Allgemeines zu MBR und Bootloader

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe im Netz ein paar Sachen zum Thema Festplatten, MBR und Bootmanager gelesen. Teilweise wurde da der MBR als Startprogramm (z. B. in der Wikipedia) beschrieben, teilweise als genau festgelegter Bereich einer Festplatte in dem dann Startprogramme und anderes installiert werden können. Auch hatte ich gelesen, dass gleich zu Beginn des MBR mit der Master Boot Routine ein Programm liegt und sich daran dann die Partitionstabelle anschließt. Evtl. wird hier MB-Routine plus Partitionstabelle zusammen als Programm angesehen und der Einfachheit halber MBR als Programm bezeichnet? Ich habe auch die Bezeichnung Master-Boot-Code gelesen. Aus dem Zusammenhang heraus könnte man Master-Boot-Code mit Master-Boot-Routine gleichsetzen?

In einem älteren Artikel bei Tecchannel steht „der Bootmanager ersetzt den Code im MBR“. das versteh ich nicht. Ich sehe das so, dass bei der Installation eines OS jedes OS seine eigenen Programmteile in den ersten Teil des MBR schreibt (halt die Master Boot Routine; demnach wäre die MB-Routine je nach OS unterschiedlich). Ist das richtig? Die Partitionstabelle dürfte dann wieder bei alles installierten OS gleich sein. Komisch an dem o.g. Satz ist das Wort „ersetzt“. Was wird ersetzt? Ein vorher z. B. von Windows installiertes Programm im MBR durch einen jetzt von Linux installiertes Programm im MBR?

Mr. Brooks
 
MBR als Startprogramm (z. B. in der Wikipedia) beschrieben, teilweise als genau festgelegter Bereich einer Festplatte in dem dann Startprogramme und anderes installiert werden können.
Ja es ist beides.

Ein MBR hat einen kleinen Bootloader der aber sehr primitiv ist. Wenn du einen Bootmanager wie grub2 im MBR installierst, dann überschreibt grub den alten Bootloader mit eben grub.

Nein, Windows schreibt sich da immer rein, Linux mit grub2 nur wenn du es willst, normal meist nur in eine Partition.
Das "Programm" ist in bytes 0-2, dann kommen einige Dateneinstellungen der Art "wieviele Bytes pro Sektor" https://en.wikipedia.org/wiki/BIOS_parameter_block. Danach kommt der Hauptteil des MBR Programms oder auch von grub2 und am Ende die Partitionstabelle die 4*16+2=50 bytes lang ist.
 
Zurück
Oben