Mini-Upgrade

fitsch84

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
197
Hallo,

mein System ist inzwischen in paar jährchen alt und inzwischen macht das Mainboard ein paar zicken und die Lüfter sind auch zu laut. Deshalb würde ich gerne das Mainboard und die Lüfter tauschen, im zweiten Schritt dann die Festplatte.

Im Moment sind ein ASRock Z77 pro4 und ein i5-3570k verbaut. Ich glaube nicht, dass ein wechsel zu einem i5-6500/6600(k) viel bringen würde, oder liege ich da falsch? Deshalb nur das Mainboard und den Prozessor behalten.

Der Lüfter ist ein HR-02 Macho da würde ich zu nem be quiet! Dark Rock Advanced C1, Dark Rock Pro 3, Shadow Rock 2 oder Shadow Rock Slim wechseln. Welchen würdet ihr empfehlen? Gehäuselüfter werden wohl auch be quiet! .

Für das Mainboard gibt es mehrere Alternativen:

1. ASUS SABERTOOTH Z77 gebraucht und sonst alle komponenten behalten.

2. Ein Bundle aus einem Asus Maximus VI Hero einem Intel Core I7 4770K und 16 GB RAM, alles gebraucht.

3. Da 1. und 2. Auktionen sind und ich daher den Preis noch nicht kenne wäre dies ein Z77 Mainboard (ein Asus P8Z77 oder sowas) falls die anderen zwei zu teuer werden.

Da ich davon ausgehe, dass das Bundle teurer wird als das Sabertooth tendiere ich zu diesem, auch weil es optisch einen guten und geflegten Eindruck macht.

Welche Alternative würdet ihr mir empfehlen bzw. welche macht unter welchen Preis-szenarien am meisten Sinn? Oder macht das alles gar keinen Sinn und ich sollte lieber gleich auf Skylake umsteigen?

Mfg
 
Von den von dir genannten Kühlern: natürlich der HR-02

Für das Mainboard: dein Z77 Pro4 ansonsten ein gebrauchtes Asus/Gigabyte Z77. Ein neues wirst du kaum bekommen. Aber egal welches, kein Sabertooth, kein Maximus, kein UD7, nix. Ein einigermaßen normales Mainboard welches dir erlaubt so zu ca. 4.5GHz zu übertakten. Deutlich unter 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
fitsch84 schrieb:
inzwischen macht das Mainboard ein paar zicken

Um welche Zicken handelts sich denn genau?

fitsch84 schrieb:
Ich glaube nicht, dass ein wechsel zu einem i5-6500/6600(k) viel bringen würde, oder liege ich da falsch?
fitsch84 schrieb:
Ein Bundle aus einem Asus Maximus VI Hero einem Intel Core I7 4770K und 16 GB RAM

Würde leistungstechnisch vermutlich mehr bringen als ein i5-6500/6600(K), das nur zu deiner Information. Was machst du mit deinem Rechner überhaupt?

fitsch84 schrieb:
Da 1. und 2. Auktionen sind und ich daher den Preis noch nicht kenne wäre dies ein Z77 Mainboard (ein Asus P8Z77 oder sowas) falls die anderen zwei zu teuer werden.

Wie viel wolltest du denn insgesamt ausgeben für Lüfter, CPU-Kühler und Board?
 
HominiLupus schrieb:
Von den von dir genannten Kühlern: natürlich der HR-02

Für das Mainboard: dein Z77 Pro4 ansonsten ein gebrauchtes Asus/Gigabyte Z77. Ein neues wirst du kaum bekommen. Aber egal welches, kein Sabertooth, kein Maximus, kein UD7, nix. Ein einigermaßen normales Mainboard welches dir erlaubt so zu ca. 4.5GHz zu übertakten. Deutlich unter 100€.
Wie gesagt mein HR-02 ist intwischen ziemlich laut, deshalb der Wechsel. Oder meintest du einen neuen HR-02?
Ja neue kriegt man schlecht. Warum genau kein Sabertooth oder Maximus? Und hättest du einen genauen Vorschlag? Was wichtig wäre ist, dass ich das Frontpanel vom meinem Cooler Master Silencio 650 anschliessen kann und auch alle Lüfter steuern, das kann mein Asrock nämlich nicht.


autoshot schrieb:
Um welche Zicken handelts sich denn genau?
Beim booten werden oft die Festplatten nicht erkannt, Bluescreens,....

autoshot schrieb:
Würde leistungstechnisch vermutlich mehr bringen als ein i5-6500/6600(K), das nur zu deiner Information. Was machst du mit deinem Rechner überhaupt?
Das weiß ich, deshalb auch entweder beim alten bleiben oder eben ein i7 wenn sich die gelegenheit bietet.
Ist hauptsächlich zum spielen und für Office Kram.

autoshot schrieb:
Wie viel wolltest du denn insgesamt ausgeben für Lüfter, CPU-Kühler und Board?
Da bin ich mir nicht sicher, kommt im Endeffekt darauf an was es gibt. Aber ich denk so 150-200€.
 
Wüsste nicht weshalb der Kühler mit der Zeit lauter werden sollte, es sei denn das Gehäuse ist total verstaubt. Habe ihn selbst sei zwei Jahren verbaut und keine Probleme.

Um was für Festplatten handelt es sich? Hast du diese mit CrystalDiscInfo mal auf Fehler überprüft und die SATA-Kabel getauscht?
 
Ich versteh grad das Problem nicht...
Die Lüfter sind zu laut? Ok, kann man für ein paar Euro erledigen (neue Lüfter und/oder Lüftersteuerung)
Das Mainboard macht zicken? Also bei mir hat noch nie ein Mainboard zicken gemacht. Es läuft oder ist kaputt in der Regel. Aber je nach Einsatzzweck wirst Du vermutlich keine große Veränderung spüren, wenn Du von deiner CPU auf eine Andere wechselst.
 
Killerphil51 schrieb:
Um was für Festplatten handelt es sich? Hast du diese mit CrystalDiscInfo mal auf Fehler überprüft und die SATA-Kabel getauscht?

Genau das! "Festplatten nicht erkannt" und "Bluescreens" hört sich nämlich eher nicht nach einem Mainboard-Problem an... Das neueste BIOS ist drauf? CMOS-Clear via Batterie bereits gemacht?

Und für den HR-02 reicht im Zweifelsfall auch einfach ein neuer Lüfter. Den Kühlkörper an sich einfach mal kurz herunterbauen und durchblasen, damit der Staub rausgeht. Bist du dir im Übrigen sicher, dass dein AsRock keine Lüfter steuern kann?
 
Der Lüfter des HR-02 kann lauter werden (IIRC der hat doch ball bearings, oder?), aber selbst wenn: dann kauft man einen neuen TY-141 für <10€ und fertig. Nicht einen neuen Kühler für 30-80€.

Weil Sabertooth und Maximus Boards für zu viel Geld für reiche kleine Kinder sind. Es kann mal sein daß man LN2 Benchmarkrekorde jagen will. Dann mag so ein Board sinnvoll sein. Ansonsten: Blödsinn.

Wieviele Lüfter hast du gesamt? Das Z77 hat USB 3.0 und USB 2.0 Anschlüsse innen. Welche gehen denn nicht?
 
Hallo,
dein Pc ist imme noch gut.


Dein macho kannst du behalten, da er laut ist wechselst du die lüfter, oder aber du stellst die lüfter richtig im bios ein sollten sie nicht kaputt sein.

Am besten die Bluescreens mit Bluescreenviewer angegucken, posten was dort steht.

Falls das Mb kaputt ist, versuch das Z77 von Asus zu bekommen, wenn du nicht gerade 120+ dafür zahlen musst!

Da die Festplatten nicht immer erkannt werden, hast du schonmal andere Ports/Kabel versucht auf dem MB? Die festplatten auch mit CrystaDisk angucken und ein Screenshot hier posten!

Am besten auch gleich mal dein komplettes System posten inkl. Nt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch Seite 62:

Handbuch ASRock Z77 Pro4 schrieb:
CPU Fan 1 & 2 Setting
This allows you to set CPU fan 1 & 2’s speed. Configuration options: [Full
On] and [Automatic Mode]. The default value is [Full On].
Chassis Fan 1 Setting
This allows you to set chassis fan 1’s speed. Configuration options:
[Full On], [Automatic Mode] and [Manual]. The default value is [Full On].
Chassis Fan 2 Setting
This allows you to set chassis fan 2’s speed. Configuration options:
[Full On] and [Manual]. The default value is [Full On].
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Festplatten (baracuda und evo 840): Bluescreens sind eher selten, das mit den nicht erkannten Festplatten passiert häufig, entweder nach kaltstart oder wenn ich in Windows auf "Energie sparen" gehe und dann wieder starten will. Dann werden im UEFI immer beide SATA ports als nicht belegt angezeigt wobei der des optischen Laufwerks angezeigt wird. Nach mehrmaligem aus- und einschalten gehts dann wieder.

