News Intel Coffee Lake: 6 Kerne für Desktop und Notebook in 14 nm mit 35 Watt

Also ich lese aus der Roadmap nur 6 Core für Notebook raus.
 
Ganz ehrlich, AMD kann jeden Monat 200% Leistungszugewinne für ihre Produkte entwickeln, solange sie nicht mit Intel mithalten oder auch nur aufschließen können juckt das keine Sau, außer die extremen Sparer.
Mein 2600K auf 4.4Ghz wird noch die 10 Jahre erreichen wenn das so weiter geht, unglaublich.
 
Da wirft Zen seine Schatten voraus. Das AMD im öhnlichen Preisrahmen 8 Kerne bietet und wenn diese die angestrebte Leistung haben, dann würde Intel mit nur 6 kernen da doch etwas schlech aussehen im Vergleich.

Intel aber einen Stillstand vorzuwerfen finde ich doch etwas verlogen. Je nach Anwendung wurde die Leistung schon deutlich gesteigert. Spiele profetieren davon halt nicht unbedingt. Auch was die Effizient angeht hat es recht ordentliche schritte gegeben. 22 Kerne bei 145 Watt finde ch da doch schon ziemlich beeindruckend. Man kann eine Architektur auch weit ausreizen. Und man muss auch mal fair sagen, dass Intel aktuell in einer anderen Liga unterwegs ist als AMD. Ob sie sich weiter entwickeln oder nicht, sie sind an einem technologischen Punkt, den AMD erst mal erreichen muss.

Wie gut Zen abschneidet, ich bin sehr gespannt, da ich anfang nächsten Jahres gerne umsteigen möchte. Aktuell habe ich noch einen sandy Brdge i5 und würde schon gerne mal auf eine Plattform mit aktuellen Standards und mindestens 6 Kernen plus HT gehen.
 
basilisk86 schrieb:
Du beschwerst dich also, das in der aktuellen Entwicklung alles Ressourcenschonender wird, weil du mit deiner viel zu überdimensionierten CPU nicht alles auf volle Pulle ausgelastet bekommst?

.....Gott lass Hirn regnen!

Nein, es werden Features gestrichen und abgeschwächt, weil man eben auf max. 4 Kerne beschränkt ist, wenn man 90 % der User bedienen will. Entsprechende Limitierungen bei Physikberechnungen (abseits von GPU), AI, dynamische Levels, Anzahl von Elementen in Levels etc. pp.

Ist nicht viel anders als die Beschränkungen die Konsolen dem PC in manchen Umsetzungen auferlegen. Da würdest du bei Leuten die das nicht so geil finden auch nicht mit ".....Gott lass Hirn regnen!" segnen, nur weil man sich darüber beschwert, dass man seine "überdimensionierte" 1070/480 nicht voll ausnutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heisst es im Grunde warten bis TigerLake kommt , das wäre dann so um 2020 :-(
 
goil...
schön, und gleichzeitig furchtbar, dass der 3930k noch mindestens weitere 4 jahre halten wird, bis die (video) software nachzieht :mad::freak:
wenn da keine revolutionären neuen befehlssätze kommen, wird das wirklich realität :freak:
 
Hier haben Leute scheinbar die Illusion, das AMD mit Zen an Haswell heran kommt, die werden mit viel Glück wahrscheinlich gerade so Ivy Bridge schaffen.
Intel hat halt den Nachteil, das die Strukturen schon so klein sind, das die Fertigung und Entwicklung massiv teurer werden als bisher, sie nähern sich stark der physikalischen Grenze.
Um so trauriger, das AMD trotz der Probleme die Intel jetzt hat nicht hinterher kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm über Zen wissen wir genau genommen fast nichts...
auch über die hier erwähnte neue Generation mit 6 Kernen, da dies in noch weiter Ferne liegt, also gilt wie immer Tee trinken...
 
