High-End: Fragen an Galaxy S7-Besitzer und Kaufberatung zu Alternativen erwünscht!

Mr.Blade

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
708
Nabend,

nachdem ich mir das Honor 5C bestellt und leider wieder zurückschicken musste, da das Mikrofon einfach unterirdisch ist, wollte ich jetzt eine Preisklasse höhergreifen, auch wenn mir das Handy ansonsten wirklich sehr gut gefallen hat.

Anforderungen:

- Kamera mit optischem Bildstabilisator, die über jeden Zweifel erhaben sein soll
- Selfie-Kamera mind. 8 MP bei möglichst wenig Rauschen
- exzellente Aufnahmequalität des Mikrofons, am besten zwei Mikrofone oben und unten
- Akku mind. 3000 mAH und im Bestfall wechselbar
- mind. Full-HD-Display
- keinstenfalls größer als 5,2"

Und ja, das Galaxy S7 trifft auf die meisten Kriterien zu.

Fragen an die Besitzer eines Galaxy S7:

Gibt es etwas, was ihr in eurer bisherigen Nutzungszeit als störend empfindet? Was ist eurer Meinung nach das schwächste Merkmal?

Der Preis ist egal, es gilt aber so günstig wie möglich bei genannten Ansprüchen!!!

Danke

Gruß
 
nimm das S7
 
Nabend,
hab's noch nicht so lang, aber was mich schon irgendwie stört ist, dass es auf dem Lockscreen nicht anzeigt, wann der nächste Wecker losgeht.
Ansonsten ist es ein Top-Gerät.
 
S7 Edge , kauf es wirst es nicht bereuen.HiQ mp3 recorder in raw flac absolut super (stereo).
Einzige was besser sein könnte ist die gesprächsqualität.
 
Knapp vorbei: LG G5 - Fällt das wirklich nur raus weil die Zahlen nicht 100% stimmen? Es wäre jedenfalls günstiger, ohne gravierende Nachteile.

2800mAh - dafür Einfach wechselbar.
Display 5.3".
Kamera: Laser-AF, OIS, Farbspektrumsensor - Qualitativ ist es mit dem S7 ein Duell auf Augenhöhe was die Qualität angeht.

S7: 142.4x69.6x7.9mm
G5: 149.4x73.9x8.6mm
 
funkmasterflow schrieb:
Nabend,
hab's noch nicht so lang, aber was mich schon irgendwie stört ist, dass es auf dem Lockscreen nicht anzeigt, wann der nächste Wecker losgeht.
Ansonsten ist es ein Top-Gerät.

Also mein Edge 7 macht das.

Von mir auch klare Kaufempfehlung, abgesehen von Preis das beste Handy was ich bis jetzt in den Händen hatte.
 
Also erstmal Danke für die Vorschläge. Bin natürlich auch für andere Geräte offen, auch für welche, die günstiger sind.

Das HTC 10 ist wirklich ein guter Vorschlag, die Kamera scheint ja lt. Dxomark noch besser zu sein und die Größe geht noch in Ordnung. Ich werde mich mal genauer darüber informieren, vom Ersteindruck sehr gut. Allerdings: Das ist neben dem iPhone wohl aber wirklich das teuerste Produkt auf dem Markt ... :freak:

Das LG G5 sieht auch interessant aus. Ein Akku mit 2800 mAH und wechselbar ist mir allemal lieber als 3000 mAH, die nicht wechselbar sind und nach 3-4 Jahren, was meine eingeplante Nutzungszeit ist, nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Kapazität aufweisen. Ich dachte nur, es gäbe in dieser Klasse keine Handys mehr mit wechselbarem Akku.

Hab in einer Rezension allerdings folgendes gelesen, was mich schon wieder stutzig macht hinsichtlich der Sprachqualität:
Sprachqualität sehr deutlich allerdings nicht allzu laut. Die Person gegenüber tut sich manchmal schwer mich zu verstehen wenn das Mikro nicht gerade optimal ausgerichtet ist. Dadurch sind Sprachnotizen auch sehr leise auf Whatsapp.

Trotzdem: 450 € sind mir natürlich sympathischer als 550 € oder gar 650 €.

Sonst noch Vorschläge? Gibt's konkurrenzfähige, sehr gute Gesamtpakete für weniger Geld im Vergleich zum S7, also im Bereich von um die 400 €?

Was ist vom Sony Xperia Z5 zu halten?

Gruß

P.S Okay Xperia Z5 hat sich eher erledigt, das Display ist im Direktvergleich zum S7 schon eine andere Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich an meinem S7 stört?

Zumindest in anderen Foren kann man sehen, dass die Akkulaufzeiten von Gerät zu Gerät sehr unterschiedlich sein können.

Ich komme meist nicht über 3 Stunden SOT. manche reden von 5-7 Stunden. ganz komisch sowas. Aber über den Tag kommt man mit dem Akku. Dennoch habe ich mir von den 3000mah Akku mehr versprochen.

Was "stört" noch: hält man das S7 schräg, so erkennt man, dass das Display Regenbogenfarben anzeigt. keine Ahnung, ob das bei AMOLED so üblich ist.

Was stört noch? das Display ist überempfindlich und das nervt teilweise schon arg. Da die Displayränder sehr schmal sind, kommt es zu häufigen Fehleingaben, wenn man sich nicht darauf einstellt. das kann zu Verkrampfungen führen, weil man das Handy anders anfassen muss, damit man keine Fehleingabe hat.

Ja perfekt ist anders. ansonsten kann ich sagen, dass die Rückseite doch recht schnell leichte Kratzer bekommt. Der Homebutton aus Plastik auch schon einige Kratzer vorweist...joa. und dazu muss man sagen, dass ich extrem pingelig bin und vorsichtig mit meinen Geräten umgehe.

Die Fotos sind toll, die Frontkamera geht so...sie verzerrt zu den Rändern sehr stark. Muss man mal drauf achten: das Gesicht verformt sich zu den Rändern hin. Also wenn man sein Gesicht nicht perfekt mittig in die Kamera hält.

Manchmal vergisst das Handy Fotoeinstellungen wie z.B. bei der Selfiekamera die Einstellung "Bilder wie angezeigt speichern". Softwarebug? keine Ahnung.

Man merkt der rückseitigen Kamera ihre "nur" 12 MP an. Verglichen mit dem LG G4 meines Freundes mit 16 MP gehen viele Details verloren, wenn man mal etwas in die Bilder reinzoomt.
Ich hätte nicht Gedacht, dass der Effekt so stark ist.
Die Details vermatschen beim S7 sehr stark.

Ich versuche hier übrigens nicht das Gerät schlecht zu machen. Mir fallen solche Kleinigkeiten auf mit den Monaten der Benutzung und die sollte man nicht kaschieren.

Ein "kauf es dir" reicht eben nicht finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Blade schrieb:
Anforderungen:

- Kamera mit optischem Bildstabilisator, die über jeden Zweifel erhaben sein soll
- Selfie-Kamera mind. 8 MP bei möglichst wenig Rauschen
- exzellente Aufnahmequalität des Mikrofons, am besten zwei Mikrofone oben und unten
- Akku mind. 3000 mAH und im Bestfall wechselbar
- mind. Full-HD-Display
- keinstenfalls größer als 5,2"

Und ja, das Galaxy S7 trifft auf die meisten Kriterien zu.

Fragen an die Besitzer eines Galaxy S7:

Gibt es etwas, was ihr in eurer bisherigen Nutzungszeit als störend empfindet? Was ist eurer Meinung nach das schwächste Merkmal?

Der Preis ist egal, es gilt aber so günstig wie möglich bei genannten Ansprüchen!!!

das S7 hat 5MP vorne. Finde das aber nicht wirklich ein Nachteil.

Größte Schwächen meiner Meinung nach:
- im App drawer gibt's keine automatische A-Z Sortierung. Eine neue App ist direkt ganz hinten. Muss man ab und zu 2 Buttons drücken zum sortieren, fertig.
- Kein MHL support anscheinend (nutze ich aktuell nicht, daher für mich nciht so relevant)
- Fingerabdrucksensor ist nur "okay". erfüllt seinen job recht gut, aber wenn ich sehe was Huawei und das Oneplus 3 so drauf haben, werd ich neidisch.
- Monatliche Patches kamen bei mir (Telekom Branding) bisher nur alle 2 Monate.

Alles in allem wirklich nur kleinigkeiten... Bei den wichtigen dingen, wie Display, Akkulaufzeit, Kamera, Performance etc... hab ich nichts zu meckern. bin nach 4,5 Monaten immer noch begeistert

Mr.Blade schrieb:
Also erstmal Danke für die Vorschläge. Bin natürlich auch für andere Geräte offen, auch für welche, die günstiger sind.

Das HTC 10 ist wirklich ein guter Vorschlag, die Kamera scheint ja lt. Dxomark noch besser zu sein und die Größe geht noch in Ordnung. Ich werde mich mal genauer darüber informieren, vom Ersteindruck sehr gut. Allerdings: Das ist neben dem iPhone wohl aber wirklich das teuerste Produkt auf dem Markt ... :freak:

DXOBenchmark würde ich nur grob als orientierung nehmen. Die meisten Reviewer die in der Praxis verglichen haben, fanden das s7 doch ne kleine schippe besser. Aber gut, meckern auf hohem Niveau.

Nachteil beim HTC 10: Der Preis hält sich Krampfthaft bei 660€, wofür du schon ein S7 Edge vekommst..
Und es hat zwar USB C, aber noch den langsamen emmc 5.0 speicher, welcher die Datenrate von USB C einfach total ausbremst.


Mr.Blade schrieb:
Das LG G5 sieht auch interessant aus. Ein Akku mit 2800 mAH und wechselbar ist mir allemal lieber als 3000 mAH, die nicht wechselbar sind und nach 3-4 Jahren, was meine eingeplante Nutzungszeit ist, nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Kapazität aufweisen. Ich dachte nur, es gäbe in dieser Klasse keine Handys mehr mit wechselbarem Akku.

Ja, aber in welchen situationen wirst du wechseln? Die wenigsten behalten ein Gerät 3-4 Jahre :p
Und wenn das S7 dafür grundsätzlich ne bessere Akkulaufzeit hat, sollte auch in 2 Jahren das S7 nicht weniger durchhalten, als das LG G5 mit nem nagelneuen Akku.

Aber joa. Schau dir das gerät erst mal persönlich an. Ich fand die Verarbeitung nicht so gut, da die Übergänge an dem Modul teil nicht gleichmäßig waren.
Und die Akku größe ist einfach... echt klein dafür, dass es ein 5,3" Display ist. Das s7 edge schafft bei 5,5" 3600 mAh.
Dafür ist das LG halt billig geworden ^^

Mr.Blade schrieb:
Sonst noch Vorschläge? Gibt's konkurrenzfähige, sehr gute Gesamtpakete für weniger Geld im Vergleich zum S7, also im Bereich von um die 400 €?

Wenn nicht S7, dann am ehseten das Oneplus 3.
6gb Ram + gute Custom Rom versorgung sprechen sehr deutlich für eine 3-4 Jährige nutzung.
Dazu auch nen snapdragon 820 wie das HTC 10, + Aluminium Gehäuse, und ebenfalls 3000 mAh Akku. Nur eben für 399€ statt 660€. Nur mit UFS 2.0 speicher, statt emmc.
In der Praxis, sprich app starts, multitasking etc dürfte das Oneplus 3 das aktuell schnellste Android smartphone sein, auch ne schippe schneller als das S7.

LG G5 ist da auch fast uninteressant, da es doch einige defizite hat. z.B. die mäßige verarbeitung, und die Kamera die etwas hinter dem s7 zurück hängt.

Mr.Blade schrieb:
Was ist vom Sony Xperia Z5 zu halten?

Gruß

P.S Okay Xperia Z5 hat sich eher erledigt, das Display ist im Direktvergleich zum S7 schon eine andere Welt.
Nicht das Display, sondern der Preis macht das gerät unintersesant. Der Fingerabdrucksensor ist nicht so pralle, Kamera fällt zurück, alter snapdragon 810...

Das Oneplus 3 kann so ziemlich ALLES besser. Mehr Ram, schnellerer speicher, schnellerer Prozessor, besserer Fingerabdrucksensor, Amoled display (leider pen tile matrix..).

Meiner meinung nach, wären 410€ für das neue Xperia X performance ein halbwegs brauchbarer Preis, nicht für das veraltete Z5.



Noch ein Nachtrag: Der große Vorteil des S7 ist hierzulande der Exynos chip. Der verbraucht teilweise 30-50% weniger strom je nachdem was man macht, als der Snapdragon 820.

Die Exynos verison vom s7 hat damit ne 20-40% längere Akkulaufzeit, je nachdem was man macht.. Hab schonmal 16% unterschied gesehen, aber auch schonmal 46% unterschied.
Das gibt dem S7 auch nen ordentlichen Bonus, gegenüber den ganzen Snapdraogn modellen.
Das S7 z.B. sollte damit 30-40% länger durchhalten als das LG G5. Einmal durch 200 mAh mehr Kapazität, und einmal durch den deutlich sparsameren prozessor.
 
Darkseth88 schrieb:
LG G5 ist da auch fast uninteressant, da es doch einige defizite hat. z.B. die mäßige verarbeitung, und die Kamera die etwas hinter dem s7 zurück hängt.
Andere Quellen sehen bei der Kamera das G5 vorne. Hier sind beide Geräte im direkten ausführlichen Vergleich.

€:
Interessant ist, dass das S7 trotz Amoled bei aktiviertem Always-On deutlich mehr leidet als das G5 was die Laufzeit betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir nach langem hin und her auch das S7 gegönnt, aber halt in der Edge Version. Ich bin persönlich bis jetzt echt begeistert vom Telefon und der wirklich teure Preis von 660€ hat sich dennoch irgendwie gelohnt.

+Die Kamera: Das Edge 7 hat genau wie das normale S7 eine 13MP Kamera, im 16:9 Format sogar nur 8MP was aber meiner Meinung nach nicht so extrem schlimm ist (es sei den du zoomst viel ran da dort Details verloren gehen), da die Bilder dennoch extrem gut aussehen, vorallem an Orten mit schlechten Lichtverhältnissen spielt die Kamera ihre volle Stärke aus, da man selbst wenn es extrem dunkel ist immer noch gestochen scharfe Bilder bekommt. Und der Autofokus ist bis jetzt das beste was ich persönlich an einem Handy gesehen habe. Noch nie hatte ich ein Gerät was ein Motiv so schnell scharf gestellt hat...

+Das Display: Auch das Display ist extrem gut und mit den satten Farben wohl mit eins der besten Displays was zur Zeit in Handys verbaut wird.

Was "stört" noch: hält man das S7 schräg, so erkennt man, dass das Display Regenbogenfarben anzeigt. keine Ahnung, ob das bei AMOLED so üblich ist.

Ich kann zwar nur vom S7 Edge reden, aber diesen Effekt gibt es dort nicht. Egal aus welchen Winkel man auf das Handy schaut...diese komischen Regenbogenfarben gibt es dort nicht.

+Der Akku: das Edge hat zwar 600mAH mehr (3600mAH) als das S7 aber ich denke mal so extrem viel aus macht das am Ende auch nicht. Ich persönlich komme mit meinem Verhalten knapp 3 Tage mit einer Ladung hin, ich muss aber dazu sagen das ich nicht wirklich auf das Handy zocke und 24/7 davor hocken..ich denke mal ich bin der normal Nutzer. einmal aufladen dauert beim dem Edge (denke aber beim S7 wird es genauso sein) ca 1,5h was wirklich sehr schnell ist.

+Die Micro SD: Was mir sehr wichtig ist und was viele vergessen...das S7 wie auch das Edge können durch eine Micro SD den Speicher erweiter, was bei vielen anderen Handys mittlerweile nicht mehr möglich ist.

+IP68: Das S7 erfüllt die IP68 Norm und ist damit Wasserdicht (für 30min) also kannst du es auch gerne mal unter fließend Wasser abspülen bzw ist nicht gleich schrott wenn es mal ins Wasser fällt

+Edles Design: Also das Design macht schon einiges her und fässt sich auch gut an, auch die Knöpfe machen einen hochwertigen Eindruck und die Kamera auf der Rückseite steht sogut wie gar nicht aus dem Gehäuse heraus.

-Akku: Zwar ist der Akku echt Top und hält auch lange, aber man weiss einfach nicht wie es in 2-3 Jahren aussieht, da man diesen Akku leider nicht wechseln kann beim S7 und Edge.

