• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hearts of Iron IV im Test: Bestimme selbst den Ausgang des Zweiten Weltkriegs

Cardhu schrieb:
Das würde ich mal so nicht stehen lassen ;) Wenn ihr eh schon Europa fast eingenommen habt, hätten die Russen euch nach realisitschen Stand nicht einfach überrollen können. Was allerdings mehr an der Technologie lag. Also je nach Entwicklungsstand :D Zumal es bei uns und in Dunkeldeutschland doch etwas wärmer war als im russischen Winter, sprich wenn die Russen gekommen wären, wäre es vermutlich doch anders ausgegangen auf damals und hier eure Kampagne bezogen :p

Meine Aussage war auch eher nur auf mein Coop-Spiel bezogen, nicht auf die Vergangenheit ;)

Das mit "historisch nachgespielt" bezieht sich auf den Spielmodus, wie wir HoI4 gespielt haben. Man kann wählen, ob sich die Länder an die historischen Ereignisse halten sollen oder nicht ;)

Wir haben nur eben nicht direkt historisch gespielt, weil wir Russland nicht direkt angegriffen haben.

Wenn man von der (ingame) Truppenstärke ausgeht, dann hätte uns Russland aber durchaus überrennen können ;)
 
Das Spiel hat noch so viele Schwachstellen, dass ich es mir in absehbarer Zeit auf keinen Fall holen werde.
 
FooFighter schrieb:
Einzelne Technologiebäume öffnen und schliessen sich in dem Game auch. Beispiel: Recht zu Anfang kann man sich für seine Nation entscheiden: Mobilität, Feuerkraft oder "menschliche Welle". Einmal entschieden, kann man dann eben nur die Techs des bestimmten Baumes erforschen. Das betrifft in der Regel jedoch keine Waffensysteme. Deutschland, Russland, Amerika und und und waren irgendwann in den 50ern im Stande, vergleichbare Uboote, Raketen oder andere Waffensysteme zu bauen. Und das wird auch recht realistisch abgebildet.

Ich übertrage das einfach mal in die 40er Jahre und da war Deutschland technisch schon überlegen und ich finde dieser Aspekt wird in dem Spiel viel zu wenig berücksichtigt...
Jedes Land hat so seine Vorteile (Deutschland technologisch, Russland hatte immens viele Soldaten, die Amis die billige Massenproduktion etc).
Ich hab seit dem 1 Teil jeden gespielt und finde diese Aspekte haben sie bis jetzt vollkommen verschlafen und würden das Spiel selbst nochmal interessanter, herausfordernder machen. Als dieses teilweise umsetzen, wo prinzipiell nur die Russen oder auch die Amis in der Produktion Vorteile haben.


FooFighter schrieb:
So bekommt man als Deutschland im Lategame durchaus Probleme, sich nicht die ein oder andere Atombome von den Amerikanern einzufangen. Dort greifen dann Vorteile wie "Blaupausen" und das ein oder andere Event (plötzlich steht da nach dem Manhatten Projekt eine ausgereifte Nuklear Forschung) und man kommt als Deutschland nicht wirklich mit.

Und das finde ich wiederum auch nicht ok, da Deutschland beispielsweise den ersten Funktionsfähigen Atomreaktor gebaut hatte. Von daher sollten sich in dem Punkt auch keine Nachteile ergeben, da hat Paradox noch vieles nachzubessern.


FooFighter schrieb:
Man baut Einheiten nach Techologiestufe. Bei D ist dann der schwere Panzer irgendwann der Tiger. Bei den Amerikanern der Sherman. Beide haben exakt die gleichen Werte eine schweren Panzers. Das ist so übertragbar auf alle Einheiten.

Das stört mich am meisten, ein Sherman wurde von einem Tiger mehr wie nur zerlegt und sowas sollte dann im Game auch berücksichtigt werden, dann muss die eine Fraktion halt über Masse statt Klasse kommen und die andere baut mehr auf die Qualität. Aber dieses jedes Land kann die gleichen Dinge bauen bzw. auch gleich gut find ich halt schon sehr geschichtsverzerrend und raubt mir ein wenig den Spaß

Herdware schrieb:
Ich verstehe auch nicht, wie man sich darüber aufregen kann. Ist es denn nicht völlig schnurz, welches Symbol das faschistische Deutschland in diesem Spiel hat und wie das Portrait des Anführer aussieht?
Zumal es in dem Spiel auch viele andere Fantasie-Flaggen und Fantasie-Personen gibt. So habe ich in HOI-Videos z.B. schwedische Flaggen mit faschistischen Symbolen oder Hammer und Sichel (je nach politischer Ideologie) gesehen, die es so nie gab.

Ich finde es bei einem historischen Spiel einfach authentischer, wenn ich auch die entsprechenden Personen abgebildet hab. So erweckt es einen etwas kindischen Eindruck...

Instanto schrieb:
Ich bin deinem Vorschlag mal gefolgt und habe gegoogelt. Ich nehme an du beziehst dich auf die "hellstorm documentary"?
Ein mehr als fragwürdiges Video, mit einem mehr als fragwürdigen Author. Der Vertrag von Versailles stürzte Deutschland ins Unglück und Adolf Hitler sorgte dafür, dass Deutschland erneut erblühte? Wer so Fakten verdreht, der sollte lieber gleich schweigen.

Dann hättest du in der Schule mal lieber aufpassen sollen, anstatts in der Freizeit Autos anzuzünden ;)

Durch die Reperationzahlungen hatte Deutschland schon enorme Wirtschaftliche Probleme in den 20er Jahren, die Besetzung des Kohlegebiets durch die Franzosen kam ja nicht einfach aus jux und tollerrei zu Stande.
Und in den 30er Jahren entstand ein Wirtschaftlicher Aufschwung, das ist auch ein Fakt. Ob der Begünstigt durch das erneute Hochrüsten etc war, kann man sicherlich streiten, aber den Leuten ging es besser als in den gebeutelten 20er Jahren und deswegen haben es auch viele positiv in Erinnerung.
Weil wenn du dir mal die Gesetze anschaust haben sie auch durchaus sinnvolle zustande gebracht. Z.b. das Einkommensteuergesetzt beruht immer noch auf ihm und wurde nur angepasst.

Von daher kann man sich mit der Thematik ruhig mal unbefangen auseinander setzen, denn wo Licht ist, ist auch Schatten und andersrum gilt das auch;)
 
Ich finde es für den Multiplayer ehrlich gesagt gut, d. die Einheiten so vergleichbar sind. Natürlich könnte man das wie von Dir aufgezeigt modden bzw. abändern, da müsste man aber erst einmal ein passendes Balancing finden.

Ein HOI, das den 1. Weltkrieg und die Vorgeschichte umfasst, würde ich übrigens sehr interessant finden.

Dann schaue Dir mal Darkest Hour an. Ist eine Hoi2 Weiterentwicklung. Da kannst Du vom WK1 an bis durch den WK2 spielen.
 
Bärenmarke schrieb:
Ich finde es bei einem historischen Spiel einfach authentischer, wenn ich auch die entsprechenden Personen abgebildet hab. So erweckt es einen etwas kindischen Eindruck...

Es ist aber doch kein wirklich historisches Spiel, sondern zeigt quasi parallele "Was wäre wenn"-Realitäten.

Wie gesagt kann es in diesen Realitäten z.B. ein faschistisches Schweden geben, das Krieg gegen die Russen führt, einen Anführer hat, der entweder komplett erfunden ist (mit Standard-Portrait, das z.B. auch für irgendwelche Generäle benutzt wird) oder in der Realität nie an die Macht gekommen ist, eine erfundene Flagge haben, einen erfundenen Namen usw.

Ich sehe nicht, warum man in einem Spiel über solche theoretischen Parallelrealitäten nicht auch problemlos damit leben kann, wenn die deutschen Faschisten eine andere Flagge benutzen und einen anderen Anführer haben, als in der echten Geschichte. Dadurch geht einem als Spieler doch nichts verloren.
Aber die Entwickler/Publisher ersparen sich so eine überflüssige Auseinandersetzung mit deutschen Gesetzen, die die Nutzung und Verbreitung gewisser Symbole reglemetieren.
 
Herdware schrieb:
Ein HOI, das den 1. Weltkrieg und die Vorgeschichte umfasst, würde ich übrigens sehr interessant finden. Ist nicht so ausgelutscht, wie der 2. WK und mindestens genauso komplex.

