Stock Taktraten und trotzdem Fehler im Intel Burn Test

v45c0

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
194
Wollte mal prüfen ob mein system wirklich stabil läuft, Stresstests von programmen wie aida64 und intel extreme tuning utility kann ich ewig laufen lassen ohne, dass fehler kommen und temps liegen so bei 75°. Aber bei prime95 zum Beispiel habe ich temps über 95° und die CPU fängt zu throttlen. Nun habe ich dann mal Intel Burn Test ausprobiert, die Temps sind nicht so hoch wie bei Prime aber es kommen dann ziemlich schnell Fehler und die Mitteilung, dass das System nicht stabil läuft.
Bin noch ein ziemlicher newbie im Übertakten, habe nur den Multipikator auf 39 gesetzt und versucht mich mit der Vcore und langsam ranzutasten aber habe es nicht stabil bekommen.
Naja, dachte ich dann lasse ich es erstmal mit dem Übertakten, bis ich mal wieder mehr Zeit und stellte im uefi bei CPU alles wieder auf Auto. Aber als ich dann den Intel Burn Test startete kamen immernoch Fehler. Mein RAM Speicher ist auf XMP Profil gestellt.
Weiß da jemand Rat?
 
Hört sich an als hättest Du deine CPU durch falsches übertakten beschädigt, 95 Grad Celsius sind zwar kurzzeitig vertretbar, können aber auch da schon Schäden verursachen...

Läuft denn die Kiste an sich normal oder bekommst Du hier und da mal nen Bluescreen?
 
Wenn was kaputt wäre würde die CPU wahrscheinlich nichts mehr machen. Tippe auf Fehlerhaft eingestellten Ram oder defekten Ram. Würde alles auf Standard wenn noch nicht passiert stellen und Memetest x86 laufen lassen.

Mein RAM Speicher ist auf XMP Profil gestellt.

Da wird der Fehler liegen, XMP ist immer OC und muss nicht stabil laufen, manuell einstellen und XMP lassen. Evtl würde ich den Ram einfach mit 2133 MHZ betreiben wenn du 4 Ram Riegel hast und der Speicher im Quad Channel läuft. In dem Fall würde dir mehr Geschwindigkeit zumindest in spielen eh nichts mehr bringen.;)
 
Schäden können bei unter 100°C wenn überhaupt bei sehr langer Zeit entstehen.
Die parasitären Effekte haben sich zwar durch die Verkleinerung der Isolationsschichten im Chip zuletzt immer weiter erhöht, allerdings immer noch nicht so stark das dies das Problem wäre.

Schlimmer sind zu hohe Spannungen im Chip. Dadurch geht meistens weit mehr kaputt als durch vorübergehende Temperaturspitzen.
Zumal die CPUs heute ja die Drossel einschalten.

So viel mal aus dem Fachbereich Halbleitertechnik.

Aus der Mirkosystemtechnik gesehen, könntest du auch einfach ein Problem mit der Verbindung Die zu Headspeader haben. Intel ist hier nicht immer 100% akkurat bei der Umsetzung da die Teile in der Herstellung Toleranzen haben.

Noch dazu sollte der Burn-In Test AVXII nutzen können, andernfalls geht die Temperatur alleine durch die FPU Last ins unermessliche.
 
Mit stock taktraten, sind die temps ca. bei 70° in Prime. Habe jetzt den RAM auf Stock gestellt und XMP aus, nun läuft es. Also Danke.
 
Kein Problem. Wenn du Fragen hast, frag ruhig. ;)

Spezifiziert ist der Speichercontroller deiner Cpu übrigens nur bis max 2133 mhz beim ram soweit ich weiss. Deswegen ist es eher Glücks- und einstellungssache was läuft. Wenn der Ram aber wie gesagt im Quad Channel rennt musst du dir die Arbeit nicht machen um eine bessere Performance zu haben.
 
Alpenföhn Matterhorn, steht auch in meiner Signatur.
 
Die Signature habe ich ausgeblendet. :p
Stehen die Lüfter im BIOS eventuell auf Silent oder so ? Du könntest mal mit Hwinfo schauen, mit wie viel U/min die laufen.
 
Ist im Moment nur ein Lüfter montiert, der läuft mit 1500 U/min also auf max. Musste Ihn allerdings allerdings wegen meiner GPU saugend montieren. das dürfte aber keine 10° ausmachen. Könnte höchstens den Kühler drehen und noch einen 2ten Lüfter installieren, weiß aber nicht ob das so viel bringt. Kann mir sonst jemand einen guten Cpu Kühler für den Sockel 2011-3 empfehlen, budget so ca. 50€. Wasserkühlung passt leider nicht in mein momentanes Gehäuse. Max. Kühlerhöhe 16cm.
 
Mhm, das Teil sollte schon so Montiert sein. Weiss nicht wie das bei dir aussieht.

Matterhorn_Pure-036.jpg
 
Habe den Kühler jetzt so montiert wie auf dem Bild, die temps sind gleich wie vorher. Allerdings habe ich zwei Prime versionen getestet.
v26.5 = Max 80°
v28.9 = Max >=95° -> thottling

in keiner Anwendung, auch nicht beim rendern oder so komme ich über 80°. werde mir jetzt einen 2ten lüfter organisieren. soll so 5° bringen. meint ich kann das dann so lassen?
 
Den Lüfter auf jeden Fall blasend Montieren. Wärmeleitpaste ist drauf ?
 
Habe den blasend montiert. WLP ist auch drauf.

Edit: intel Burn Test - Stress Level -very high -> 83° ist das okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. vergessen zu erwähnen. Habe jetzt auf 4,2ghz übertaktet und es läuft stabil, lag halt am xmp-profil. Auf stock Clocks komme ich bei der neusten Prime-Version auf ca. 70-75° und ansonsten nie über 65°. Was benutzen die in dem test für einen Kühler?

Edit: wird auch langsam ein bisschen offtopic, habe in dem Sammelthread für intel Prozessoren ob die Temp okay ist gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben