Ubuntu zeigt beim installieren keine Partitionstabelle an!

KI v0.8.2

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
292
Neues Thema: GRUB ERROR (siehe letzten Kommentar!)



Zudem immer noch keine Lösung für folgendes Problem!:

Ich habe eine 500 GB Festplatte, auf der gestern Windows 10 installiert wurde.

Jetzt möchte ich Ubuntu ebenfalls installieren, jedoch wird mir beim installieren über die Live CD (Ubuntu 16.04 LTS) keine Partitionstabelle angezeigt!


Was ich bereits versucht habe:

- Windows 10 Partition verkleinern über Windows
- Fast Boot deaktiviert
- Windows 10 Partition verkleinern über Ubuntu und anschließend neues Volumen im EXT4 Format erstellt (GParted)

Unter GParted wird die Festplatte mit jeder vorhandenen Partition angezeigt!

Wie kann man das beheben?


Vielen Dank!

P.S. Zum Test habe ich eine leere 1 TB Festplatte angeschlossen und bei dieser wird die Partitionstabelle ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Fall von "Es war zu offensichtlich" :D
 
du kannst auch die erste auswahl lassen, da wird ubuntu neben windows installiert.
 
Das Bild habe ich eigentlich eingefügt, weil es eben NICHT angezeigt wird!

(Das Bild habe ich aus einem Tutorial)

EDIT:

Bild gelöscht wegen Missverständnissen! :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegts wahrscheinlich an der MBR/GPT-Geschichte, d.h. dein Windows ist als UEFI-Installation installiert worden und du bootest den Ubuntu-Installer im Legacy Modus oder umgekehrt. Boote mal dein Windows und poste einen Screenshot der Datenträgerverwaltung (so dass man alles sieht), dann sieht man in welchem Modus Windows installiert wurde.
 
20160718_183155.jpg

P.S. Der PC hat kein UEFI!
 
Ja, ist eine MBR-Installation und wenn der PC kein UEFI hat, kann es auch nicht daran liegen. Warum der Ubuntu-Installer die Windows Installation dann nicht erkennt, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht weil die 500MB system-reserviert-Partition nicht da ist, oder die Wiederherstellungspartition stört.
Wenns dir wirklich wichtig ist mit Ubuntu und du Zeit und Lust hast, dann könnte man mal komplett tabula rasa machen, also zuerst ein Image-Backup der gesamten HDD, dann mittels diskpart clean die Partitionsinfos der HDD löschen, dann Win 10 neu installieren (automatisch die Partitionen anlegen lassen) damit die 500MB system-reserviert erstellt wird. Wenn das neue Windows dann bootet, nochmal Ubuntu versuchen zu installieren.
 
[Gelöst] GRUB Rescue | error: unknown fiesystem ?! O.O

Ich habe Ubuntu jetzt auf einer anderen Festplatte alleine installiert.

Soweit so schön solange man den PC nicht runterfährt ! :grr: :grr: :grr: :grr: :grr: :grr:

Denn dann kommt:

"error: unknown filesystem.
Entering rescue mode...
grub rescue> "

Langsam geht mir dieser Linux kram auf die Nerven... :grr:

Update:

Das Problem habe ich gelöst, indem ich die Festplatte an einen anderen Windows PC angeschlossen und diese auf MBR gestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Neuer Fehler -.-!)
Zurück
Oben