die propagierten Taktraten zu bekommen.

Und wenn man das PT hoch setzt, läuft die Karte zwar nur mit 70°C, dafür aber mit 2500 RPM bei den Lüftern, was wieder echt nervig sein sollte.

Das ist eben der Unterschied zwischen den Nvidia und AMD Releases, auch wenn es letztendlich die Boardpartner sind, die sich darum kümmern.

Ich würde gerne mal einen Soundvergleich haben zwischen der 1060FE bei 30/50/100 % Lüfter und der RX480 Ref.

Ich für mich halte den Ref. Lüfter auf der 480 für einen schlechten Scherz. Alleine das Lagergeräusch im Idle ist eine Zumutung. Wenn es unter Last wenigstens ein konstantes "Rauschen" wäre, ok... aber es dröhnt richtig und deshalb ist die Karte auch wieder zurück.

Ich finde, dass man den reinen Schalldruck schlecht vergleichen kann. Vor allem die Frequenz sorgt hier für Unbehagen....
 
Ja was sich die Asiaten bei manchen Eisntellungen immer denken, darüber kann man nur den Kopf schüttlen. Temperatur-Target auf 65 Grad oder solche Späße .. warum .. bis 85 ist ein ewig weiter Weg!? Gigabyte war früher auch mal so, die haben es begriffen irgendwann. Aber aktuell was XFX hier abzieht ist auch ne komische Nummer. Jetzt das BIOS mit Datum von gestern (!) macht auch schon wieder andere Mucken ...
 
XFX ist jetzt aber auch nicht so der Premiumhersteller...
 
Wird Vega eigentlich eine Art Vollausbau von Polaris werden oder wird das eine neue Architektur, die nur bedingt mit Polaris vergleichbar wird?
 
AMD vega ist ein neue GCN Chip
gen 5 glaub ich
 
Die RX 480 ist bereits der Polaris Vollausbau, Vega wird ein anderes Kaliber.
 
Volker schrieb:
Lol. Wir haben hier schon die zweite XFX-Karte (eine mit neuer Stromversorgung und so) und insgesamt schon das dritte BIOS.

Schon arg Tendenziös. Möchte ich so was in dieser sprachlichen Form von einem GPU Tester lesen? Eher nicht.

Warum liest man nicht mal als Ausgleich so etwas, von Eurem Team? Einfach mal, um die Sache aufzulockern.

LoL. Wir haben das Jahr 2016. Techniken, die den Spieler immensen Mehrwert böten, werden klein gehalten. Weil wir hier in den letzten 4 Monaten nicht eine nVidia GPU auf den Tisch bekommen haben, die vernünftig mit diesen aktuell für jedermann verfügbaren Techniken umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
darauf gibts nur eine Antwort.

NvidiaBase ;)
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
darauf gibts nur eine Antwort.

NvidiaBase ;)

Computerbase kann doch nichts dafür, dass es AMD nicht gebacken bekommt eine vernünftige Mittelklassegrafikkarte zu releasen. Als die 480 Referenzkarte getestet wurde war von der 1060 noch so gut wie nichts bekannt, von der 1060 kann man mittlerweile schon Partnerkarten kaufen, von der 480 gibt es keine weit und breit. Traurige Vorstellung.

AMD wollte auf biegen und brechen die 480 vor der 1060 raushauen und ist damit fatal gescheitert.
 
die 480 war vor der 1060 draußen also wo war das gescheitert.

Customs gibts jetzt auch schon also is doch alles tutti. Und das hier zumeist sehr NvidiaPro getestet und gepostet wird ist ja nun ein offenes geheimniss.
 
Die Tests hier finde ich weitgehend in Ordnung, was soll daran pro Nividia sein? Hier im Forum gibt es allerdings sehr viele Nvidiafanboys, das macht besonders die Threads in der Kaufberaturn extrem anstrengend, weil dort auf Biegen und Brechen Nvidia an den Mann gebracht werden soll, auch wenn AMD die bessere Wahl wäre.
 
Hi könnt ihr mir helfen? Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen, hatte erst die RX480 im blick gehabt, aber da nun über diese Karte alles bekannt ist, und ich alle Test gelesen habe bin ich doch mehr als Enttäuscht von der Leistung. Und möchte nun denk ich mal endgültig zu Nvidia wechseln.

Da wäre die GTX 1060, welche in meinen Augen aber auch irgendwie zu schwach ist. Dann die 1070 welche aber wieder rum zu Teuer ist. Andererseits ist von AMD ja bekannt, das diese in der Regel nach einigerzeit das Nvidia Pentant Leistungsmäßig locker überbieten.

Jetztiges System besteht aus : Phenom II X6 1090T, 16GB DDR3 1333, HD 5850 1GB
Windows 7, also fällt DX12 erstmal weg.
 
@nureinnickname


du findest die rx480 zu schwach und bist von ihr enttäuscht? willst aber dann zu einer 1060 greifen, das ist ohne jegliche logik, da müsstest du dann eher schon zur 1070 greifen.

und gerde für deine cpu wäre dx12 und vulkan ein großer vorteil. vulkan läuft ja auch auf win7. dx12 natürlich erst ab win10, hättest ja sogar kostenlos upgraden können.

edit: sorry,habs wohl falsch gelesen. na, wenn dir die 480/1060 zu schwach ist bleibt nur die 1070. wenn dir diese zu teuer ist dann muss halt in der alten generation schauen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben