Drucker Samsung clp-315 über wlan nutzen

lw3989

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
3
Der Drucker Samsung clp-315 ist nicht WLAN - fähig. Der Drucker sollte jedoch über WLAN von der Fritz Box 7490 betrieben werden. Welcher WLAN - Druckerserver ist empfehlenswert?

Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus.
 
hm wenn er lan fähig ist reicht doch ein Router / Acces Point im Bridge Modus schon aus.

Einen Druckerserver brauchst du ja nur dann wenn du per WLAN auf USB gehst z.b.

Also hast du ein Modell ohne LAN wohl dann.
 
Der Drucker ist eben nicht WLAN-fähig, wie in meiner Anfrage auch beschrieben.
 
Druckserver sind immer so eine Sache. Das kann gehen, muss aber nicht. Wenn es ein GDI Drucker ist, dann geht das auf keinen Fall.

Hast Du schon die Druckserver Funktion der 7490 versucht? Wenn die nicht geht, es gibt auch den FritzBox USB Fernanschluss. Da verhält sich der Drucker im Netz so, als wäre er lokal an dem Rechner per USB angeschlossen. Das geht eigentlich mit jedem Drucker. Die Druckserver Funktion eben auch nicht mit jedem.

Beide Möglichkeiten sind hier erklärt.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...-an-FRITZ-Box-als-Netzwerkdrucker-einrichten/
 
EDIMAX PS-1210Un
etwas älter, feste IP mus als erstes angepasst werden, relativ aufwendiges einrichten, läuft aber mit win10 64 gut,
Schalte den nur zum drucken ein und aus.
"http://www.media-web.de/de/knowledgebase/128-edimax-ps-1210mfn-probleme-beim-installieren-einrichten.html"

axso..., hab einen USB Drucker dran, Samsung ML-1630
 
Danke für Eure Unterstützung!
Der Drucker wird derzeit noch an der Fritz.box 7490 über USB angeschlossen. Das funktioniert auch. Da der Drucker Samsung CLP-315 räumlich getrennt von der Fritz.box aufgebaut werden soll, ist der Anschluss über USB direkt an die Fritz.box nicht mehr möglich. Deshalb soll die Kommunikation über WLAN zwischen Fritz.box und Drucker erfolgen.
 
lw3989 schrieb:
Der Drucker ist eben nicht WLAN-fähig, wie in meiner Anfrage auch beschrieben.

bitte einen Post richtig lesen ... und zumindest probieren zu verstehen

Das Modell gibt es in 3 Versionen
mit USB CLP-310/CLP-315
mit LAN CLP-310N/CLP-315N
und mit WLAN CLP-310W/CLP-315W

Es ist bei einem Modell mit LAN völlig egal ob es WLAN könnte ... dafür ist der Acces Point / Router zuständig dann ... denn am Ende ist alles was DLAN/WLAN oder LAN sich schimpft Protokolltechnisch das gleiche.

Nähmlich TCP/IP.

Dein Modell hat nur USB und daher suchst halt einen Druckerserver ...
 
Das schreibt gerade der Richtige!
Der TE hat doch ganz klar nach einem Druckserver gesucht, nur Du hast fehlinterpretiert.
 
@ ThomasK_7

der TE sagt sein gerät ist nicht WLAN Fähig ... da steht nichts davon das es kein LAN hätte ... daher die Auflösung in Komplett.

erst später steht was von ... ist an der Fritzbox per USB angeschlossen ..
 
Zurück
Oben