[Java] Suche gutes CMS - alternativ Framework?

cppnap

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
487
Guten Tag,

ich arbeite jetzt seit 3 Monaten mit Typo3 und umso länger ich damit arbeite umso mehr bekomme ich einen regelrechten Hass auf dieses CMS. Ich würde gern mit Java arbeiten und bin auf der Suche nach einem passenden CMS.

Google zeigt mir natürlich zich Seiten von Java-basierten CMS aber ich würde gern eure persönliche Erfahrung hören ob und welche Java-CMS empfehlenswert sind.

Ich möchte eine webbasierte Applikation schreiben, die sehr viele Tabellenausgaben beinhaltet. Trotzdem soll die zusätzliche von alternativem Content (Newsletter, interner Maildienst, etc.) gut realisiertbar sein.

Wenn ich bei Typo3 auch nur 1 Feld in der Datenbank und im Model ändern will, kann ich anfangen das an 10000 verschiedenen Stellen ein zu arbeiten.

Was ich bei Java auch sehr häufig immer wieder lese ist das Spring-Framework mit Hibernate. Evtl das ich mein eigenes mini-CMS damit programmiere? Der kommerzielle Aspekt ist hier zweitrangig, mir geht's in erster Linie auch mit darin Programmiererfahrung zu sammeln.


MfG
 
Ich würde evtl. eine Trennung zwischen CMS und App in Betracht ziehen. So könntest du für deinen Content einfach WordPress nutzen. Das steht in der Regel innerhalb von ein paar Stunden (Einarbeitung, Installation, Workflow kennenlernen). Und innerhalb deines CMS linkst du auf deine App, die du dann gerne mit Spring und Hibernate o.ä. realisieren kannst.
 
Die Kombination aus Spring und Hibernate wäre auch meine Empfehlung. Dazu gibt es eine Menge Tutorials und Literatur.
 
Ein allgemeinerer Hinweis: Programmier so, dass du Release Fähig bleibst, d.h. beachte z.B. beim typo3 genau wo du Code ändern kannst und wo er beim typo3 Update überschrieben werden würde. Ebenso bei dem Datenbankschema
 
mit java für webentwicklung wirst du aber auch nicht sonderlich glücklich..
einfach ein cms nutzen was nicht völlig bescheuert ist..

kostenpflichtig:
https://statamic.com/

kostenlos:
https://octobercms.com/

vll auch überlegen ob deine anwendung tatsächlich auf einem cms basieren muss..
 
cppnap schrieb:
ich arbeite jetzt seit 3 Monaten mit Typo3 und umso länger ich damit arbeite umso mehr bekomme ich einen regelrechten Hass auf dieses CMS. Ich würde gern mit Java arbeiten und bin auf der Suche nach einem passenden CMS.
Kann ich nachvollziehen :-)

cppnap schrieb:
Wenn ich bei Typo3 auch nur 1 Feld in der Datenbank und im Model ändern will, kann ich anfangen das an 10000 verschiedenen Stellen ein zu arbeiten.
Das ist genau das Problem bei gängigen CMS. Wenn man sie nicht so verwendet wie vorgesehen, machen sie schnell kein Spaß mehr. Und sie haben das Problem, dass sie möglichst ein breites Feld abdecken wollen. Dann passt es "überall" aber nirgends richtig.

Deneben gibts dann noch diverse Plugins. Deren Verwendung ist aber auch nicht immer unproblematisch. Spätestens beim nächsten CMS-Update ist das wieder mit Problemen zu rechnen, weil irgendwas inkompatibel geändert wurde.

Kurzum: Die Situation bei den gängigen CMS ist eher abtörnend.

cppnap schrieb:
Was ich bei Java auch sehr häufig immer wieder lese ist das Spring-Framework mit Hibernate. Evtl das ich mein eigenes mini-CMS damit programmiere? Der kommerzielle Aspekt ist hier zweitrangig, mir geht's in erster Linie auch mit darin Programmiererfahrung zu sammeln.
Klingt nach nem Plan.


blablub1212 schrieb:
So könntest du für deinen Content einfach WordPress nutzen.
Wordpress *würg* :-)

Ich sag mal, wenn man irgendwas chronologisches hat wie nen Fortsetzungsroman oder von mir aus auch für den ein oder anderen Blog ist es ok.
Wenn die Daten anders strukturiert sind wirds zumindest für den Besucher blöd, weil dann nur die Suche bleibt, wenn man was bestimmtes sucht und nicht nur einfach den letzten Eintrag sehen will.
Leider wird Wordpress oft auch da eingesetzt, wo es nicht hingehört. Ich kotze schon immer ab, wenn ich sehe das da ne Wordpress-Seite kommt.
 
Deneben gibts dann noch diverse Plugins. Deren Verwendung ist aber auch nicht immer unproblematisch. Spätestens beim nächsten CMS-Update ist das wieder mit Problemen zu rechnen, weil irgendwas inkompatibel geändert wurde.

Genau das Problem habe ich in den letzten Monaten mit Typo3 am laufenden Band gehabt.
Ich habe gute 10 Projekte, die nach ein paar Jahren aktualisiert werden sollten und direkt nach dem Typo3 bzw. Plugin-Update funktionierte einfach mal rein gar nichts mehr.


Wie ich ja bereits erwähnt habe, sollte es in erster Linie eine tabellen-artige Applikation sein bei der die Wartung und die Anpassung des Inhaltes im Vordergrund steht Diesen so angenehm wie möglich zu machen.
Ich dachte da zum Beispiel daran, dass man im Frontend über Drag n Drop Tabelle und Modelle bauen kann, Diese in XML-Dateien ausgerendert werden, was widerrum das von mir geschriebene Framework aufgreift, analysiert und die entsprechenden Datenbanken erstellt oder eben neu anpasst.

Das wenn es später mal heißt "du ich hätte gern noch ein Feld mit einer 2ten Telefonnummer" ich da wenig anpassen muss und das System soll es weitesgehend schon automatisiert ändern und anpassen.

Für mich steht da auch der Trainingseffekt im Vordergrund, da ich mit Abstraktion noch sehr wenig Erfahrung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
kling1 schrieb:
xml ist wie java.. verndet im web bereich kaum einer ;)
Dafür um so mehr dieses grottige PHP. Von daher hat wie häufig etwas verwendet wird nur sehr begrenzter Aussagekraft.

kling1 schrieb:
JSON kann man jetzt nicht wirklich mit XML vergleichen, weil XML mehr abdeckt. JSON ist oftmals aber gut genug und der Overhead von XML nicht gerechtfertigt.
Aber manchmal hat man eben auch XML. Ist aber auch nicht schlimm. Für beides gibt es Parsing-Librarys.
 
kling1 schrieb:
xml ist wie java.. verndet im web bereich kaum einer ;)
json!!
Eine sehr gewagte Aussage. Gerade wenn er von Tabellen redet welche verarbeitet werden sollen sind wir doch fix im Backendbereich. Ich bin mir sicher das dort Java reichlich vorhanden ist ;)
 
Zurück
Oben