Also wenn intel schon nen 6 Kerner "Mainstream" vorsorglich ins rennen wirft, dann muss ZEN ja gut werden.

Wird nächstes Jahr spannend, neue CPUs und weiterentwickelte Grafikkarten.
 
Sollten die Coffee Lake 6-Kerner noch für den Sockel 1151 kommen, währe es für mich ev. Anfang kommenden Jahes mit einen Mainstream (non-X, also nicht Übertacktbar) Kaby Lake im neuen Rechner zu starten. Momentan tendiere ich aber eher zu Sockel 2066 mit Kaby-X (und der Option in x Jahren auf 8 Core Canon Lake-X umyusteigen), oder alternitv einen Zen, sollte die IPC tatsächlich auf Haswll Niveau liegen (mir wichtig: Min-FPS) und der Preis der Platform Stimmen.
 
Photon schrieb:
Schon übel, wie die Entwicklung der Strukturgröße vorangeht: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/41/IntelFeatureSize.png Nahezu linear in der logarithmischen Skala, also effektiv exponentiell. In 20 Jahren wird der Van der Waals Radius von Silicium erreicht, wenn es so weiter geht. Es dürfte aber schon früher Schluss sein mit dem exponentiellen Abfall...
Bei etwa 5nm soll wohl grundsätzlich Schluss sein und das dauert nur noch ein paar Jahre.

flappes schrieb:
Also wenn intel schon nen 6 Kerner "Mainstream" vorsorglich ins rennen wirft, dann muss ZEN ja gut werden.
Hoffentlich. Dass Intel irgendwann 6-Kerner anbietet, war aber auch so zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel weiß ach nicht genau wie schnell Zen wird. Ist mehr eine vorsichtsmaßnahme. Aber sollte Zen so schnell wie gemunkelt werden (bin da seit Polaris etwas vorsichtig) dann ist es ein nötiger Schitt. Allerdings dürfte das von intel auch kostentechnisch ein kleiner Schritt sein.

Sie sagen ja nur, dass es 6 kerner auf den kleineren Mainboards geben wird. Sie werden zen abwarte und dann entscheiden, ob die 6 Kerner in der aktuellen i7 Preisklasse mitspielen, oder ob sie diese einfach als teure Extreme Edition mit Preisaufschlag verkaufen. Sie sind da ja recht flexibel.

Bei etwa 5nm soll wohl grundsätzlich Schluss sein und das dauert nur noch ein paar Jahre.
Das hat man auch bei anderen Größen öfters gehört und bei andern Themen. Solche aussagen spiegeln nur den aktuellen Ist zustand wieder. Immer neue fertigungsverfahren und Materialien. Evtl. setzen die Hersteller auch in einigen Jahren nicht mehr auf Silizium. Es gibt da von IBM ja auch Studien zu. Bei 5nm werden wahrscheinlich die wirtschaftlichen Grenzen liegen, ab da wäre jede weiterentwicklung wohl zu teuer für zu wenig Mehrgewinn. Das Silizium limitiert halt. IBM arbeitet aber beispielsweise am Einsatz von Nanotubes aus Kohlenstoff. Die Zukunft wird es zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Also wenn intel schon nen 6 Kerner "Mainstream" vorsorglich ins rennen wirft, dann muss ZEN ja gut werden.

Wird nächstes Jahr spannend, neue CPUs und weiterentwickelte Grafikkarten.
Du hast die News gelesen, oder?

Die Coffee Lake sind nicht vor Q2-Q3/2018 zu erwarten. Sofern Zen schon Anfang 2017 kommt und tatsächlich ein Clawhammer 2.0 wird, wäre das ein reichlich später Konter.
 
Intel fehlt die Konkurrenz, das merkt man mit jedem Monat deutlicher. Mit dem 6-Kerner will man vermutlich die ausbleibenden Leistungsgewinne pro Kern kompensieren. Mehr als 4 GHz ist eben kaum drin, und Architektur-Verbesserungen betreffen fast ausschließlich die Co-Prozessor-Einheiten (H265, VP9, etc.). Die Architektur ist mittlerweile gut ausgereizt, Leistungssteigerungen kann man nun fast ausschließlich nur noch mit neuen Fertigungs-Techniken (10 nm) erzielen.

Ich hoffe, dass Zen mal wieder ordentlich Druck macht und Intel dazu treibt, wieder Optimierungs-Arbeit an der Architektur zu betreiben und Innovationen zu bringen. Momentan ist davon sehr wenig zu sehen.

Was mir beispielsweise noch fehlt, ist ein Ultra-Stromsparmodus wie bei modernen Smartphone SoCs. Bei diesen ist der Takt und die Einschaltung der Kerne absolut variabel, sodass selbst bei den 8-Kernern oft nur ein einzelner Kern mit niedrigem Takt (in der Regel 400 MHz) arbeitet und alle anderen abgeschaltet sind.

So etwas fehlt bei x86-CPUs völlig. Wenn man bedenkt, was Smartphones in ihrem Bereich bereits für eine Leistung erzielen, ist es verwunderlich, was moderne PCs für die gleiche Rechenkraft an Strom benötigen. Vieles ist natürlich auf die Mainboards mit ihren zahlreichen Kondensatoren zurückzuführen, aber einiges kommt auch von der CPU. Beide haben hier noch enormes (verschenktes) Potential.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Najaaa
aber dieses Argument scheint wohl auch nichtmehr zu Ziehen!
Jedes fitzelchen Änderung bei Intel, geht sofort mit einem neuem Mainboard einher!
Seit Sandy sind wieviele Board gekommen? ... Gefühlt 8 Neue Boards!... Das war Taktik von Intel!
Ergo müsste man sowieso Beides wechseln...

Wie gesagt, wenn so oder so beides zu wechseln wäre und Zen (Zen+) eine gute Performance bietet dann bin ich sicher nicht der letzte der auf AMD umsteigt, bin absolut kein Intel Fanboy und hatte lange AMD Systeme, leider hat Bulldozer mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht, sonst wärs wohl jetzt auch ein AMD System. Bin da nicht festgefahren.

Aber nur wegen z.B. USB 3.0 auf 3.1 wechsel ich auch nicht das Board, da müsste schon was anderes daherkommen das unverzichtbar ist um mich vom gleichen Sockel auf einen neuen Chipsatz zu treiben.
 
Eigentlich ist der langsame Fortschritt sogar ganz praktisch, so wird mein Haswell-Xeon wohl noch eine ganze weile halten.
Ein Prozessor überlebt im Schnitt inzwischen oft mehr als 3 Grafikkarten.
 
Sehr interessanter Artikel. Mal schauen ob mein Skylake bis Icelake reicht. Von der Leistung her wahrscheinlich aber es werden wohl jedes Jahr neue Features dazu kommen... Mein nächster Aufrüstungswunsch waren eben die 10nm aber nicht als ShrinkShrink^^
 
Hallo zusammen.

Hat mir irgend jemand mal eine Pbersicht über diese ganzen Intel CPUs? Ich habe nichts gefunden das mir gefällt.

Ich habe den Überblick nach der Generation i7 2600 komplett verloren. Auch was die Vergleichbarkeit angeht. Ich hätte gerne übersichtlich dargestellt zb. Der i7 2600 nächtste Generation war der xxx, dann folgte xxx usw.
Genauso für den i2 2500 usw.

Gibt es das irgendwo?

Grüße
 
naja, bei mir lasten spiele wie world of warships schon einen Prozessor vollkommen aus. aber ich denke, dass das an NUMA liegt. der zweite prozessor dümpelt vor sich hin und macht hier und da systemaufgaben. dazu sei gesagt, dass es zwei 8kerner plus HTT sind und damit das spiel 16 threads stemmt.
 
Zurück
Oben