News Breitbandausbau: EU will Anschlüsse mit 100 Mbit/s binnen 10 Jahren

Ich will ein Pony! Ein pinkes!

G.Fast kann doch 1GBit, richtig? So 50m weit? Dann werden wir immer noch mit der Doppelader rumdümpeln. Wir Plebs mit VDSL, die Unternehmen mit G.Fast.
 
Solange das nicht auf kabelgebundene Technologien eingeschränkt wird, wird da sowieso wieder mit LTE & 5G gemogelt was das Zeug hält: "Sie könnten doch 150 MBit/s* bekommen, mit LTE!"
 
Jaja, Pläne, Pläne, Pläne... und am Ende kommt eben nichts bei rum, weil sich Wirtschaftslobbyisten mal wieder über alle Pläne hinwegsetzen.

100Mbit für jeden Haushalt in 10 Jahren. Das glauben die doch selbst nicht. Mir wärs ja schon recht, wenn ich wenigstens die 16k DSL bekommen würde, die in meinem Vertrag stehen. Aber mit ihrer "bis zu" Klausel haben sich die Provider da ja hübsch abgesichert und müssen dementsprechend nicht liefern. Hauptsache die können mit möglichst großen Zahlen werben.
 
ich verstehe nicht warum viele länder in europa da so rückständig sind. selbst in österreich hab ich über kabel schon lange 250 mb/s......
 
Ich frage mich eher, wofür man 100 MBit eigentlich braucht. Kaum ein privater Nutzer kann die auf üblichen Wegen auslasten.
 
Ach ja und am ende ändert sich eh nichts. In Ballungsgebieten legen sie dann weiterhin die dicken leitungen zu utopischen Preisen und außerhalb gibts wieder billo LTE mit 15GB Drossel. ^^

Ich könnte mir zu Hause auch 100mbit holen, aber zu den aktuellen Preisen lohnt sich das nicht wirklich. Komme mit 32mbit ganz gut aus. Statt 100mbit sollten sie lieber jedem einen unlimitierten Internetzugang garantieren. Unlimited 50Mbit bringt den leuten mehr als 100mbit LTE bzw 5GB mit 30GB im Monat
 
In Digitalkommissar we Trust !
 
Da trällere ich doch mal fröhlich "Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt, wer hat soviel Pinke-Pinke, wer hat soviel Geld?"

90% Finanzierung über private Investoren, dazu die schwammige "bis zu" Regelung. Im Endeffekt wird es bei dieser Wunschäußerung bleiben.
 
Die EU hat mich schon mit dem Telekom-Spotify-Einschränkung aufgrund von Netzneutralität genug aufgeregt.
Das wird doch sowieso nix.
 
Halema schrieb:
Ich frage mich eher, wofür man 100 MBit eigentlich braucht. Kaum ein privater Nutzer kann die auf üblichen Wegen auslasten.

Vor Jahren hat man auch nicht geglaubt das man heute 20Mbit/s und mehr braucht..
Haushalt mit mehreren Personen -> Mit Voip, TV etcpp.. da kommt schon einiges zusammen.

Wenn das so weiter geht mit Streaming, 4K etcpp werden solche dicken Leitungen auch nötig.
 
Bedeutet Kupferkabel bis zum Limit ausreizen und VDSL Vectoring.

Eine vernünftige Infrastruktur mit Glasfaserkabel sollte ein langfristiges Ziel sein.
 
feidl74 schrieb:
ich verstehe nicht warum viele länder in europa da so rückständig sind. selbst in österreich hab ich über kabel schon lange 250 mb/s......

weil nicht jedes land kabel hat?
 
puh, dann bin ich mit meinen Anschluss den Plänen aber schon um Lichtjahre voraus.
 
Wie jetzt?

100 Mbit in 10 Jahren?

2025 haben wir doch schon alle Gbit dachte ich?
 
hat nicht fast jeder haushalt in DE einen kabelanschluss bzw die möglichkeit fürs kabelfernsehen?
würde das nicht bedeuten, das fast jeder haushalt sich z.b. 100mbit unitymedia kabel inet bestellen kann?

wir haben das so gemacht - bei uns gabs nur "dorf-dsl" mit 6mbit, jedoch mit unitymedia 128mbit.
oder ist das bei uns ein spezialfall, weil wir zufällig ein altes, ungenutztes kabel-tv kabel im keller hatten?
 
Zurück
Oben