Test GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Vergleich mit der Radeon RX 480

Anficht schrieb:
Mal eine Frage:

ich lese die GTX1060 hat einen verbesserten Videoprozessor und sie scheint ja ziemlich schnell zu sein, was HEVC (H265) encoding angeht...

D.h. hat diese Generation endlich die QUalitätseinbussen überwunden, die entstehen, wenn man per Grafikkarte HEVC encodiert?
Kann man die jetzt zur Encodierung benutzen und endlich das gleiche Ergebnis wie mitreiner Software/CPU-Encodierung erhalten?

Hat keiner hierzu irgendwelche Einblicke?
 
Was ich lustige finde dass die 3GB GTX1060 nirgendwo erwähnt wird als würde NV die totschweigen.

Naja für meinen Geschmack sind beide Karten nicht wirklich ausgereift siehe OC Varianten von RX480 und GTX1060 einfach nur lächerlich was dort abgeliefert wird da Kann man getrost zur Ref Karte greifen ausser bei NV denn zu Teuer und nur direkt bei NV bestellbar nein danke da warte ich lieber oder schnappe mir eine gute Maxxwell oder GNC 1.2 Karte und gut ist.
 
Liebe Admins, und Moderatoren warum wird hier kein close erwirkt, 48std Timeouts fur die hitzköpfe gesetzt und viel mehr ins Aquarium verschoben. Ich denke ich bin hier bei Computerbase und nicht bei Gamestar. @adok
 
Mcr-King schrieb:
Was ich lustige finde dass die 3GB GTX1060 nirgendwo erwähnt wird als würde NV die totschweigen.

Naja die billigste 3gb Karte für 300€ was soll NV die gross ankündigen oder vermarkten den Murks .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Info.

Dann scheint das Problem der schlechteren Qualität wenn man mit H264/H265 mit GPU encoded endlich gelöst zu sein...
 
Sieht super aus. Sollte BF1 nicht ordentlich auf meiner R9 380 laufen (mittlere Details, Full HD, 2xMSAA bei 60fps), werde ich mir wohl die 1060 spätestens als eigenes Weihnachtsgeschenk gönnen :)
 
Ich finde es einfach peinlich, wenn jemand viel von Effizienz labert aber nicht einmal weiß wie man es schreibt...
Übrigens der deutlich höhere Idle Verbrauch bei Nvidia bei 1440p 144 Hz Monitoren stört offensichtlich niemanden.
 
wie siehts mit weiteren Partnerkarten Tests aus? Bisher ist ja nirgends etwas zu finden, weder auf CB noch sonst irgendwo.
 
bin gerade über den sehr interessanten Artikel gestoßen:

http://www.anandtech.com/show/10536/nvidia-maxwell-tile-rasterization-analysis

http://www.realworldtech.com/tile-based-rasterization-nvidia-gpus/

geht genau drauf ein was Nvidia bei Maxwell vollbrahct hat, die enorme Effizienzsteigerung über Kepler. Tiled Based Rasterization.

Tile based rendering is something we’ve seen for some time in the mobile space, with both Imagination PowerVR and ARM Mali implementing it. The significance of tiling is that by splitting a scene up into tiles, tiles can be rasterized piece by piece by the GPU almost entirely on die, as opposed to the more memory (and power) intensive process of rasterizing the entire frame at once via immediate mode rendering. The trade-off with tiling, and why it’s a bit surprising to see it here, is that the PC legacy is immediate mode rendering, and this is still how most applications expect PC GPUs to work. So to implement tile based rasterization on Maxwell means that NVIDIA has found a practical means to overcome the drawbacks of the method and the potential compatibility issues.

