News In eigener Sache: Performance-Ratings lassen sich anpassen

fox40phil schrieb:
Genau gestern habe ich mich gefragt, wieso ihr nicht noch ein Performance Rating für DX12 Titel erstellt :).. aber dann bitte mit beiden GPU Herstellern ;)! (Bitte nicht so ein murks mit AMD = dx12, NV= dx11)

So sehe ich das leider auch. zwar ein nettes Feature, aber Ihr disqualifiziert euch mit diesem "Mischmasch" selbst.
Ihr seid eine Technikseite bei der es um Wettbewerb geht. Also bildet diesen auch richtig ab.
Und nicht Pro Werbekunde Nummer "eins"....
 
Ich würde es so sehen: Die Redakteure ahmen bei den Test einen User mit gesundem Menschenverstand nach. Wenn ein User mit einer Nvidia GPU unter DX11 mehr FPS bekommt als unter DX12, dann interessiert ihn die DX12 Leistung nicht. Bei AMD natürlich sinngemäß das Gleiche.

Man könnte zwar für beide Hersteller in beiden DX-Modi testen, vergleichen und in die Wertung einbeziehen, es würde aber einen Mehraufwand bedeuten, der nur für akademische Diskussionen sorgt und kaum bei der Kaufbertung hilft.
 
dfgdfg schrieb:
Ich würde es so sehen: Die Redakteure ahmen bei den Test einen User mit gesundem Menschenverstand nach. Wenn ein User mit einer Nvidia GPU unter DX11 mehr FPS bekommt als unter DX12, dann interessiert ihn die DX12 Leistung nicht. Bei AMD natürlich sinngemäß das Gleiche.

Man könnte zwar für beide Hersteller in beiden DX-Modi testen, vergleichen und in die Wertung einbeziehen, es würde aber einen Mehraufwand bedeuten, der nur für akademische Diskussionen sorgt und kaum bei der Kaufbertung hilft.

Dein Denkfehler ist - es geht hier nicht um die, die die Hardware schon haben.
Sondern um Kaufberatung. Und da sagt der "gesunde Menschenverstand" die neuen Api`s sind so viel stärker als der alte Rotz, meine Karte muss das können.
 
Dass ich an die Kaufberatung gedacht hab, zeigt ja der letzte Satz in meinem Post.

Man will als Spieler irgendwann eine neue Grafikkarte kaufen weil die derzeitige GPU für die derzeitigen Spiele nicht ausreicht. Niemand kauft sich jetzt schon eine neue Karte weil die Alte vielleicht in einem Jahr nicht mehr ausreichen könnte. Maßstab und Kaufgrund sind somit die heute verfügbaren Spiele. Und da möchte ich als Käufer nur wissen wie viel Euro ich ausgeben muss, um XY FPS zu erhalten (bzw. wie viel FPS ist für XY Euro bekomme).

Ob das Spiel dabei unter DX11 oder DX12 läuft ist mir egal weil ich nur das derzeitige Maxmimum für mein Geld will. Kein Mensch hat dabei das Ziele eine Karte zu kaufen, damit ein Spiel unter DX12 mit 60 FPS läuft, wenn man unter DX11 dasselbe für weniger Geld erreichen kann.

Bestes Beispiel ist ROTR. Da gab es am Anfang einige Probleme und weniger Performance unter DX12 (keine Ahnung ob das jetzt überhaupt behoben wurde). Als Spieler werde ich in diesem Fall DX12 meiden und mir nur die DX11 Benchmarks dazu anschauen.


Sieh es so: Wenn AMD DX12 voll ausnutzen kann und Nvidia mit DX11 stecken bleibt, dann wird es eh durch die Benchmarks deutlich. Die Idee von Computerbase, die Karten in ihrem jeweils besten Licht darzustellen, ist aus meiner Sicht logisch und fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch für eine zusätzliche Erweiterung um seine aktuelle Karte in Diagrammen gesondert zu markieren.
Evtll. sogar dann gleich als 100%-Basis voreingestellt, sodass man gleich sieht, dass die neue GTX 1080 nur 10% schneller ist als seine aktuelle Karte.
 
Auf meinem Lumia 920, WP8.1, IE, habe ich folgendes Problem:
Beim Scrollen passiert es oft, dass beim "Umsetzen" des Daumens von der absoluten Ansicht (meinetwegen die Temperaturen in Grad Celsius) in die vergleichende Ansicht gewechselt wird, bei der ein Produkt die 100% darstellt und die anderen im Vergleich dazu.
Da die Diagramme meist größer sind als eine Bildschirmhöhe, passiert dies beim Scrollen beinahe unweigerlich.
Mir gelingt es aber nicht, wieder zu den absoluten Werten zurück zu kehren, egal wie oft und auf wie viele Produkte ich tippe. Jedes mal die Seite neu zu laden, gestaltet sich nervtötend.

Ist das ein Bedienfehler meinerseits?
 
Das Problem ist jetzt in den allermeisten Fällen behoben. Ich zitiere mal aus dem Changelog:

Changelog schrieb:
Diagramme: Fix für Werteumrechnung unter Windows Phone 8.1

Unter Windows Phone 8.1 kam es beim Scrollen "über Diagramme hinweg" zu ungewollten Umrechnungen der Diagrammwerte. Ursache dafür ist, dass IE11 eine falsche Event-Reihenfolge nutzt und das "touchstart"-Event nicht vor sondern nach dem "mouseover"-Event feuert.

Jetzt ist ein Workaround eingebaut, der das Problem unter der Annahme umgeht, dass der allererste Tap eines Seitenaufrufs außerhalb eines Diagramms landet, also in den allermeisten Fällen. Das muss genügen, da alle anderen Browser die korrekte Event-Reihenfolge einhalten und IE11 ein Auslaufmodell ist. In Microsoft Edge ist der Bug behoben.
 
Klasse! Vielen Dank!
 
Zurück
Oben