Victoria an Empire under the Sun. Gibt 2 Teile davon, bekannt als Vicky und Vicky 2.
Ergänzung ()

KalliKopfnuss schrieb:
Schönes Spiel für die durchschnittlichen NPD / AfD Wähler, die immer noch an den Endsieg glauben

Ich verbitte mir diese Unterstellungen, ich bin Stalinist (weil ich bin ja quasi Stalin selbst). Meine T41 Divisionen werden zuerst Deutschland ausradieren und dann wird der NKWD den Deutschen zeigen wo solche Aussagen hinführen: weit weit nach Osten. Oder in die Lubjanke wenn man Pech hat. Vorwärts Genossen, entweder ihr erfüllt den 5 Jahres Plan oder ihr erfüllt ihn doppelt!

Ja, wenn man solche Aussagen wie die von Kalli liest, dann versteht man wieso Paradox zensieren muss: eben um sich von solchen Leuten (nein, eben nicht die NPDler) zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das man auf Deutscher Seite Atombomben hat. Sonst kann man die Geschichte ja nicht verändern.
 
Micha der erste schrieb:
Mal ne Frage am Rande, gibts eigentlich eine aktuelle Panzersimulation ? Ich rede nicht von Panzer General, also irgend nen Strategie Game, sondern von einem Game aus der Cockpit-Perspektive, also einer richtigen Simulation ?!

Arma 3 mit 1944 Mod, Das ganze noch auf einen Hardcore-Server (keine 3rd Person) und du solltest Glücklich sein (;
 
feidl74 schrieb:
die deutschen haben ihre geschichte selbst geschrieben und in vielen tausenden von unterlagen belegt;). was wäre gewesen, wenn westdeutschland, den russen übergeben worden wäre, oder wie es anfangs die amis und briten wollten, ein reiner bauernstaat?
diese verschwörungstheorien in dem zeitabschnitt sind ein beleg mehr, das die deutschen sich ihrer geschichte nicht stellen wollen, lieber augen zu und verdrängen. mit geld können die deutschen aber halt doch nicht alles bezahlen, zudem haben sie ja nach dem krieg sich als opfer hingestellt ala:"wir haben von nichts gewusst" und dann noch bei den kriegskosten um erlass gebettelt( nur 7 milliarden wurden letztendlich bezahlt, statt 2x-3x soviel).

"Hust "viele Unterlagen sind noch unter Verschluss glaube Putin sagte das sogar in etwa so" wenn man alle Unterlagen friegeben würde würde das eine neue Geschitschreibung bedeuten"

das selbe bei UK wobei die 2018 Unterlagen freigeben wollen es gibt auch ein Dokument da sind sehr viele unter Hitler friedensangebote aus dem Nation arivariven in UK


aber Hey wie stellen uns nicht.... und schau dir mal das Zitat in meiner Signatur genauer an sollte dir Helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Es ist aber doch kein wirklich historisches Spiel, sondern zeigt quasi parallele "Was wäre wenn"-Realitäten.

Klar ist es das! Schließlich sind auch viele historische Ereignisse mit eingepflegt, dass man auf sie unterschiedlich reagieren kann und daher den späteren Spielverlauf verändern etc kann ist ja nebensächlich ;)


Herdware schrieb:
Ich sehe nicht, warum man in einem Spiel über solche theoretischen Parallelrealitäten nicht auch problemlos damit leben kann, wenn die deutschen Faschisten eine andere Flagge benutzen und einen anderen Anführer haben, als in der echten Geschichte. Dadurch geht einem als Spieler doch nichts verloren.
Aber die Entwickler/Publisher ersparen sich so eine überflüssige Auseinandersetzung mit deutschen Gesetzen, die die Nutzung und Verbreitung gewisser Symbole reglemetieren.

Welche Gesetze sind es denn, die Bilder von Hitler und co verbieten? (Mir gehts nur um die Bilder nicht um andere Symbolik) Hakenkreuze brauch ich jetzt auch nicht unbedingt, aber ich fand das so immer doof gelöst, ist doch nur ein Bild...
Und wie du bereits erwähnt hast, muss das ja nicht zwangsläufig diese Person sein, in einem demokratischen Deutschland wäre dann halt ein Bild von von Pappen oder sonst jemandem abgebildet.
Weil wenn ich den historischen Verlauf wähle und z.b. Frankreich spiele dann möchte ich halt gegen Hitler kämpfen. Es ist ein Spiel und wenn manche Leute Spiel und Wirklichkeit nicht von einandern trennen können tut mir das für die Personen leid, aber wie mir scheint sitzen gerade in unserem Bundestag vieler solcher Gestalten :rolleyes:
 
Weder der Entwickler, noch der Vertrieb kommen hier aus Deutschland.

Die sind also nicht ganz so vertraut mit unserer Rechtssprechung bzw. auch unserer Art, damit umzugehen. Und da ist dann einfach mal pauschal ausgetauscht worden, was anstössig sein könnte. Auch wenn nicht völlig konsequent, wie bereits angemerkt.

Irgendwie kann man als deutscher Spieler trotzdem dankbar sein, d. entsprechend lokalisiert wird. Am Ende ist das schlicht mehr Arbeit, nur damit das Spiel hier überhaupt veröffentlicht werden kann.

Und was man auch mal sagen sollte. Das Spiel führt einen recht deutlich vor Augen, d. Menschenleben "wertvoll" sind. Ebenso wie aussenpolitische Beziehungen zu unseren Nachbarn. Ressourcen jeglicher Art sind endlich. Mögliche Großmacht-Gedanken scheitern schnell an der Masse gefallener Einheiten oder außbleibender Versorgung/Produktion.
 
feidl74 schrieb:
lieber augen zu und verdrängen. mit geld können die deutschen aber halt doch nicht alles bezahlen, zudem haben sie ja nach dem krieg sich als opfer hingestellt ala:"wir haben von nichts gewusst" und dann noch bei den kriegskosten um erlass gebettelt( nur 7 milliarden wurden letztendlich bezahlt, statt 2x-3x soviel).

Erlass der Reparationen nach dem zweiten Weltkrieg war eine Lehre aus dem Versailles-Vertrag, der nur durch das Drängen der Franzosen so "heftig" ausgefallen war. Zum einen als Revanche aus den 1870igern und zum anderen um Deutschland die "Zähne" zu ziehen.

Der britische Unterhändler, hatte vor Abschluss schon prophezeit, das unter diesen Bedingungen die deutschen den erst besten "Bauernfänger" Erliegen werden was dann auch passiert ist. Und Wilson war am Ende einfach zermürbt, er wollte dies auch nicht.

Dafür haben wir bis 2010 die Reparationen aus dem 1.Weltkrieg abgezahlt daher passt das doch :D

Genug abgeschweift.

Ich habe HOI 2 mit der NFM-Mod geliebt und über Jahre Freude am Spiel gehabt leider waren die Nachfolger nichtmsl immanente so gut. Darkest Hour kann ich aber auch empfehlen
 
Dann hättest du in der Schule mal lieber aufpassen sollen, anstatts in der Freizeit Autos anzuzünden

Durch die Reperationzahlungen hatte Deutschland schon enorme Wirtschaftliche Probleme in den 20er Jahren, die Besetzung des Kohlegebiets durch die Franzosen kam ja nicht einfach aus jux und tollerrei zu Stande.
Und in den 30er Jahren entstand ein Wirtschaftlicher Aufschwung, das ist auch ein Fakt. Ob der Begünstigt durch das erneute Hochrüsten etc war, kann man sicherlich streiten, aber den Leuten ging es besser als in den gebeutelten 20er Jahren und deswegen haben es auch viele positiv in Erinnerung.
Weil wenn du dir mal die Gesetze anschaust haben sie auch durchaus sinnvolle zustande gebracht. Z.b. das Einkommensteuergesetzt beruht immer noch auf ihm und wurde nur angepasst.

Von daher kann man sich mit der Thematik ruhig mal unbefangen auseinander setzen, denn wo Licht ist, ist auch Schatten und andersrum gilt das auch

Ich weiß ja nicht was du in der Schule so gemacht hast, aber hättest du im Unterricht aufgepasst, müssten wir jetzt diese Unterhaltung nicht führen. Der Versailler Vertrag hatte unbestritten Auswirkungen auf Deutschland, ist auch nicht verwunderlich nach einem "verlorenen" Weltkrieg. Vielleicht sagen dir Begriffe wie "Weimarer Republik" und "Dawes Plan" etwas.
Es gab durchaus auch positive Einflüsse auf Deutschland und ein wirtschaftlicher Aufschwung war bereits während der 1920er Jahren zu beobachten, bis dieser zarte Aufschwung jäh von der Weltwirtschaftskrise getstoppt wurde.
Dass die Weimarer Republik ein politischer Fehlgriff war, würde ich mal ganz grob eher den verkrusteten Strömungen zuschieben, die immer noch dem Kaiser hinterhertrauerten und die von den kulturellen und sozialen Entwicklungen der Weimarer Republik überholt wurden.

