News Breitbandausbau: EU will Anschlüsse mit 100 Mbit/s binnen 10 Jahren

100 Mbit/s für Haushalte, 1 Gbit/s für Unternehmen und Schulen

Ich halte das für durchaus umsetzbar. Ich sehe da im Großen und Ganzen kein Problem dieses Vorhaben umzusetzen. Die EU hat sowohl die finanziellen Mittel, als auch das technische und logistische Know- How auch bereits in fünf Jahren zu erreichen.

Allerdings nur unter einer Voraussetzung. Und die wäre ein Dexit. :evillol: Denn D wird wahrscheinlich auch in 10 Jahren noch darüber streiten, wie man so etwas umsetzen kann.
 
ja das kann ich verstehen

bin jetzt schon mit 200Mbit über FTTH gesegnet

um das Ziel zu erreichen müßten die Netze (Kupfer Glasfaser und Kabel) aber enkoppelt werden von den Anbietern um sie gerecht ausbauen zu können

denn es kann nicht sein das sich alle über die Telekom aufregen aber die Kabelnetze exclusiv für die Betreiber sind
 
Morrich schrieb:
Jaja, Pläne, Pläne, Pläne... und am Ende kommt eben nichts bei rum, weil sich Wirtschaftslobbyisten mal wieder über alle Pläne hinwegsetzen.

100Mbit für jeden Haushalt in 10 Jahren. Das glauben die doch selbst nicht. Mir wärs ja schon recht, wenn ich wenigstens die 16k DSL bekommen würde, die in meinem Vertrag stehen. Aber mit ihrer "bis zu" Klausel haben sich die Provider da ja hübsch abgesichert und müssen dementsprechend nicht liefern. Hauptsache die können mit möglichst großen Zahlen werben.

Natürlich.
Die machen das so es wird LTE benutzt.
In 10 Jahren sind ganz locker überall 100 mbit möglich. Natürlich mit Trafic Einschränkung.
 
Halema schrieb:
Ich frage mich eher, wofür man 100 MBit eigentlich braucht. Kaum ein privater Nutzer kann die auf üblichen Wegen auslasten.

Streaming in 4k und vorallem steam. Ein aktuelles spiel ist etwa 45GB groß
16mbit=2 Megabyte*60sec=120 Megabyte*60=7,2 GB in der stunde.Für ein Spiel bräuchte man 6,3 Stunden.
Mit einer 50mbit leitung brauchst du immer noch ca 2 stunden.
Mit 100MBit eine stunde.
Erst ab 200mbit wird es interessant. Eine halbe stunde für ein aktuelles spiel ohne DLC oder sonst was.
Sobald die scorpio kommt, wird es mit sicherheit spiele im Umfang von 100GB geben. Oder 4k filme zum ausleihen.
Selbst 50mbit finde ich zu langsam
16k ist heute schon steinzeit.
Es sei denn du nutzt das inet nur für recherche und email lesen.
 
@ meaStw
In der gesamten Gemeinde ist bei uns kein Kabelanschluss vorhanden. Genausowenig in den umliegenden Gemeinden. In Städten sieht es da natürlich oft anders aus.
 
meaStw schrieb:
hat nicht fast jeder haushalt in DE einen kabelanschluss bzw die möglichkeit fürs kabelfernsehen?
würde das nicht bedeuten, das fast jeder haushalt sich z.b. 100mbit unitymedia kabel inet bestellen kann?

wir haben das so gemacht - bei uns gabs nur "dorf-dsl" mit 6mbit, jedoch mit unitymedia 128mbit.
oder ist das bei uns ein spezialfall, weil wir zufällig ein altes, ungenutztes kabel-tv kabel im keller hatten?

Leider hat eben nicht jeder ein Kabelnetz.
Es muss auch die Vermittlung (Verteiler) dahinter über Glasfaser verfügen.
Und es gibt nicht überall einen Kabelanschluss.
Oder es gibt Probleme weil zu viele Teilnehmer am Kabelnetz hängen (Shared Medium)

Aber hier war es genauso auch eben erst ins Kabelnetz gewechselt. War auch nur DSL 16 mbit da und keine Ausbaupläne.
Ein zwei Straßen weiter VDSL 50 mbit.
Ich sehe das so die Anbieter teilen sich bestimmte Gebiete auf.
In Paderborn ist auch in einer Siedlung kein gescheites DSL (nur light..) aber Kabelanschlüsse also nutze alle diese.
DSL Ausbau Fehlanzeige.
Aber auch das Kabelnetz ist irgendwann an der Grenze und dann muss Glasfaser her.
 
naja also über Vectoring gehen jetzt schon 100 Mbits 2017/2018 soll es G.fast/super vectoring bis 300 meter 400 mbits und auf bis zu 800 meter 100 mbits! + Hybrid (LTE) gibts es also 2018 viel einige bis zu 550Mbits ich z.b habe Vdsl 100 mit Hybrid bekomme konstant mindesten 50 Mbits über LTE zu jeder Zeit und ich finde Hybrid sehr gut den wenn mal das VDSL weg ist habe ich immer noch LTE. als übergang bis zum Glas finde ich das ok
 
meaStw schrieb:
hat nicht fast jeder haushalt in DE einen kabelanschluss bzw die möglichkeit fürs kabelfernsehen?
würde das nicht bedeuten, das fast jeder haushalt sich z.b. 100mbit unitymedia kabel inet bestellen kann?

wir haben das so gemacht - bei uns gabs nur "dorf-dsl" mit 6mbit, jedoch mit unitymedia 128mbit.
oder ist das bei uns ein spezialfall, weil wir zufällig ein altes, ungenutztes kabel-tv kabel im keller hatten?

Negativbeispiel: Stadt Delbrück (Ostwestfalen) und sämtliche dazugehörigen Ortsteile: Kein Kabel! Aber Gott sei Dank mittlerweile FTTC-Ausbau in den Ortsteilen, wenn auch bisher nur 50MBit/s.
 
Für kabel DSL muss auch der verwalter sein ok geben.
Ich als Eigentümer wollte damals kabel DSL doch der Verwalter hat dagegen gestimmt.
 
slyho schrieb:
Realistisch, bis dahin bestimmt aber bestimmt wieder unterdurchschnittlich.

Ist es jetzt schon.

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/

und 400 Mbit/s im Business.

Aber insgesamt finde ich gut, dass sich etwas auf politischer Ebene tut. Das ist zumindest für all die Menschen gut, die im ländlichen Raum immer noch 3 Mbit/s zum 6 Mbit/s Preis haben. Oder gar weniger. Oder LTE mit all seinen Marotten.
 
Es geht nur mit LTE und das sollte in zehn Jahren machbar sein. Kein Unternehmen wird sich die Kabelkosten auf dem Land ans Bein binden. Und wenn das dann mit den lächerlichen Datenkontingenten von heute kommt, dann wird das ein Eigentor.
 
Hehe, ich als Stadtmensch hab schon die 100 ;) Ich warte ja im Moment auf 1 Gbit/s
 
100Mbps überall wäre schön, wird an vielen Stellen jedoch an Geldmangel scheitern. Denn wenn über 90% aus der Wirtschaft gedeckt werden muss, werden mit Sicherheit kleine und/oder abgelegene Orte wieder nicht angebunden. Weil hier das Risiko bei der Investition hoch ist und die Rendite kaum vorhanden.

Daher kann man auf dieser Basis weiter vom schnellen Netz träumen. Bis dahin sollte man sich vor jedem Umzug über den Ausbau der neuen Wohnstätte erkundigen. Noch bevor man unterschreibt.

Ich bin theoretisch also schon heute über dem Durchschnitt mit 200Mbps.
 
Super, da hat die Telekom wieder ordentlich Lobbyarbeit geleistet. 100Mbit/s ist das was mand erzeit halbwegs vernünftig aus Kupfer rausholen kann ohne dass jeder nen DSLAM im Keller stehen hat.

Und... in zehn Jahren will NIEMAND(!) mehr 100Mbit/s haben. Scheisse, vor zehn Jahren fand ich mein DSL 6000 sauschnell - und das war es damals auch. Wer will heute noch mit DSL 6000 unterwegs sein?
 
omg... wenn ich hier einige Kommentare lese wird mir schlecht :kotz:
Ich kann jetzt schon locker 1 Gbit ausreitzen ohne illegales filesharing etc.
Es läuft sowieso nur wieder darauf hinaus, das die einen irgendeine funklösung aufdrücken werden. :(
So lange der Staat nicht investieren wird, wird sich auch nichts tun. Und da wo es rentabel ist, gib es doch jetzt schon mehr als 100 MBit. :freak:
Erst wenn mir die Telefonanbieter die Tür einrennen, um mir einen 100 Mbit Anschluss über KABEL anzudrehen zu wollen, werde ich dran glauben. :rolleyes:
 
Viri77 schrieb:
omg... wenn ich hier einige Kommentare lese wird mir schlecht :kotz:
Ich kann jetzt schon locker 1 Gbit ausreitzen ohne illegales filesharing etc.

Ich glaube du gehörst eher der seltenen Art der Hardcore-User an. Der Ottonormalverbraucher wird in Zukunft sicherlich schnelleres Internet brauchen als heute (Stichwort Internet der Dinge) aber die 1 Gbit wird er in absehbarer Zeit kaum ausreizen
 
Kann ja sein das ich eine kleine Ausnahme darstelle, aber z.B. wenn man eine Familie hat und jeder im Internet ist und dazu noch Beruflich und Privat mit dem Internet agiert.... :rolleyes:
Sind meiner Meinung nach 100 Mbit 2025 wie heute mit isdn durchs Internet zu kriechen :o
 
Zurück
Oben