Using tiled regions and buffering the rasterizer data on-die reduces the memory bandwidth for rendering, improving performance and power-efficiency. Consistent with this hypothesis, our testing shows that Nvidia GPUs change the tile size to ensure that the pixel output from rasterization fits within a fixed size on-chip buffer or cache.

hört sich für mich auch etwas nach dem Mittel für hohe GPU Auslastung gerade beim Rasterizing an.

https://youtu.be/Nc6R1hwXhL8
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartcom5 schrieb:
Vergessen? Nein. Hab‘ ich nicht, wirklich nicht.



  1. … sind diese Karten ab 279,– lediglich second wave, sprich es sind de facto Referenz-Karten mit tollem Sticker. Yay!



    Smartcom


  1. Na und ? Dann sind die 279 € Modelle eben "nur" Referenz-Modelle mit nem anderen Sticker.

    Marktpreis zählt. Nicht Nvidas Referenzpreis.

    Das AMD-Referenzmodell kostet derzeit 269 € . Vergleicht man nun diese beiden Referenzen miteinander, dann ist derzeit die 1060 schlicht und ergreifend geschickter auf dem Markt platziert.
    Neben dem Stromverbrauch, läuft die 1060 kühler und leiser und bringt derzeit nen Tick mehr Leistung.

    Die Grünen hatten quasi ihre 1060 fertig in der Schublade und haben sie exakt so platziert, dass sie AMD kräftig in die Suppe spucken.. So funktionierts nunmal. Derjenige der was in der Hinterhand hat, kann reagieren.

    Die interessanten Custom Modelle von AMD werden auch ne Ecke über 300 liegen.

    Was stellen wir also fest ? Bei den Referenzmodellen herrscht nahezu Preisgleichheit, bei den Custom-Modellen siehts derzeit auch bei beiden Varianten nach 320 € aus.


    Nvidia war einfach in der besseren Ausgangssituation. Sie konnten exakt auf das was AMD auf den Markt bringt reagieren. Man sieht auch bei der Leistung und den Preisen recht deutlich, dass die 1060 exakt auf einen Konter der 480 zugeschnitten ist. Natürlich kann man AMD zugute halten, dass ihre 480 dazu geführt hat dass Nvidias 1060 nun für 279 € zu haben ist und Nvidia das nie freiwillig getan hätte. Natürlich kann man AMD zugute halten dass nun die 1060 eben wegen der 480 eine so gute Karte geworden ist.

    Als Laie sieht die Situation derzeit für mich so aus. Nvidia hatte den Vorteil, dass sie die 1060 exakt so gestalten konnten um AMD zu kontern. Das machen die natürlich nicht um der Welt was Gutes zu tun. Sie sitzen einfach am längeren Hebel und waren in der Lage AMDs Hoffungsträger eiskalt zu kontern. So einfach ist das.

    AMD muss strampeln während Nvidia den Konter einfach ausm Ärmel schüttelt. Sie sind in der Lage den Preis anzupassen, die Leistung exakt nach Belieben zu justieren und die 1060 haargenau derzeit so zu platzieren dass der gewöhnliche Kunde zur 1060 neigt.

    Schade, dass man derzeit noch keine Tests der günstigen 280 € 1060-Modelle irgendwo findet. Denn grade die 1060 Modelle für 280 € sind diejenigen die derzeit den Markt in Wallung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ashghon schrieb:
Nvidia war einfach in der besseren Ausgangssituation. Sie konnten exakt auf das was AMD auf den Markt bringt reagieren. Man sieht auch bei der Leistung und den Preisen recht deutlich, dass die 1060 exakt auf einen Konter der 480 zugeschnitten ist. Natürlich kann man AMD zugute halten, dass ihre 480 dazu geführt hat dass Nvidias 1060 nun für 279 € zu haben ist und Nvidia das nie freiwillig getan hätte. Natürlich kann man AMD zugute halten dass nun die 1060 eben wegen der 480 eine so gute Karte geworden ist.

Sicherlich korrekt beobachtet was die Referenzkarten angeht.
Aber dann geht's ja erst los. Verfügbarkeit, OC, Kühllösungen der Partnerkarten... bis das rund läuft werden viele viele GTX1060 über reale und virtuelle Ladentheken wandern.
 