-Gehäuse: Also das Gehäuse fasst sich wirklich sehr gut an, doch leider ist das Telefon praktisch immer dreckig, da man einfach jeden Fingerabdruck sieht, durch die komplette Verglasung kann man auch so oft putzen wie man will...sobald man es wieder anfässt hat man sofort wieder abdrücke drauf. Außerdem hab ich ab und an mal das Gefühl das es einfach rutschig in der Hand liegt und ich öfters schon Angst hatte das es mir vielleicht aus der Hand fällt (vorallem wenn die Hände noch etwas feucht bzw nass sind)

-Kamera: Die Kamera ist zwar für mich persönlich echt top, aber vorallem wenn man weite Motive rein zoomt sieht man einfach das ein paar Details verloren gehen, da sind andere Kameras besser. Wobei es im 4:3 Format nicht so auffällt das die Kamera dann mit 13MP auflösst statt den 8MP beim 16:9 Format. Und zur Frontkamera hat getexact eigentlich alles gesagt.

Zusammengefasst kann man sagen das die positiven Aspekte doch deutlich überwiegen und ein perfektes Gerätnie zu finden ist, man muss immer irgendwo Abstriche machen doch hier hält es sich in Grenzen. Zudem bietet ds S7 noch viele Spielereien die ich hier nicht erwähnt habe aber dennoch klasse sind. Z.B wenn du Selfies machen willst dann kannst du den Auslöser betätigen indem du einfach "klick" sagst oder du kannst es so einstellen das es auslöst wenn du lächelst usw.

Wie schon gesagt...für mich hat sich der Kauf gelohnt und ich kann es ruhig weiter empfehlen

P.S ich werfe dann hier auch mal das Oneplus 3 in den Raum? für 400€ echt ein Mega Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für die fundierten Beiträge, wirklich detaillierte Informationen - und mich stört leider immer erst im Detail sehr viel, deswegen ist es gut zu wissen, was da mögliche Faktoren sein könnten.

Die Kamera vom LG G5 gefällt mir vom Ersteindruck auf der verlinkten Seite tatsächlich besser als beim S7 - wobei auf Dxomark wiederum das S7 die Motive besser einfängt. Trotzdem wird beim S7 ordentlich nachgeschärft, was meiner Meinung nach eine bessere Qualität suggeriert als faktisch vorhanden.

Andererseits ist Dxomark eine etablierte Webseite - und wenn das S7 hier mit der "gegenwärtigen" Höchstwertung abschneidet, muss das schon was heißen.

Das bessere Gesamtgefühl habe ich trotzdem beim S7 - es gefällt mir vom Ersteindruck einfach besser und ich hab mir beide im Geschäft angeschaut. Es ist halt irgendwie doch das Benchmark-Smartphone von der gefühlten Wertigkeit her.

Das OnePlus 3 - gibt es eine Möglichkeit, das mal im Laden anzuschauen? Aber 5,5" - ich kann gleich sagen, dass mir das zu groß sein wird.

Gruß
 
das g5 hat den entschiedenen vorteil und zwar die weitwinkelkamera. wer damit sich mal beschäftigt will kein handy mehr ohne.
da kann das s7 machen was es will. dieses feature hat nur das g5. außerdem ist das s7 ein wegwerfhandy allererster güte. mieser reparatur score, verklebt ohne ende etc.pp.

lg hat zwar nicht den namen wie samsung. das g5 ist definitiv die schlauere alternative zum s7. auf lange sicht gesehen und natürlich von den features, die kein anderer hersteller zur zeit bietet. übrigens zeigt das always on display auch alle benachrichtigungen an und macht somit auch sinn. bei samsung wird nur mumpitz angezeigt, der den akkuverbrauch nicht wert ist.

also nicht immer alles nachplappern, sondern auch mal testen, eigene meinung bilden und dann entscheiden.
 
Hat jemand schon das Kameramodul für das G5 erwähnt? Falls es denn prinzipiell in Frage käme ;)


Christi schrieb:
lg hat zwar nicht den namen wie samsung
...jedoch waren die Smartphones in jüngerer Vergangenheit auch schon eine ernstzunehmende Alternative. Sicherlich gibt es beim G5 Kritikpunkte, vor allem wenn man sich an dem Übergang zum Gehäuseteil des Wechsel-Slots stört oder dem etwas kleineren Akku im vergleich zum S7 oder auch dem G4-Vorgängermodell - aber das G5 ist ebenso ein mutiger Schritt und man sieht anhand der Streitpunkte, dass es ein Duell auf Augenhöhe ist mit der Konkurrenz.

Ich bin ehrlich gesagt gespannt darauf, was mit dem Wechselslot im Laufe des Jahres oder auch beim Nachfolger geschehen wird. Es ist zwar kein Project Ara - aber der Schritt ist in jedem Fall interessant.
 
