Software Raid1 macht nur Probleme, Raid Controller Kaufberatung

FreiWild

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
292
Hallo,

Ich habe seit 2 Jahren ein Software Raid1 und das macht seit nem halben Jahr nur noch zicken. Dann schmiert eine Platte und der aufwand ist viel zu umständlich bis alles wieder sauber läuft und die Platten synchronisiert sind. Aber jetzt möcht ich mir einen RaidController zulegen, der das hoffentlich besser Managet.

Der Rechner läuft 7Tage 24h. Ca. 250GB Daten (Dokumente, Fotos usw.), 1 wichtiges Program mit SQL Datenbank (ca. 1GB), auf die 4 andere Rechner zugreifen. Wäre die SQL Datenbank hätt ich mir schon längst ein NAS zugelegt.

Habe folgenden Komponenten in dem Rechner:

Betriebssystem:
Aktuell noch Windows 7 64-Bit.
Will aber bald auf Windows10 umsteigen.

Mainboard:
Asus M5A97 Evo R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

Prozessor:
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX

Festplatten:
2 Stück:
2000GB Seagate Enterprise Value HDD / Terascale HDD ST2000NC000 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Geplant ist wieder ein RAID1. Mit gehts nur darum, fällt eine Platte aus, das man trotzdem noch weiterarbeiten kann. Datensicherung mach ich extra, unabhängig vom Raid.

Habe mit RaidController keine Erfahrung, könnt ihr mir einen Empfehlen, der auch zu meinem Mainboard passt ? Werde mir auch 2 neue Festplatten zulegen, da eine wieder defekt ist. Soll jetzt auch noch bezahlbar sein für keine "kleine" Anforderung.

Vielen Dank
 
dein Board sollte von Hause aus das Raid1 unterstützen oder wo hast du es gemacht?
unter Windows?

AMD SB950 controller :
6 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, grau
Unterstützen RAID 0, 1, 5, 10
 
Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
dein Board sollte von Hause aus das Raid1 unterstützen oder wo hast du es gemacht?
unter Windows?

Niemand nimmt freiwillig FakeRAID. Hoffentlich.

Für diesen PC würde ich keinen neuen RAID Controller kaufen sondern auf ebay einen ServeRAID, LSI, etc. nehmen. Ein neuer RAID Controller kostet mehr als diese ganze Kiste noch wert ist. Zum Mainboard passt jeder Controller der in die PCIe Slots passt. Der x16 PCIe Slot ist hoffentlich noch frei, die meisten nutzen x8 PCIe. Vorher sichergehen daß für den RAID Chip Treiber für 7 und 10 existieren.
 
Bei den Erweiterungskarten aufpassen, dass es ein echter RAID-Controller ist.
Alles was günstig ist, ist meist der selbe Software-RAID-Mist wie schon auf den Boards drauf ist.
Ein LSI-Controller o.Ä. sollte es dann schon sein.

Abgesehen davon:
- Der häufigste Grund, dass die Platten nicht mehr synchron sind und damit das RAID abschmiert sind minderwertige Kabel (wenn die Platten in Ordnung sind)
- Ich hoffe das RAID soll nicht gleichzeitig die Datensicherung sein? Dafür eignet sich ein RAID niemals, nicht mal mit den 500Euro Karten.
 
Das Raid1 läuft aktuell übes Softwareraid vom Mainboard.

Kabel wurden die beim Mainboard mitgelieferten verwendet.

Nein das Raid soll keine Datensicherung sein. Ich habe ja schon geschrieben, die Daten werden extra gesichert.

Ich hab gehoft ihr könnt mir noch ein genaueres Modell empfehlen. Oder auf was ich genau achten muss. Da gibts ja soviel unterschiede, und ich habe einige Fragezeichen im Gesicht :D

Was haltet ihr z.B. von diesem Modell?
https://geizhals.de/lsi-megaraid-sas-9341-4i-bulk-lsi00419-a1037342.html?hloc=at&hloc=de
 
Wenn du nur mit Windows arbeitest und Windows 10 das auch in der nicht-Server-Variante kann (weiß ich gerade nicht), nimm doch einfach das Raid1 von Windows. Ich weiß allerdings gerade nicht, ob Windows von diesem Verbund auch booten kann...

Ein echter Hardware-Raidcontroller für nen Raid1 ist in den meisten Fällen herausgeschmissenes Geld. Es sei denn, man muss/will betriebssystemübergreifend damit arbeiten. Viele Hardwarecontroller können bei einem Raid1 nicht mal parallele Lesezugriffe auf beide Platten verteilen. Ist zwar auch nicht dein Ziel, ich weiß, aber trotzdem ein nettes "Feature", wenn man schon die Möglichkeit hat.
 
HominiLupus schrieb:
Niemand nimmt freiwillig FakeRAID. Hoffentlich.
Warum nicht? Die von Intel sind ganz in Ordnung, die von AMD aber wirklich uralt und grottig, da muss man selbst NCQ noch von Hand aktivieren.

HominiLupus schrieb:
Der x16 PCIe Slot ist hoffentlich noch frei, die meisten nutzen x8 PCIe.
Wie soll der frei sein können, wenn das Board keine iGPU hat und daher ohne Graka gar nicht genutzt werden kann? Es hat aber auch noch einen "1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, schwarz)" und da kann der RAID Controller auch rein, für die Performance reicht bei zwei HDDs im RAID 0 schon eine PCIe 2.0 Lane.

Humptidumpti schrieb:
Eben, nur würde ich statt dem Marvell 9230 auf der teuren Startech Karte den gleichen Controller auf der viel günstigeren Digitus DS-30104-1 nehmen, die kann genau das gleich wie die Startech.

Humptidumpti schrieb:
Und es gibt schon Bandbreite für zukünftige Erweiterungen mit 2x PCIe 2.0 Lanes.
Das wird wohl nichts, da die AMD Plattformen den PCIe x2 Modus i.d.R. nicht unterstützen, der war ja ursprünglich für die Slots nicht vorgesehen und wurde erst später eingeführt (von Intel). Die Karte wird sehr wahrscheinlich nur mit einer Lane laufen, aber das ist ja hier wie gesagt auch genug.
 
Den habe ich selbst, der kann RAID und HyperDuo und alles andere auch, was der Marvell 9230 kann. Die Startech PEXSAT34RH ist nur der teuerste aller Karten mit dem Marvell 9230, die hat dafür nur einen gewaltigen Kühlkörper, wobei der nicht nötig zu sein scheint, gibt doch Marvell selbst nur 1W Leistungsaufnahme an und selbst auf der StarTech PEXSAT34SFF fehlt er, die unterscheidet sich von der anderen sonst nur durch die Verwendung einer SFF-8087 statt 4 SATA Buchsen.

Ansonsten gibt es noch die DeLOCK 89395, 4x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x4 ab € 46,78 und die den Fotos nach identische InLine 76617D, PCIe 2.0 x4 ab € 46,74, wobei die DeLock für die 4ct mehr auch noch mit einer Low-Profile Blende kommt und beide haben nur einen winzigen Kühlköper auf den Chip geklebt. Dann gibt es neben der Digitus DS-30104-1, PCIe x2 ab € 43,65 noch die den Fotos nach baugleiche Dawicontrol DC-624e RAID bulk, PCIe 2.0 x2 ab € 55,79 bzw. als retail ab € 64,73, die beide keinen Kühlkörper auf dem Chip haben und sich nur in der Farbe des Boards unterscheiden. Technisch können meines Wissens alle das gleiche, nur bei den Marvell 9230 die auf einigen Mainboards sind, wurden offenbar bei einigen ein paar Funktionen deaktiviert, da liegt die FW dann auch im BIOS des Rechners und nicht auf dem kleinen Chip auf der Karte.

Bevor einer fragt: Der Marvell 9230 ist ein echter HW-RAID Controller, kein Fake RAID! Das macht das alles in HW und man kann ihn sogar mit einem RAID auch problemlos mit dem Microsoft AHCI Treiber nutzen, die SW muss nicht installiert werden, dann definiert man das RAID über dessen BIOS in das man kommt indem man beim Booten Ctrl+M drückt. Er unterstützt sogar TRIM für SSDs im RAID 0 und SSD Caching für HDDs, ob auch zwei HDDs im RAID 1 gecacht werden können, kann ich im Moment aber nicht sagen. Über die SW kann man dann sogar einstellen das man eine email geschickt bekommt, sollte es ein Problem geben, die Features sind also durchaus sehr umfangreich und stehen denen von weit teureren Controllern kaum nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten!!!!

Hab nun etwas weiter gegoogelt aber ich komme trotzdem nicht ganze weiter welchen Controller ich nun kaufen sollte.

Wie gesagt ich möchte nur RAID 1 machen, damit im Notfall die SQL Datenbank am laufen bleibt und die 4 Rechner weiterarbeiten können.
 
Zurück
Oben