DarkWingDuck13 schrieb:
Manchmal denke ich, die ganze Welt verliert die Verbindung zur Realität!


Für Gelegenheitsspieler VIEL zu teuer!

Interessant ist die Karte eigentlich nur für Aufrüster der Vor-Vor-(Vor-)GPU Generation, also 7xx(x) und älter.

Für günstige Spiele-Komplett-PCs auch zu teuer, für Komplett-PCs ab 900-1000€ gibts aber schon wieder "Besseres".


Die Preispolitik von NV (aber auch AMD), muss man sich aber dennoch auf der Zunge (oder im Kopf!) zergehen lassen!
Zieht man die Custom-Preise der GTX1060 heran (~330-350€) dann bekommt man im Prinzip die annähernd leistungs-, sowie preistechnisch gleiche Karte wie vor 2 Jahren!


.

Leute die ihren Mittelklasse-PC zusammenstellen werden sich eher um die 280 € Varianten der 1060 Gedanken machen und nicht um die 350 € Klasse . Das ist eben der Punkt.

Mit den 280 € für die Nvidia-2nd Wave hat keiner gerechnet, nachdem Nvidia einen so hohen Referenzpreis vorgegeben hatte.

Bei der 1060 scheinen die günstigen Referenzmodelle allesamt sehr ordentlich zu sein, während im Falle AMD alle Leute auf die noch nicht existierenden viel teureren Custom-Modelle verweisen in der Hoffnung man könnte hier aufholen... Nur kosten die dann auch 320 € aufwärts und müssen demzufolge wiederum mit den teuren 1060 Modellen verglichen werden.

Als Hausnummer stehen derzeit 280 € im Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PowerColor rx480 (die beste rx480 bis jetzt) kostet 299€ und muss sich deshalb eher mit den 280€ Modellen messen als mit den für 320+.
 
sacgbö schrieb:
Die PowerColor rx480 (die beste rx480 bis jetzt) kostet 299€ und muss sich deshalb eher mit den 280€ Modellen messen als mit den für 320+.


Eine Inno3D iChill 1060 kostet 309,00 ... Sind wir also wieder bei den 10 €.

Ne 1060 Zotac AMP! krieg ich versandkostenfrei bei Amazon für 307 € vorbestellt.

Schlauer sind wir alle erst in ein paar Wochen, wenn diverse Modelle verfügbar und getestet sind und sich die Preise eingependelt haben.
 
Was soll der quatsch die karte braucht max 30 watt mehr was ist denn das schon? Bei nem durchschnittlichen täglichen(!) zockverhalten sind das ca. 40 cent im monat. Das sind doch keine Zahlen. Ihr könnt euch nen 5er pro Jahr sparen uiii
 
Kann mir evtl jmd erklären was mit dem Part "Videos Abspielen, H.265-Codec – LAV Filters" des Tests genau gemeint ist? In H.265 wird hier ja nicht encoded stimmts? ich kann dazu leider auch nichts in der Test Methodik finden =/.

Wenn ich jetzt also Videos in H.265 rendere, sei es von DLSR Aufnahmen oder Ingame, ist dann eine neue Pascal Karte dafür besser geeignet bzw. wird es schneller gerendert?
 
Hi,

mal ne Frage zu den Leistungsaufnahmen.

Beim Durchschnitt von vier Spielen ist die GTX 960 (4GB) als erste mit 150W aufgeführt dann die GTX 1060 (6GB) mit 188W.
Warum taucht die GTX 960 (4GB) nicht auch beim Gesamtsystems Desktop/Multimonitor/Youtube auf, oder bin ich blind?


Und hat jemand evtl. nen Link wo es eine Übersicht Leistung/Watt anschauen kann auch mit älteren Karten?

Gruß
 
Zurück
Oben