Ich habe mir das G5 im Geschäft angeschaut, da es ebenfalls ausgestellt war, und ich muss sagen, vom Gesamteindruck hat mir das S7 schon besser gefallen - und die Komapktheit bei 5,1" sagt mir letztendlich doch mehr zu.

Allerdings finde ich auch, dass das S7 im Vergleich zum S6 designtechnisch ein Rückschritt ist. Und dieses Blau-Schwarz ... also ich hab zwar oft gelesen, dass es nicht gefallen würde, ich finde das aber im Vergleich zum S7 "Schwarz" deutlich anschaulicher.

Der Weißton beim S7 hat mir nicht gefallen, da sieht mein Moto G2 schicker aus in dem gummierten, deutlich intensiveren Weiß - Vergilbung vorprogrammiert würde ich mal sagen.

Naja hab mich letztendlich fürs Galaxy S7 in Gold entschieden. Sieht farbtechnisch vllt. etwas je nach Definition "Macho" oder "Altbacken" aus, aber es gefiel mir im Vergleich echt gut. Auf den Videos fand ich es noch "bah".

Aber auch hier ein Negativpunkt: Fingerabdrücke vorprogrammiert, will es gar nicht in die Hand nehmen. :D

Dann Danke für die ausführliche Beratung und naja, ist eigentlich nicht meine Preisklasse, in der ich ein Handy kaufen würde, aber mal schauen, ob ich es längerfristig begrüße oder bereue.

Gruß
 
Guten Morgen,

erst mal Glückwunsch zum neuen Galaxy S7 - wünsche Dir viel Freude damit! :)

Ich war gestern auch in einem MM und habe mir die diversen Topmodelle angesehen. Ich befinde mich momentan auch in einer solchen Situation und fand Deine Überschrüft zu diesem Thread sehr passend. Desalb möchte ich mein Anliegen hier auch kurz vorstellen.

Aktuell besitze ich das Iphone 6, davor hatte ich das Iphone 5S und das 5 (erstes Iphone). Begonnen hat die Smarphone-ära aber mit Android: Galaxy S2, HTC Legend...

Da ich im "Ökosystem" (sagt man doch so :D) von Apple mich eigentlich gan wohl fühle - zusammen mit meinem Ipad Pro 9.7". Jedoch sagen mir die Leaks vom Iphone7 so gar nicht zu. Das Design ist somit vom Iphone 6 -> 6S -> 7 kaum verändert. Ausserdem empfinde ich die Fläche des Displays im Verhältnis zum Handy nicht mehr zeitgemäß. 4,7" sind jetzt auch schon etwas zu klein. 5,1-5,3" empfinde ich als ideal.

Ich schwanke zwischen; Galaxy S7, LG G5, OnePlus 3, HTC 10.

Was mich stört:
S7:
- "Unsicher" ob mir das AMOLED Display gefällt. Darstellung von weiß nicht optimal, Farben evtl. nicht natürlich.
- Akku nicht wechselbar
- Fingerabdrücke nervig?
- Kein USB C und nur USB 2.0

G5:
- Ausziehbarer Slot wohl noch nicht ausgereift (s. Amazon-Bewertungen), obwohl ich den austauschbaren Akku löblich finde! ;)
- Verarbeitung allgemein nicht optimal
- Akku etwas zu klein.
- Sprachqualität!?
- Nur USB 2.0

OnePlus 3:
- Speicher nicht erweiterbar
- Updatepolitik war in der Vergangenheit eher schlecht
- Kamera nicht optimal!? Wobei jetzt kürzlich ein Update für die Kamera erschienen ist.
- Nur USB 2.0

HTC 10:
- Kamera wohl schlechter als bei den anderen drei genannten?
- Teuerstes Modell
- Sprachqualität!?

Ich tue mich echt schwer mit der Entscheidung. Das HTC10 hat für mich irgendwie die wenigsten gravierenden Nachteile. Warum ist es bei Dir Mr.Blade nicht das HTC geworden?

VG
Silent
 
Beim Oneplus 3 ist die Kamera prima. Da gibt es, außer der nicht ganz so guten Bildstabilisierung bei Video, gar nichts zu meckern.

Bin hier gerade um Urlaub und habe Riesenspaß dabei, mit dem OP3 unter verschiedensten Lichtbedingungen Fotos zu schießen. Das funktioniert 1a, die Stimmung der Szene lässt sich sehr gut einfangen, auch im Low Light. Und praktisch jedes Foto "wird was". Ich bin sehr zufrieden.
 
Danke!

Ich habe das S7 noch nicht ausgiebig genutzt, nur ein paar Testbilder gemacht und grob eingerichtet aufgrund mangelnder Zeit (und der trotz vor über einer Woche bestellten noch immer nicht verschickten nano-SIM).

Warum das HTC 10 nicht?

Das S7 hat mich im Media Markt abzüglich des 50 € Gutscheins also 569 € gekostet, den Online-Preis. Fürs HTC 10 wären - was in dieser utopischen Preisklasse aber zugegeben dann auch keine große Rolle mehr spielt - nochmal um die 80 € bis 100 € fällig gewesen. Der Mehrpreis wird gerechtfertigt durch eine bessere Frontkamera,

Aber die 5 MP beim S7 sind wiederum kein Vergleich zu den 8 MP bei einem Honor 5C - das war bedeutend schlechter! Ich würde sagen, dass man hier trotz der nominell geringeren Pixel absolut in der Höchstklasse mitspielt.

Ausschlaggebend war aber eher auch hier - wie beim G5 - die gefühlt bessere Ergonomie beim Galaxy S7, was ich persönlich auch wichtig finde. Aber das ist ja völlig subjektiv. Ein Galaxy S7 Edge wäre mir z.B. auch zu groß gewesen.

Bei Samsung gibt's außerdem immer Updates und etwas abgeschreckt hat mich auch die Negativrezension bei Amazon, die von Problemen mit der Kamera handelt.

AMOLED-Display

Die Farben sind prächtig, die Farbdarstellung ist einfach großartig, kein Vergleich zum S5, das für mich immer einen hässlichen Grünstich hatte. Kontraste & Helligkeit sind perfekt, und bei 2560 x 1440 sieht man auf 5,1" natürlich keinen Pixel mehr. Trotzdem werde ich kein Fan davon sein, da das Bild für mich irgendwie unruhiger wirkt als bei LCD. Aber so eine Farbdarstellung und Kristallklarheit - ich glaube, das gibt es bei keinem LCD-Smartphone.

Letztendlich aber kein so großes Kriterium, mir wäre es egal, gibt auch gute LC-Displays, auch wenn die natürlich nie eine so saubere Ausleuchtung haben wie AMOLED.

Akku nicht wechselbar

Ist schlecht, ja. Samsung verspricht ja, dass durch Quick Charge keine Kapazität verloren gehen soll im Vergleich zum normalen Ladezyklus. Ich persönlich stehe dem gefühlt eher kritisch gegenüber aber okay.

Fingerabdrücke nervig

Ja, sind sie. Die Oberfläche des S7 saugt sie förmlich an. Insbesondere in Schwarz eine Katastrophe, in Weiß sieht man sie eher nicht und Gold stellt - wie eben letztendlich auch gesamt betrachtet - wohl einen guten Kompromiss dar. Auf dem Display sind nicht mehr oder weniger Abdrücke als bei meinem alten Handy.

Da ich ohnehin sowohl Folie als auch transparente Hülle nutzen werde, für mich aber im Endeffekt dann ganz gut verschmerzbar.

Gruß
Ergänzung ()

Hab noch eine Anmerkung: Der Soundchip im S7 ist gefühlt spitze!

Ich will ja nicht behaupten, ich würde mich gut auskennen, habe aber ein ganz gutes Repertoire aus div. Preisklassen zum Hören aufzuweisen mit guten Produkten! :)

- Sennheiser HD 570
- Superlux HD 681 Evo
- Sony MDR-EX450
- Teufel Concept E Magnum
- Fischer & Fischer-Lautsprecher an Yamaha A-S
- etc.

Die Ohrstöpsel und Kopfhörer klingen am Smartphone erstklassig. Die Wiedergabe ist äußerst detailgetreu und pegelfest, ohne zu übersteuern, auch nicht bei Equalizing, es gibt für mich keinen Unterschied zur Asus Xonar D1, die ich am PC habe.

Klar, die spielt ihre Stärken auch erst mit Equalizer APO aus, aber trotzdem.

Hiervon war ich schon überrascht! Kein Vergleich zum Moto G2.

Gruß
 
Zurück
Oben