Zu den Gehäuselüftern: Es sind mit CPU 5 Lüfter verbaut, zwei in der Tür, einer nach hinten, einer nach oben und eben CPU. Ich muss nochmal nachschauen aber ich erinnere mich, dass ein Lüfteranschluss nicht gesteuert ist.
Edit: Also grad nochmal nachgeschaut. Wie autoshot gesagt hat stimmts schon. Die Türlüfter werden manuell über einen Schieberegler gesteuert, ein Gehäuselüfter kann nur voll laufen oder eben manuell auf Stufen gestellt werden und der andere + CPU automatisch.

Das mit dem neuen Lüfter für den Macho ist ein gutes Argument, da bin ich gar nicht drauf gekommen xD

Zu dem Sabertooth, für mehr als 120€ hätte ich das sicher nicht gekauft, das Maximus scheidet aus, da der verkäufer wie erwartet 250€ aufwärts will.
 
Zuletzt bearbeitet:
fitsch84 schrieb:
Zu den Festplatten (baracuda und evo 840): Bluescreens sind eher selten, das mit den nicht erkannten Festplatten passiert häufig, entweder nach kaltstart oder wenn ich in Windows auf "Energie sparen" gehe und dann wieder starten will. Dann werden im UEFI immer beide SATA ports als nicht belegt angezeigt wobei der des optischen Laufwerks angezeigt wird. Nach mehrmaligem aus- und einschalten gehts dann wieder.

Wie gesagt, ich würde mal neue SATA-Kabel verwenden und ggf. auch mal an anderen Ports anschließen.

fitsch84 schrieb:
Ich muss nochmal nachschauen aber ich erinnere mich, dass ein Lüfteranschluss nicht gesteuert ist.

Dann kaufst du dir eben ein Y-Kabel ;)
 
Also habt mich überzeugt fürs erste, werd mal die SATA Kabel und Ports tauschen, die Festplatten mit Crystal Disk überprüfer und dann weitersehen. Wobei ich nicht glaube, dass es die Kabel oder Ports sind da ja immer beide gleichzeitig aussteigen - wär schon n' komischer Zufall.
Was könnte das sonst sein? CPU? RAM? Eine der Festplatten?

Dann steht jetzt erst mal ne Lüfter Runderneuerung an. CPU nehm ich den TY 147 A aber was würdet ihr mit für Gehäuselüfter empfehlen? So bis 15€ pro Stück und so leise wie möglich, natürlich bei guter Fördermenge xD
Zwei Sollten PWM sein, die häng ich dann mit nem Y-Kabel an einen Steckplatz (wäre es sinnvoll den hinteren zusammen mit dem CPU Lüfter zu steuern?) und zwei Spannungsgesteuerte für die Türe.
 
Spaßeshalber kannst du ja auch mal Memtest über Nacht laufen lassen (mindestens sechs Durchläufe!) Ansonsten würde ich ggf. wie gesagt auch mal andere SATA Ports verwenden sofern möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Crystal Disk sagt der zustand beider Speicher sei "Gut", wenn nötog kann ich auch noch Screenshots nachliefern. MemTest hab ich auch mal durchlaufen lassen, soweit keine Fehler.

Ports noch nicht getauscht, mach ich dann später. Wobei wie gesagt wärs ja schon n riesen Zufall dass beide gleichzeitig abschmieren.
 
Ausgeschlossen, dass du in 2h 6 MemTest-Durchläufe geschafft hast. Erst nach 6 passes kann man davon ausgehen, dass der RAM in Ordnung ist.

Ja, hau mal noch die CrystalDiskInfo-Screenshots her, man weiß ja nie.
 
Ich hab gesagt "soweit keine Fehler" nicht dass ich 6 mal Durchlaufen lassen hab xD Hätte wahrscheinlich "angeworfen" statt "Durchlaufen lassen" schreiben sollen :p
 
eher "läuft gerade durch" anstatt "hab ich auch mal durchlaufen lassen" aber is ja auch wurscht iwie :D
 
Die Problematik mit den nicht mehr erkenne der Festplatten mach Kaltstart oder Energiesparmodus kann auch am Netzteil hängen. Das hatte ich auch schon einmal das das Netzteil nach einer Standby/Off Phase nicht mehr alle Leitungen direkt zuschalten konnte.
 
Komisch ist dann nur, dass nur die Festplatten zicken und nichts anderes und dann auch noch immer beide zusammen.

Mir ist grad was gekommen, könnte es mit der EVO zu tun haben? Ich hatte am Anfang mit der massive Probleme mit Bluescreens und Abstürzen, bis ich ein Firmware update gemacht hab.
 
Zurück
Oben