So und zum Schluss noch ein Wort zur glorreichen Leistung Hitlers, Deutschland in ein Wirtschaftswunderland verwandelt zu haben.
Nein.
Eine Kriegswirtschaft, das Stärken von "Tugenden" wie Kameradschaft, bis in den Kindergarten hinein, hat Hitler weder erfunden, noch hat es irgendeinem anderen Zweck gedient, als der Vorbereitung auf das Endziel. Auch hier sind Begriffe wie "Großraumwirtschaft" und der "Papen-Plan" wichtig und hinreichend historisch belegt.
Aber richtig, auch Hitler führte gerne den Versailler Vertrag als Wurzel allen Übels an, man kann dieser Argumentationskette natürlich folgen, bei so einem berühmten Vorbild.))

Nun, falls noch jemand versuchen will, abstruse Real-Geschichtstheorien auf dem Rücken eines historischen Strategiespiels auszutragen, der möge bitte die Hand heben.
 
Scahde dass es hier wieder nur um das Thema Zensur gibt. Ich war früher begeisterter Anhänger von Paradox, dies hat inzwischen jedoch stark nachgelassen. Gut, die Spiele waren zu Release selten gut spielbar, das hat man einem kleinen Team das ein Nischengenre bedient aber verziehen. Inzwischen nervt das nur noch was da unausgereift auf den Markt geworfen wird. Das Spiel ist so "vercasualiert" dass ich dahinter kein Grand Strategy Game mehr erkennen kann. Und die Balance wie immer eine Katastrophe. Spaß macht das einem alten Hasen nicht mehr. Gibt zum Glück genug Alternativen.
 
Schon traurig, dass auf Gamingseiten wie Gamestar, wo bestimmt mehr Kiddies rumhängen als hier bei CB, vernünftiger und sachlicher unter dem Test diskutiert wurde als hier.

Und sorry, aber wer behauptet, dass 1.Weltkrieg - Versailler Vertrag - 2.Weltkrieg nicht elementar zusammenhängen, der hat keine Ahnung von Geschichtswissenschaft. Das ist heutzutage allgemein anerkanntes Lehrwissen. Ich wage sogar zu behaupten, ogne Versailler Vertrag kein Faschismus. Italien stand auf der Seite der Gewinner und sah sich trotzdem um den Sieg (Landgewinne/Kolonien) gebracht. So kam dann schlussendlich Mussolini an die Macht.
 
Na, so ein Glück, denn das hat ja auch niemand behauptet.
Schön, wenn man erstmal zum Rundumschlag ausholt "Kiddies diskutieren" und dann mit irgendwelchen Thesen gezieltt nachtritt.

Es ging um eine Google Empfehlung, in der von einem direkten (!) Übergang von Unterschrift des Versailler Vertrags bis zur Massenarmut und dem Retter Adolf Hitler gefaselt wird.

Das hat natürlich alles rein gar nicht mit Hearts of Iron IV zu tun, aber so ein wenig Offtopic bei einem ansonsten drögen Thema kann ja nie schaden.
 
@Lemikker

Herfried Münkler und Christopher Clark und andere würde deine Behauptungen widersprechen, um jetzt mal ein renommierten Politologe und Historiker zu nennen. Die Liste kann man auch noch erweitern.

Versailles hatte ein Einfluss ja allerdings kannst du das jetzt nicht als urübel für den 2.Weltkrieg nehmen da gab es genung andere Faktoren die noch eine Rolle gespielt haben wie die Weltwirtschaftskrise oder die appeasement Politik der Briten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Accountbindung?
Das ist ja blöd. Den Vorgänger (oder Vorvorgänger?) konnte man noch einfach so von der CD (die war damals bereits eine zuckende Augenbraue wert) beliebig installieren und ohne DRM oder auch nur Datenträger nutzen. Hab das auf dem Notebook und PC und auch zwei Freunden zukommen lassen - und trotzdem hat es sich gut verkauft.
 
Nach der unsäglichen EU4 DLC Politik bin ich raus. Bei HoI4 wird das auch nicht besser werden.
 
Bärenmarke schrieb:
Welche Gesetze sind es denn, die Bilder von Hitler und co verbieten? (Mir gehts nur um die Bilder nicht um andere Symbolik) Hakenkreuze brauch ich jetzt auch nicht unbedingt, aber ich fand das so immer doof gelöst, ist doch nur ein Bild...

Also den §86 und 86a StGB sollte eigentlich jeder kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben