Asus Gene + 4790K performance tweaks

schwereralseisn

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
375
hi und hallo,

hat jemand praxiserfahrene tipps für mehr Performance bei asus z97 Boards bzw für die asus suite und oder bios direkt Settings...

Vorstellung war den CPU so auf 4800 im turbo laufen zu lassen und so auf 1200-2200mhz im idle nur falls das überhaupt sinn macht und es nicht besser ist den cpu auf 4400 (zb) standardmäßig laufen zu lassen...
 
Klar: AI Suite deinstallieren, UEFI Reset machen. Dann im UEFI die Übertaktung so einstellen wie gewünscht und die CPU es schafft.

Lies dir einen Haswell Übertaktungsguide durch. 4800MHz ist ein sehr ambitioniertes Ziel um es mal vorsichtig zu formulieren.
 
Beim übertakten macht es nur Sinn selbst Hand anzulegen !
Die Voreinstellungen der Board kann man zu 99% vergessen.

Somit empfehle ich dir dich ins Thema OC einzulesen !
Wenn du daruf keine Lust / Zeit hast, bleib einfach bei den 4,4 Ghz
 
guides und sammelthreads zum thema Haswell OC gibt es reichlich, da mal nach suchen und reinschauen.

ob es sinn macht? woher sollen wir das denn wissen? fehlt es dir an singlethreadpower? wenn ja macht übertakten wohl sinn, wenn nicht dann nicht.
 
Turbo aus. Vcore fix auf 1,3v. Vrin 1,8-1,9v. LLC auf Medium. Oder wie es bei Asus heiß. 1-6 dann alt drei und schritt für schritt den Multi erhöhen. 4,8 ist sportlich. Und meistens deutlich über 1,3v zu erreichen. Das soll gut gekühlt werden. Ungeköpft und mit Luft sehe ich da ab 1,3v schon Schwierigkeiten.
 
etek_2 schrieb:
Turbo aus. Vcore fix auf 1,3v. Vrin 1,8-1,9v. LLC auf Medium. Oder wie es bei Asus heiß. 1-6 dann alt drei und schritt für schritt den Multi erhöhen. 4,8 ist sportlich. Und meistens deutlich über 1,3v zu erreichen. Das soll gut gekühlt werden. Ungeköpft und mit Luft sehe ich da ab 1,3v schon Schwierigkeiten.

Einem Lainen 1,3 Volt zu empfehlen halte ich für sehr fragwürdig...
 
takeashi schrieb:
falls das überhaupt sinn macht und es nicht besser ist den cpu auf 4400 (zb) standardmäßig laufen zu lassen...

Das hängt ganz von Deiner Software + Settings ab.

Nicht zu verstehen?
Na dann als Beispiel:

Ich hab 80 FPS mit 4 Kernen im CPU-Limit bei Division mit 4Ghz Takt


Jetzt gebe ich 400Mhz mehr drauf, aber stelle auch die Graka-Settings höher.


Minus 20 FPS, einfach weil das Game jetzt Graka-Limitiert läuft. Der CPU-Takt und das zuschalten aller Kerne hat NULL Auswirkungen.

Nur zum drüber nachdenken.
 
Die meisten brauchen doch schon 1,2 und mehr um überhaupt 4,4-4,5 ghz auf allen Kernen zu schaffen. Ich sehe selbst mit 1,35v kein Problem. Wie geschrieben sollte die Kühlung passen.
 
Um den Kompromiss zwischen niedrigen Temperaturen und ein Mehrwert an Leistung zu machen, würde ich nur bedingt die Spannung xer CPU anheben. Empfehle, die Einstellung im EFI vorzunehmen, nicht per Software (AI Suite etc.)
Empfehle, den Turbo-Modus an zu lassen und auf alle Kerne zu serzen, sowie zum Booten zu verwenden.
Den Takt würde ich ohne Anheben der Spannung bis 4200 oder mit geringfügiger Anhebung bis 4400 MHz
Mehr Anhebung erfordert mehr Spannung und stresst die Hardware, ist zu dem ohne starke Kühllösung ohne hin nicht zu empfehlen.
 
Generell macht es wenig Sinn ein i7 4790K zu Übertakten, da die schon auf 4,2 GHz und nach ob so gut wie nichts rauszuholen ist. Das einzige Spürbare ist ein erhöhter Verbrauch und mehr Abwärme.

Sonst immer im UEFI Übertakten, Finger weg von den ganzen Programmen oder Oc Autofunktionen.
 
Zurück
Oben