ebay angeblich neuer Artikel defekt

Numajak

Cadet 4th Year
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März 2016
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Hallo,

ich habe insgesamt 2 Kopfhörer zu einem Gesamtwert von 10€ bei einem gewerblichen Verkäufer auf ebay gekauft. Beide Artikel sind defekt . Sie waren als Neu und Rückläufer (habe ich leider übsersehen) deklariert. Meiner Ansicht nach haben hier die Kunden den Händler betrogen. Alte Kopfhörer in Verpackung gesteckt und inerhalb von 14 Tagen zurück zum Händler geschickt. Muss ich jetzt wirklich beide Kopfhörer zurückschicken um mein Geld wieder zu bekommen? Dann würde ich das wohl eher unter Lehrgeld verbuchen.

ps. ich hab die verpackung damit bin ich wohl aufgeschmissen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er es auch nicht geprüft.

Er ist gewerblich und damit hast du Gewährleistung.
 
nunja, ich denke es ist vorsätzlich er hat auch als dhl paket verschickt obwohl Warensendung angegeben war (sonst hätte ich mir das Geld bei paypal ja auch einfach wiederholen können).

Hat mich schon gewundert kann sich nämlich kaum lohnen (Ein Kopfhörer kostet im Geschäft 15€) Wahrscheinlich ist die Masche darauf zu spekulieren dass wegen ein paar Euro die Käufer schon keinen Aufwand treiben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Aufwand? Bei Gewährleistungsansprüchen, welche nicht funktionierende Ware nunmal darstellt, zahlt der Händler Porto für Rücksendung usw.

Du musst es höchstens zur Post bringen.

Reklamiere die Dinger... er hat dir funktionstüchtige Ware zu senden.
 
Du sprichst in Rätseln. Natürlich kann man bei einem DHL Paket auch den PayPal Käuferschutz nutzen.

Aber zuerst solltest du den Verkäufer anschreiben und ihm mitteilen, dass beide Artikel defekt sind und fragen wie weiter vorgegangen werden soll.

Bei so günstigen Artikeln wird oft direkt Ersatz geschickt, ohne dass man die alten zurück schicken muss, da sich das kaum lohnt.
 
hallo7 schrieb:
.., zahlt der Händler Porto für Rücksendung usw.

Du musst es höchstens zur Post bringen.

Reklamiere die Dinger... er hat dir funktionstüchtige Ware zu senden.


Datt stimmt so nicht..
Seit 06/2014, ist das Rücksenden der Waren (auch bei "Rücktritt" ) nicht mehr kostenfrei.
Und auch vorher, war es für Waren unter 40€, nicht kostenfrei.
Das heute einige Händler die Rücksendekosten übernehmen, ist ein entgegenkommen des Händlers
auf "freiwiliger" Basis.

Quelle:
https://www.test.de/Onlineshopping-...n-fuer-Widerruf-und-Ruecksendungen-4707876-0/

Bzgl. den defekten Kopfhörern, hast Du zwei Optionen.
1. 14-Tage Rücktritt nutzen
2. Reklamation der defekten Ware
--> defekte Ware dem Verkäufer melden
--> abwarten wie der Verkäufer reagiert
--> Ware dem VK zusenden (auf Deine Kosten) und hoffen, dass die neuen Geräte "funktionieren".
--> wenn nicht, musst Du dem VK eine zweite "Möglichkeit" geben, die Ware zu "reparieren", erst dann
kannst Du auf Preisminderung od. "Wandlung"(also Rückgabe und Geld zurück) der Sache fordern...

Ergo, "defekte" Ware reklamieren ist viel mit Aufwand und Kosten (für Dich) verbunden, dabei egal, obsch
schon vorher "defekt" war od. nach einer Minute.

Ich würde einfach das 14-tätige Rücktrittsrecht in Anspruch nehmen und gut iss :)
Soll sich doch dann ein anderer Käufer ärgern ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gewährleistung trägt der Händler die vollen Versand kosten.
Nur bei Widerruf trägt man die Versandkosten selbst, außer der Händler übernimmt das freiwillig.
 
guzzi97 schrieb:
Datt stimmt so nicht..

Doch datt stimmt.

Deswegen würde ich eben nicht, dass 14-tägige Rücktrittsrecht beanspruchen sondern die defekte Ware reklamieren, denn das muss der Händler tragen und entsprechend nachbessern.
 
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