Mini-Upgrade

Hängen beide Festplatten am selben Kabelstrang vom Netzteil? Hängt sonst noch was an eben diesem Stromkabel?

Welche Firmware hast du auf der EVO?
 
Ich hatte mal hier auf der Arbeit ein PC, der dauernd rumgespackt hat betreffend Festplattenerkennung etc. Nach langer Suche fand ich die Lösung: ein SATA Controller Treiber war veraltet resp. gar nicht installiert. Hast Du mal überprüft, dass sämtliche Gerätetreiber betreffend Mainboard und Controller aktuell sind resp. sauber installiert? Ev. hast Du Dir da mal was zerschossen. Welches Windows nutzt Du?
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe erkennt das bios die datenträger schon nicht. Das müsste am controller, dem kabel oder netzteil liegen
 
autoshot schrieb:
Hängen beide Festplatten am selben Kabelstrang vom Netzteil? Hängt sonst noch was an eben diesem Stromkabel?

Welche Firmware hast du auf der EVO?

Muss ich alles schauen.

AnkH schrieb:
Ich hatte mal hier auf der Arbeit ein PC, der dauernd rumgespackt hat betreffend Festplattenerkennung etc. Nach langer Suche fand ich die Lösung: ein SATA Controller Treiber war veraltet resp. gar nicht installiert. Hast Du mal überprüft, dass sämtliche Gerätetreiber betreffend Mainboard und Controller aktuell sind resp. sauber installiert? Ev. hast Du Dir da mal was zerschossen. Welches Windows nutzt Du?
Windows 10 64bit, ist aber auch unter Win 7 passiert. Wüsste nicht wie, wobei meine Freundin ist mal am Netzkabel hängen geblieben und hat es im Betrieb ausversehen abgezogen seit dem (?) gibt es manchmal so ein elektrisches klicken, schwer zu beschreiben.

funmaker2001de schrieb:
Wenn ich das richtig mitbekommen habe erkennt das bios die datenträger schon nicht. Das müsste am controller, dem kabel oder netzteil liegen
Ja richtig verstanden. Nochmal der Fehler ganz ausführlich - 2 Varianten:

1. Ich starte den PC ganz normal nachdem er eine Weile aus war, ASROCK bootscreen kommt, dann "Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected Boot device". Es bedarf mehrerer Neustarts bevor Windows normal hochfährt.

2. Ich verestze den PC in den "Energie sparen" Modus, die LED am Gehäuse fängt an zu blinken - alles normal, nach einiger Zeit geht die LED ganz aus und der PC muss per druck auf die On-Taste gestartet werden. Ab hier wie bei 1. nur das, wenn Windows dann mal hochgefahren ist, es oft im zustand wie nach dem Aufwachen ist - also Programme noch geöffnet, kein Datenverlust.
 
fitsch84 schrieb:
Muss ich alles schauen.


Windows 10 64bit, ist aber auch unter Win 7 passiert. Wüsste nicht wie, wobei meine Freundin ist mal am Netzkabel hängen geblieben und hat es im Betrieb ausversehen abgezogen seit dem (?) gibt es manchmal so ein elektrisches klicken, schwer zu beschreiben.


Ja richtig verstanden. Nochmal der Fehler ganz ausführlich - 2 Varianten:

1. Ich starte den PC ganz normal nachdem er eine Weile aus war, ASROCK bootscreen kommt, dann "Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected Boot device". Es bedarf mehrerer Neustarts bevor Windows normal hochfährt.

2. Ich verestze den PC in den "Energie sparen" Modus, die LED am Gehäuse fängt an zu blinken - alles normal, nach einiger Zeit geht die LED ganz aus und der PC muss per druck auf die On-Taste gestartet werden. Ab hier wie bei 1. nur das, wenn Windows dann mal hochgefahren ist, es oft im zustand wie nach dem Aufwachen ist - also Programme noch geöffnet, kein Datenverlust.

Das bestärkt meinen Verdacht auf das Netzteil.

Ich denke das hier ein Phasenwandler im Netzteil nicht mehr richtig schaltet.
Evtl. mal einen anderen Kabelstrang vom Netzteil ausprobieren um an eine anderw 12V Schiene zu kommen oder zum Test ein anderes Netzteil anklemmen wenn vorhanden.
Laufen die Festplatten eigentlich normal an wenn Sie nicht erkannt werden?
Bei der SSD hört man das ja nicht aber an der hdd.
 
Naja die HDD ist inzwischen schon relativ laut, ist ja aber auch nicht mehr soooo jung.
 
Und läuft sie auch an wenn sie nicht erkannt wird?
 
Da hab ich ehrlich gesagt noch gar nie drauf geachtet, aber ich glaube nicht.
 
Wenn die HDD nicht anläuft spricht das umso mehr für ein Problem mit der Stromversorgung.
 
Also ich häng die Fesplatten dann mal an nen anderen Strang vom NT und schau obes besser wird oder?
Könnte das erwähnte klicken auch von der HDD kommen?
 
Ja hdds klicken oft leicht wenn sie anlaufen oder zumindestens versuchen anzulaufen.
 
Nee ich red nicht von nem leichten klicken und es ist auch nicht beim anlaufen sondern passiert auch wenn ich gar nicht am PC bin. Mir fällt leider nichts ein mit dem mans vergleichen könnte.

Aber die HDD ist eh bald weg und wird durch ne SSD ersetzt, dann seh ichs ja obs die war.
 
oder du trennst testweise einfach mal alle Kabel von der HDD und lässt den PC nur mit der SSD laufen ;)
 
Ja das werd ich schon auch machen, allerdings tritt das klicken recht sporadisch auf also muss ich die HDD ziemlich lange weglassen und blöderweise ist da so ziemlich alles drauf bis auf windows und n paar kleine programme :D
Aber werd heut abend oder morgen im Zuge des NT tests mal machen.
 
Joa also je nachdem wie alt die Festplatte ist könnte man sich natürlich auch mal überlegen, ob man die sicherheitshalber direkt in Rente schickt und für 50€ eine neue kauft. Hätte zusätzlich den Vorteil, dass du die alte Platte einfach so einlagern kannst wie sie ist und im Fall der Fälle ein Backup hast (Stichwort "Ransomware" oder natürlich Defekt der neuen Platte, was immer mal vorkommen kann egal wie alt oder jung das Teil ist)
 
Hab jetzt im ersten Schritt mal die SSD an nen anderen SATA port angeschlossen, mal sehn obs was bringt.
Wie gesagt habt schon über ne neue Festplatte nachgedacht also kommt das früher oder später. Meld mich dann wenns was neues gibt.

Hier mal noch die Crystal Disk screenshots:

SSD.JPGHDD.JPG
 
So also bis her läufts stabil ohne genannte Probleme. War wohl doch der SATA port.
 
Zurück
Oben