980ti - Pc schaltet sich nach Zeit ab

sakulthefirst

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
53
Hallo,
habe mir am Amazon Prime Day eine ZOTAC 980ti AMP OMEGA geholt.
Nach dem Einbau habe ich sie gleich mit DOOM getestet, nach ca 10min Spielzeit schaltete sich der PC ab.
Eine Zeilt lang lies er sich nicht mehr einschalten, nach ca. 2min konnte ich ihn wieder starten.

Was ich schon versucht habe:
xTreiber neu installiert.
xBios Update am MB

Hab mir dann unigine valley installiert - konnte das Problem nach circa 1,5 loops reproduzieren.
Graka wurde nur 68° warm, taktete aber mit 1500 MHz.

Hier die Daten meines PCs:

Be Quiet System Power 7 500 WATT
Asrock fatal1ty x99m killer
5820k @ 4GHZ
Crucial DIMM Kit 16GB 4*4
Coolermaster Silencio 352
 
Deinem hochpreisigen Rechner solltest du schon was anderes gönnen als ein gruppenreguliertes Budget NT....
 
Netzteil zu schwach und für so ein Setup ungeeignet. Ein System Power in alter Version in ner X99 Plattform mit ner 980 Ti...
 
Corsair VENGEANCE 650M 650W, PC-Netzteil

Das sollte reichen und ist sogar Modular.

Non Modular wäre nochmal 20 € günstiger.
 
teste ein anderes NT
 
Ja, wird höchstwahrscheinlich am Netzteil liegen. Das ist einfach nicht für solch ein System geeignet. Da hast du noch Glück, dass es gescheite Schutzmechanismen aufweist und ordnungsgemäß abschaltet, statt gleich in Rauch aufzugehen.
 
Bis das neue NT da ist, kannst du ja über den NVIDIA Inspector das PowerTarget auf 80% setzen ggf noch Spannung der GPU absenken.

Kann auch eine Übertemperatur-Abschaltung sein. Hast du genügend Gehäuselüfter installiert? Wie ist die Mainboard Temperatur? Die Zotac macht ordentlich Wärme.
 
Bleibt deine CPU denn kühl genug? Diese sonst auch Mal mit Standard-Takt laufen lassen.
 
im unigine valley wird sicher nicht die CPU überlasten/zu heiß werden ;)
Das ist das Netzteil, 100%. Die variablen Lastspitzen einer modernen GPU kann das olle Teil einfach nicht auffangen!
 
Vielen Dank für die vielen Antworten,
Cpu bleibt kühl genug, hab ihn zum testen auch auf Stock Taktraten laufen lassen.
Werde heute Abend, wie schon vorgeschlagen, die Karte mal mit 80% Powertarget laufen lassen.
Das Netzteil wurde von meinem vor System übernommen, hatte mir gedacht, dass sich das von der Leistung noch ausgeht (laut Tests werden ja "nur" ca 400 Watt benöltigt), aber Wahrscheinlich kommt es mit den Lastspitzen nicht klar.

Wegen der Belüftung, hab extra für die Grafikkarte die komplette Gehäuselüfter belegt bzw. die Standardlüfter ausgetauscht, das heißt 2x120mm (Front), 1x120mm(hinten) und 1x140mm(deckel).
 
Unklar ist mir, dass es erst nach 10 Minuten passiert. Lastspitzen kommen sofort und wenn, würde sich der Rechner auch eher aufhängen oder neustarten als abschalten. Schau mal ob das Netzteil sehr verdreckt ist, bzw. ob der Lüfter noch funktioniert.

Was passiert bei einer Prime95 und Furmark Kombination?

Wie alt ist das Netzteil? Mit steigendem Alter und durch Auslastung ( hohe Temperaturen ) lassen die Kondensatoren nach. Dadurch sinkt auch die Maximalleistung des NT.
 
Die GPU (bzw ganze Rechner) heizt sich auf und generiert damit eine noch etwas höhere Verlustleistung, ebenso das NT wird wärmer und verliert etwas an Effizienz. Wenn man sich vorher an der Kotzgrenze befand, wird sie damit überschritten.
 
Was machen denn die Nachforschungen?
 
na das neue netzteil wird wohl heute noch nicht angekommen sein ;)
 
Sag mal taktet deine Zotac 980Ti von ganz alleine auf 1500Mhz, oder hast du das selbst noch übertaktet?
 
Also 1500mhz wären schon sweet, meine geht ohne die vcore zu erhöhen stabil "nur " auf 1450mhz drüber steigt sie immer nach ca. 15min stresstest aus.
 
Die Zotacs erkaufen sich ohnehin den höheren Takt durch eine höhere Core-Spannung. Ob man nun wegen fehlender 3,4% unzufrieden sein muss, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben